Vor PS5 und Xbox Series X: Hardware-Umsätze in den USA auch im Februar 2020 mit deutlichem Rückgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor PS5 und Xbox Series X: Hardware-Umsätze in den USA auch im Februar 2020 mit deutlichem Rückgang

In den USA seien die Konsolen-Verkäufe weiter rückläufig. So laute zumindest das Fazit der aktuellen Marktanalyse des Marktforschungsunternehmens NPD Group für den Februar 2020. Um über 30 Prozent seien die Absätze eingebrochen. Auch für Zubehör und Guthaben-Karten wurde bislang weniger Geld ausgegeben als noch im Vorjahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vor PS5 und Xbox Series X: Hardware-Umsätze in den USA auch im Februar 2020 mit deutlichem Rückgang

AW: Vor PS5 und Xbox Series X: Hardware-Umsätze in den USA auch im Februar 2020 mit deutlichem Rückgang

Überraschung, da kommen schon bald neue Konsolen auf den Markt und das noch aktuelle Modell wird nicht mehr so gut verkauft. Wer hätte das jemals erwartet, zumal man kaum auf irgendeiner Spiele- oder Hardwareseite vorbeischauen kann, ohne pausenlos darauf hingewiesen zu werden: "da kommt bald was neues, viel leistungsstärkeres"...
Für Nintendo ist hingegen nichts neues angekündigt, warum sollten deren Verkäufe einbrechen? Dafür werden sie aber bald wieder absinken, wenn die noch stärkeren Konkurrenzmodelle auf dem Markt erscheinen und deren Verkäufe werden unmittelbar um die jetzt geringeren Absatzzahlen ansteigen...

AW: Vor PS5 und Xbox Series X: Hardware-Umsätze in den USA auch im Februar 2020 mit deutlichem Rückgang

Genauso und nicht anders

Interessant ist zu beobachten dass die Anzahl der verkauften Konsolen (PS4 und Xbox One) trotz steigender Bevölkerung und Hochkonjuktur seit Release auf dem gleichen Stand sind wie zur Last Gen Zeit mit der Xbox 360 und der PS3, und zwar ungefähr ~160 Millionen zur Ende der Gen.
Würde man die Wii mitzählen müsste man sogar von einem starken Absinken der Zahlen reden.

Es fand offenbar ein Verdrängungsprozess in andere Plattformen statt, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Bei der bevorstehen Rezession und dem voraussichtlich höherem Preis der neuen Konsolen könnte diese noch schlechter werden, daher eventuell auch die Gerüchte zu einer günstigen Einstiegskonsole sowohl von Microsoft und Sony.

Interessant ist zu beobachten dass die Anzahl der verkauften Konsolen (PS4 und Xbox One) trotz steigender Bevölkerung und Hochkonjuktur seit Release auf dem gleichen Stand sind wie zur Last Gen Zeit mit der Xbox 360 und der PS3, und zwar ungefähr ~160 Millionen zur Ende der Gen.
Würde man die Wii mitzählen müsste man sogar von einem starken Absinken der Zahlen reden.

Hier mal ein paar Zahlen.

____________________________________PS3_________PS4
Release___________________________2007_______2013
verkaufte Einheiten______________87,4Mio___108,9Mio
Verkaufs-Jahre____________________10____________7
Bevölkerung in Mia________________6,683______7,185
zum jeweiligen Release
Verkaufte Einheiten pro__________13,1Mio___15,17Mio
eine Milliarde Menschen

Du hast unrecht, zumindest was Sony betrifft. Außerdem wurde die PS3 bis 2017 verkauft. Wie lange die PS4 noch verkauft wird, weiß ich nicht, aber ein paar Millionen werden noch übern Tisch wandern.

Es fand offenbar ein Verdrängungsprozess in andere Plattformen statt, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Du siehst meist sowieso nur das, was du sehen willst! :-D

Bei der bevorstehen Rezession und dem voraussichtlich höherem Preis der neuen Konsolen könnte diese noch schlechter werden, daher eventuell auch die Gerüchte zu einer günstigen Einstiegskonsole sowohl von Microsoft und Sony.

Wie die Preise der Konsolen aussehen werden, weiß ich nicht, aber die Xbox wird vermutlich etwas billiger, die PS5 etwas teurer als LastGen zum Release.
Die Rezession betrifft den PC genauso, falls es dir um die Verdrängung geht, aber die Rezession wird irgendwann vorbei sein.

