News Xbox-Umsatz rückläufig: Selbst Indiana Jones und Call of Duty helfen nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Indiana Jones und der Große Kreis ist eine der erfreulichen Nachrichten in den Quartalszahlen von Microsoft, doch auch Indy kann die Xbox nicht allein retten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Umsatz rückläufig: Selbst Indiana Jones und Call of Duty helfen nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das die Xbox als Konsole weiter im Umsatz und Stückzahlen zurückgeht ist halt der Strategie Microsofts geschuldet. Es fehlen die richtigen System-Seller wie noch zu OG-Xbox oder 360-Zeiten, die exklusiv nur auf der Konsole verfügbar waren. Heute kommt alles aus den eigenen Studios i. d. R. direkt auch auf dem PC, für was braucht es dann noch eine Xbox-Konsole separat?

Wenn man die Konsole selbst ins Grab wirft weil man ganz offensiv sagt: "Wir wollen das überall gespielt wird" und sich denkt "am besten sogar in unserer Cloud" und gerade dabei ist die ganze Xbox Sparte auf Xbox Studios - vorrangig Software zu trimmen, muss man sich nicht wundern das es erstmal Rückgänge gibt.

Gibt halt keinen Markt mehr für die Xbox:

Leute die eine Konsole für Zuhause wollen holen sich eine PS5, da bessere Spieleauswahl/ecosystem.
Leute die Kinder haben bzw. etwas portables wollen holen sich eine Switch.
Der Rest und die mit gehobenen Ansprüchen holen sich einen Gaming PC.

Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wenn man die Konsole selbst ins Grab wirft weil man ganz offensiv sagt: "Wir wollen das überall gespielt wird" und sich denkt "am besten sogar in unserer Cloud" und gerade dabei ist die ganze Xbox Sparte auf Xbox Studios - vorrangig Software zu trimmen, muss man sich nicht wundern das es erstmal Rückgänge gibt.

Ich schätze, dass MS das Thema Xbox Hardware längst abgeschrieben hat - und dass die genau wissen, was sie in den letzten 2 Jahren getan haben…

Ich hatte mir die X vor 1,5 Jahren für 399,- gekauft und bisher Spaß damit. Allerdings rechne ich damit, dass es die letzte gewesen ist.

Leute die eine Konsole für Zuhause wollen holen sich eine PS5, da bessere Spieleauswahl/ecosystem.

Das ist korrekt!
Ich kenne außer mir nur noch eine Person im Bekannten / Verwandten Kreis, der eine hat….

Selbst das oft belächelte Cloud-Gaming wächst auf 140 Millionen gestreamte Stunden.
Nicht ohne Grund belächelt --- das sind ja schließlich auch lächerlich geringe Zahlen.

Edit: Um es mal rechnerisch darzustellen: Wenn z.B. zwei Millionen Kunden das abonniert hätten, wäre das ein Stunde an 70 von 90 Tagen des Quartals. Und das sind immerhin Leute, die das abonniert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt sind ja auch alle (Sport)-Großevents zumindest in Europa fest in der Hand von Sony. Überall kommt einem die PlayStation-Werbung entgegen.

"Laut Prognose sollen bis zum Jahr 2024 insgesamt rund 44 Millionen Einheiten von Microsofts neuer Spielkonsole Xbox Series X/S und rund 67 Millionen Einheiten von Sonys PlayStation 5 verkauft werden."

Dein Beitrag klingt so als ob die Series Einheiten so 5 Millionen Verkäufe oder so hätte.

Microsoft wirbt doch selbst damit das Jedes Gerät eine xbox sein kann. Vorher war es ja so das die Konsolen zur verbreitung der spiele und eine zusätzliche einnahme wuelle waren. Wenn man aber spiele nicht exklusiv bindet an eine Hatdware dann beaucht man diese Hardware auch nicht. Und ich hoffe für Sony das ihre Strategie für die zukunft anders aussieht. Sonst gibt es nald nur noch Nintendo.

Wundert mich nicht. Habe meine Series X auch letztens verkauft und mir einen Wohnzimmer-PC plus Gamespass angeschafft, der wesentlich mehr Leistung hat. Nun kann ich wirklich in UHD@60 zocken. Dazu sind nun auch noch die Sony-Games spielbar. Da habe ich noch einiges nachzuholen. Ein PC schafft da den perfekten Spagat.

"Laut Prognose sollen bis zum Jahr 2024 insgesamt rund 44 Millionen Einheiten von Microsofts neuer Spielkonsole Xbox Series X/S und rund 67 Millionen Einheiten von Sonys PlayStation 5 verkauft werden."

Dein Beitrag klingt so als ob die Series Einheiten so 5 Millionen Verkäufe oder so hätte.
Waren wohl doch etwas weniger in der Realität. Seit 2020 hat sich auch viel getan:

Sony verkauft das vielfache.

Microsoft hat nun mal ein beschissenes Image. Als man damals Xbox als brand laufen ließ ohne dauernd darauf zu verweisen das es MS ist lief es besser. Aber zur Xbox 360 Zeit hatte man aus jedem Genre mehrere Games, Events und und und.