Alles in Allem war das wieder nur ein KonsolenBash von dir! Was auch immer du gegen Konsolen hast, obschon du angeblich selbst welche besitzt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast unrecht, zumindest was Sony betrifft. Außerdem wurde die PS3 bis 2017 verkauft. Wie lange die PS4 noch verkauft wird, weiß ich nicht, aber ein paar Millionen werden noch übern Tisch wandern.
Kannst Du lesen? Ich habe explizit von PS3 und Xbox 360 gesprochen und Du stellst hier nur PS3 Zahlen in den Raum.
Ich habe geschrieben dass die Xbox 360 und PS3 gegen Ende der Gen auf ca. ~160 Millionen gekommen sind, was etwa dem entsprechend wird was PS4 und Xbox One auch erreichen werden.
Du siehst meist sowieso nur das, was du sehen willst! :-D
Das ist ein absolut logischer Schluss der btw auch mit tatsächlichen Zahlen belegbar ist, aber Fakten gehören wohl nicht zu Deiner Stärke.
Wie die Preise der Konsolen aussehen werden, weiß ich nicht, aber die Xbox wird vermutlich etwas billiger, die PS5 etwas teurer als LastGen zum Release.
Die Rezession betrifft den PC genauso, falls es dir um die Verdrängung geht, aber die Rezession wird irgendwann vorbei sein.
Der Unterschied zum PC ist, dass es keinen "PC2" gibt, und die Leute im schlimmsten Fall mit bestehender Hardware weiterspielen können wenn die wirtschaftliche Situation sich negativ entwickelt, für die Konsolenhersteller wäre eine solche Stagnation sehr schlecht.
Alles in Allem war das wieder nur ein KonsolenBash von dir! Was auch immer du gegen Konsolen hast, obschon du angeblich selbst welche besitzt. ;-)
Du siehst in Allem nur mehr ein "Konsolenbash". Ich habe hier Zahlen genannt die jeder in 3 Sekunden googeln kann, und Du konterst mit dazu vollkommen irrelevanten Zahlen.
Ob Du es möchtest oder nicht:

Trotz Hochkonjuktur, stetig steigender Bevölkerung und einer immer größer werdenden Anzahl an Spielern hat sich die Current Gen insgesamt (PS4/Xbox One) nur genauso gut verkauft wie die Last Gen (Xbox 360/PS3) und das ohne Rücksicht auf Wii Zahlen der Last Gen zu nehmen, denn sonst müsste man von einem starken Absinken reden!

Und ob Du mir glaubst ob ich Konsole besitze oder nicht ist mir vollkommen plumpe.

Kannst Du lesen? Ich habe explizit von PS3 und Xbox 360 gesprochen und Du stellst hier nur PS3 Zahlen in den Raum.
Ich habe geschrieben dass die Xbox 360 und PS3 gegen Ende der Gen auf ca. ~160 Millionen gekommen sind, was etwa dem entsprechend wird was PS4 und Xbox One auch erreichen werden.

Das ist ein absolut logischer Schluss der btw auch mit tatsächlichen Zahlen belegbar ist, aber Fakten gehören wohl nicht zu Deiner Stärke.

Der Unterschied zum PC ist, dass es keinen "PC2" gibt, und die Leute im schlimmsten Fall mit bestehender Hardware weiterspielen können wenn die wirtschaftliche Situation sich negativ entwickelt, für die Konsolenhersteller wäre eine solche Stagnation sehr schlecht.

Du siehst in Allem nur mehr ein "Konsolenbash". Ich habe hier Zahlen genannt die jeder in 3 Sekunden googeln kann, und Du konterst mit dazu vollkommen irrelevanten Zahlen.
Ob Du es möchtest oder nicht:

Trotz Hochkonjuktur, stetig steigender Bevölkerung und einer immer größer werdenden Anzahl an Spielern hat sich die Current Gen insgesamt (PS4/Xbox One) nur genauso gut verkauft wie die Last Gen (Xbox 360/PS3) und das ohne Rücksicht auf Wii Zahlen der Last Gen zu nehmen, denn sonst müsste man von einem starken Absinken reden!

Und ob Du mir glaubst ob ich Konsole besitze oder nicht ist mir vollkommen plumpe.

Ach RavioliHD, du bist einfach nur süß... ;-) Ich habe dir konkrete Zahlen vorgelegt. Du hast wie immer nur rumgedüst. :-D Übrigens war die Wii U einfach nur ein fail. Deshalb wurde sie von Nintendo schnell ad acta gelegt und von Hochkonjunktur auf der Welt keine Spur. Wir haben überall Krieg und vermehrt Hungersnöte. Uns geht's noch zu gut. Das sieht man ja, wie du immer wieder gegen Konsolen wetterst und deine Firstworldproblems offen legst. ;-)

Ach RavioliHD, du bist einfach nur süß... ;-) Ich habe dir konkrete Zahlen vorgelegt. Du hast wie immer nur rumgedüst. :-D Übrigens war die Wii U einfach nur ein fail. Deshalb wurde sie von Nintendo schnell ad acta gelegt und von Hochkonjunktur auf der Welt keine Spur. Wir haben überall Krieg und vermehrt Hungersnöte. Uns geht's noch zu gut. Das sieht man ja, wie du immer wieder gegen Konsolen wetterst und deine Firstworldproblems offen legst. ;-)

Muss Dir schwer fallen die Wahrheit zu akzeptieren, oder?
Nochmal: Trotz steigender Bevölkerung, trotz stark steigender Anzahl an Gamern, trotz Hochkonjuktur (und ja wir befinden bzw befanden uns bis vor Kurzem seit Release der Konsolen in einer Hochkonjuktur bzw stetigem Aufschwung) stagniert die Anzahl der verkauften Konsolen und liegt sowohl bei Last wie auch bei Current Gen bei etwa 160 Millionen am Ende ihrer Gen.
Offensichtlich fällt es Dir schwer diesen Umstand zu akzeptieren und wirfst jeden "Konsolenbash" vor.

Krieg und Hungersnöte gab bzw gibt es (leider) schon immer, erkundige Dich mal was eine Hochkonjuktur ist:
▷ Hochkonjunktur — einfache Definition & Erklaerung >> Lexikon

Man beachte auch das man noch vor 3-4 Monaten von Weihnachtsangeboten überschwemmt wurde. Wer jetzt noch kauft wird meist nur defekte Exemplare ersetzen wollen.

Muss Dir schwer fallen die Wahrheit zu akzeptieren, oder?
Nochmal: Trotz steigender Bevölkerung, trotz stark steigender Anzahl an Gamern, trotz Hochkonjuktur (und ja wir befinden bzw befanden uns bis vor Kurzem seit Release der Konsolen in einer Hochkonjuktur bzw stetigem Aufschwung) stagniert die Anzahl der verkauften Konsolen und liegt sowohl bei Last wie auch bei Current Gen bei etwa 160 Millionen am Ende ihrer Gen.
Offensichtlich fällt es Dir schwer diesen Umstand zu akzeptieren und wirfst jeden "Konsolenbash" vor.

Krieg und Hungersnöte gab bzw gibt es (leider) schon immer, erkundige Dich mal was eine Hochkonjuktur ist:
Hochkonjunktur — einfache Definition & Erklaerung >> Lexikon

*gähn*
schon wieder so viel schwachsinn in einem post.

die letzte gen war über 10 jahre am markt, die jetzige erst seit 7 bzw. 3 jahren.
in summe ist diese gen bezogen auf den zeitraum erfolgreicher als die letzte.

mathe ist nicht so deines...

Ach RavioliHD, du bist einfach nur süß... ;-) Ich habe dir konkrete Zahlen vorgelegt.

Du hast wie immer nicht verstanden was er ausgedrückt hat. Missachtest dass die 85Mio Xbox 360 auf 48Mio Xbox One gesunken sind. Es hat also in erster Linie eine Verschiebung von Xbox Gamer zu PS4 gegeben durch das One PR Desaster.
Im Grunde stimmt es grob dass wir bei PS4/One nicht wesentlich mehr Spieler bisher dazugewonnen haben. PS3 war zudem noch wesentlich teurer als die PS4 am Anfang.

Man kann nicht an den reinen Playstation Gen ableiten ob der Konsolenmarkt gewachsen ist. Was ist wenn du noch eine Gen zurück gehst und die PS2 mit einbeziehst?