Das Metro Design war ein Fehler es erinnerte zu sehr an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun kommen eben die Zahlen nach dem AB Kauf und da ist das Wachstum nur noch gering. Und da nun auch FH5 auf die Playstation kommt - auch wenn das Game 3 Jahre alt ist - verliert man nun Stück für Stück seine Identität bzw. seine Flagship Titel. MS ist es egal.....die wollen vor allem den Game Pass pushen und ihre Games möglichst überall anbieten um Kasse zu machen. Hart ist es für die Fans, die doch wirklich dachten ihre Plastikbox sei etwas besonderes.

Bei den Sony Jüngern wurde ja auch rumgeheult weil Sony seine Games nach und nach auch auf den PC bringt. Da muss man zwar keine Angst haben dass die Xbox bedient wird, dazu ist deren Userbase zu uninteressant für Sony. Aber den PC kann man eben nicht (mehr) ignorieren....und ich bin ja echt gespannt wo die Reise bezüglich Valve und seinem SteamOS noch hingeht. Gut möglich dass man den Plan den MS immer hatte, am Ende sogar besser umsetzt. Ich würde es lustig finden. :D

Das schlimmste was passieren könnte ist, dass die MS Führungsetage irgendwann sagt: "Keine Lust mehr" und Xbox komplett einstampft. Dann benennt man alles noch in MS Gaming um, MS Game Pass etc. und versucht es noch einmal ein paar Jahre weiter zu ziehen. Einfach alles abstossen wird man nicht, das würde dann einen rechten Impact auf die Geschäftszahlen und den Aktienkurs haben. Ausser der Gaming Bereich wird immer mehr zu einem Verlustgeschäft....dann folgen in erster Linie zuerst einmal Entlassungen und Studio Schliessungen....womit ich in den nächsten Jahren auch rechne bei MS....die sind zu schnell zu dick geworden mit den Käufen.

Gefühlt sind ja auch alle (Sport)-Großevents zumindest in Europa fest in der Hand von Sony. Überall kommt einem die PlayStation-Werbung entgegen.
Also ob schon jemals ein Sony-Schriftzug bei einem (Sport)-Großereignis jemanden dazu bewogen hätte - auch nur ein einziges Sony Produkt mehr zu kaufen / abonieren, ich bezweifle das. Wahrscheinlich geht's da nur darum, um etwas von der Steuer abschreiben zu können.

Also ob schon jemals ein Sony-Schriftzug bei einem (Sport)-Großereignis jemanden dazu bewogen hätte - auch nur ein einziges Sony Produkt mehr zu kaufen / abonieren, ich bezweifle das. Wahrscheinlich geht's da nur darum, um etwas von der Steuer abschreiben zu können.
Es ist sehr wahrscheinlich kein Kaufgrund, manifestiert sich aber Gedächtnis und Unterbewusstsein. Die Playstation gilt als die Konsole schlecht hin und ist so auch omnipräsent...
Natürlich hat sich Sony das auch mit guten Titeln erarbeitet. Die XBox leidet eigentlich nicht an HW, sondern an IPs.... Rein von der Hardware, (Optik und Geschmacksache ausgeklammert), Software aka Betriebsystem, Gamepass und Features ist sie aus meiner Sicht das bessere Produkt. Aber die Gamekracher fehlen ihr...
Nun gibt's auch noch PS5 pro und da braucht MS auch wieder zu lange um darauf zu antworten...

Es ist sehr wahrscheinlich kein Kaufgrund, manifestiert sich aber Gedächtnis und Unterbewusstsein. Die Playstation gilt als die Konsole schlecht hin und ist so auch omnipräsent...
Natürlich hat sich Sony das auch mit guten Titeln erarbeitet. Die XBox leidet eigentlich nicht an HW, sondern an IPs.... Rein von der Hardware, (Optik und Geschmacksache ausgeklammert), Software aka Betriebsystem, Gamepass und Features ist sie aus meiner Sicht das bessere Produkt. Aber die Gamekracher fehlen ihr...
Nun gibt's auch noch PS5 pro und da braucht MS auch wieder zu lange um darauf zu antworten...
Vollkommen richtig. Die dauernde Wiederholung hilft nicht nur beim schulischen lernen, Inhalte langzeit zu speichern, sondern auch Unternehmen ihre Brands in unsere Köpfe unterbewusst zu platzieren. Wir nehmen mit dem Auge mehr auf als wir verarbeiten können.

Durch die ständige Wiederholungen bleibts hängen. Man muss sich nur den Intel Jingle anschauen, wenn ich den heute höre, dann hab ich Intel vor Augen.

Man muss sich nur Roblox, Fortnite & mobil Games anschauen, die sind voll mit solchen mind games.

Vampire Suvivor z.B nutzt die ganzen Trigger um ein gutes Spielerlebniss zu erzeugen ohne uns irgend welchen Microstransationen anzudrehen.

Zurück