Hängt immer von mehreren Faktoren ab und nicht von den Zahlen eines Unternehmen. Leute wechseln schon mal die Plattform.

Es kommen natürlich noch andere Märkte hinzu wo man "Gamer" antrifft. Daher ist es eh schwierig zu sagen wer genau jetzt als aktiver Gamer gilt.

*gähn*
schon wieder so viel schwachsinn in einem post.

die letzte gen war über 10 jahre am markt, die jetzige erst seit 7 bzw. 3 jahren.
in summe ist diese gen bezogen auf den zeitraum erfolgreicher als die letzte.

mathe ist nicht so deines...

Sag einmal kannst Du lesen?
Ich beziffere den Zeitpunkt von Release bis zum Ende der Gen, was 2006-2013 ist bzw 2013-2020.

Du hast wie immer nicht verstanden was er ausgedrückt hat. Missachtest dass die 85Mio Xbox 360 auf 48Mio Xbox One gesunken sind. Es hat also in erster Linie eine Verschiebung von Xbox Gamer zu PS4 gegeben durch das One PR Desaster.
Im Grunde stimmt es grob dass wir bei PS4/One nicht wesentlich mehr Spieler bisher dazugewonnen haben. PS3 war zudem noch wesentlich teurer als die PS4 am Anfang.

Man kann nicht an den reinen Playstation Gen ableiten ob der Konsolenmarkt gewachsen ist. Was ist wenn du noch eine Gen zurück gehst und die PS2 mit einbeziehst?

Hängt immer von mehreren Faktoren ab und nicht von den Zahlen eines Unternehmen. Leute wechseln schon mal die Plattform.

Es kommen natürlich noch andere Märkte hinzu wo man "Gamer" antrifft. Daher ist es eh schwierig zu sagen wer genau jetzt als aktiver Gamer gilt.

PS4 + Xbox One + Nintendo Wii U + Nintendo Switch... ja, die Switch ist immer noch die aktuelle Generation. Da siehts schon nicht so übel aus. Außerdem wurde die vorige Gen viel länger verkauft. Ich mach mir schon die Mühe und rechne die verkauften Sony Konsolen pro Kopf aus. Er kann ja nicht erwarten, dass ich das jetzt für jede Konsole das mache. Er hat ja auch schon oft genug speziell gegen Sony gewettert und von abnehmenden Spielerzahlen gesprochen, jetzt bezieht er sich auf alle... Sorry 3 sek google und 3 sek Excel ist es dann auch wieder nicht. Ich habe die steigende Weltbevölkerung einbezogen, wie er es quasi verlangt hat und er kommt damit, dass die Zahlen irrelevant sind. Sorry, aber dem Typen ist nicht mehr zu helfen. Ist ja jetzt auch nicht meine Aufgabe ihm Mathe beizubringen.
Alles in allem, mit Einbeziehen der Weltbevölkerung, läuft diese Generation nicht schlechter. Klar wandern auch Leute ab, aber es kommen auch welche dazu. Immer mehr Leute spielen auch nur mit Smartphone oder Tablet, aber (und darauf spielt er ja ständig an) diese wandern auch nicht zum PC. Xbox hat den Launch verkackt. Dadurch sind viele zu PS4 und PC gewandert, aber dieses mal machen sie nicht den Fehler. Heißt nicht, dass allein verlorene Spiele wieder von der PS4 zur Xbox Series X wechseln, sondern auch PC Leute mit alter Hardware eventuell wieder zur mundgerechten Xbox. RavioliHD stellt immer alles als Fakt dar, aber er versteht nicht mal die einfachsten Kausalzusammenhänge. Zahlen lügen zwar nicht, aber man muss sie deuten können, Zeiträume einbeziehen usw. ... Dazu ist er leider nicht in der Lage, aber auch das kann ich ihm nicht mehr beibringen. Mir fehlt leider die Geduld, weswegen ich auch nie Lehrer werden wollte... ;-) :-D

Sag einmal kannst Du lesen?
Ich beziffere den Zeitpunkt von Release bis zum Ende der Gen, was 2006-2013 ist bzw 2013-2020.

Dann schau mal richtig. Die Produktion der PS3 wurde erst am 29. Mai 2017 eingestellt. Bis zu dem Datum wurden die 87,4 Millionen Konsolen verkauft. Aber genau da liegt dein Fehler. Weil du nur 3 Sekunden googlst, kommst du zu den falschen Schlüssen. Google doch mal etwas länger und nimm dir mehr Zeit zum Nachdenken... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

PS4 + Xbox One + Nintendo Wii U + Nintendo Switch... ja, die Switch ist immer noch die aktuelle Generation. Da siehts schon nicht so übel aus. Außerdem wurde die vorige Gen viel länger verkauft. Ich mach mir schon die Mühe und rechne die verkauften Sony Konsolen pro Kopf aus. Er kann ja nicht erwarten, dass ich das jetzt für jede Konsole das mache. Er hat ja auch schon oft genug speziell gegen Sony gewettert und von abnehmenden Spielerzahlen gesprochen, jetzt bezieht er sich auf alle...

Aber genau deswegen musst du auch die Aussage so nehmen wie sie von ihm kommt. War auf alle Konsolen bezogen. Er hat ja nicht gesagt dass die Playstation Käufer zurückgegangen sind oder zur letzten Gen gleich geblieben.
Wenn man den kompletten Konsolenmarkt betrachtet kann man sich ja nicht einen Hersteller rauspicken während auf der anderen Plattform 50% der Nutzer fehlen. Deswegen braucht man diese Verschiebung unter den Plattformen um in etwa sagen zu können ob es insgesamt weniger, gleich oder mehr Konsolenspieler gibt.

Die Switch ist auch so ein besonderer Fall. Nintendo hat ja mit dem Hybridkonzept zwei Plattformen mit Heimkonsole und Handheld zusammengelegt. Da wo man Früher Wii/Wii U plus 150Mio DS verkauft hat ersetzt die Switch/Lite beide Märkte.
Der DS wird halt jetzt eingestellt also greifen auch die mobilen Gamer künftig zur Switch. Da wird es halt schwierig TV Zocker und Handheldgamer genau auseinander zu halten.
Frage ist ob die Switch samt Lite jemals an die 150Mio DS rankommen wird. Kann man im Umkehrschluss auch sagen dass Nintendo wohl insgesamt weniger Nintendokunden Hardware verkauft als Früher vielleicht.

Ganze ist natürlich nie einfach und man hat viele Einflüsse.

Dann schau mal richtig. Die Produktion der PS3 wurde erst am 29. Mai 2017 eingestellt. Bis zu dem Datum wurden die 87,4 Millionen Konsolen verkauft. Aber genau da liegt dein Fehler. Weil du nur 3 Sekunden googlst, kommst du zu den falschen Schlüssen. Google doch mal etwas länger und nimm dir mehr Zeit zum Nachdenken... ;-)
Mittlerweile zweifle ich wirklich an Deinem Leseverständnis.

Ich beziffere den Zeitraum der Last Gen und der Current Gen, ganz unabhängig davon wie lange Konsole XY hergestellt wurde.
Die Last Gen kam ca. 2006 auf den Markt und wurde 2013 von den aktuellen Konsolen abgelöst, die Current Gen kam 2013 auf den Markt und wird 2020 von den neuen Konsolen angelöst. Beide sind etwa ~7 Jahre auf dem Markt bis die Nachfolger kamen.
Und trotz stetig steigender Bevölkerung, trotz stark steigender Anzahl an Spielern und wirtschaftlichem Aufschwung seit Release der Current Gen Konsolen haben sich die aktuellen Konsolen nicht öfter verkauft wie die Last Gen Konsolen inmitten einer Wirtschaftskrise.

Oder für Dich verständlich zusammengefasst:
Es gibt mehr Menschen, mehr Spieler und diese haben mehr Geld in der Tasche, und trotzdem nicht mehr Konsolennutzer wie damals.

Oder für Dich verständlich zusammengefasst:
Es gibt mehr Menschen, mehr Spieler und diese haben mehr Geld in der Tasche, und trotzdem nicht mehr Konsolennutzer wie damals.
Ja weil alle nur mehr auf ihren Smartphones rumhängen wie Bekloppte (besonders die "Millenniumskinder"..)
Das betrifft aber nicht nur Konsolen sondern auch den PC. Mobile Gaming wird halt immer größer, wobei ich das nichtmal als echtes Gaming bezeichnen würde.

Zurück