News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Jo, war eine S3 Trio, reine 2D Karte, ich glaube mit 2 MB EDO RAM. Das war so um 1996 rum.
Später folgte eine, ich glaube, ATI 3D Rage mit 4MB, aber die packte auch nicht wirklich viel mehr., eventuell lief da Tomb Raider einigermaßen. Erst die nächsten Karten eine Voodoo 3 3000 AGP mit 16MB und eine Geforce 2 mit 32MB waren richtige 3D Beschleuniger in meinem Besitz und für den Genuß von tollen Spielen wie Max Payne und Half Life geignet. Good old times <3
 
Erst einmal nur kurz und knapp, Bilder und Historie vielleicht später.

Ignoriere ich Fertig-PCs (mit onboard-Grafik) und betrachte meinen ersten selbstgebauten PC, hat alles mit der Sapphire Radeon 9700 mit 128 MB VRAM angefangen. Zum Zeitpunkt des Kaufs das zweitschnellste Modell und bis heute das "High-Endigste", das ich mir gegönnt habe. Die Karte hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet, bis sie dann an Gothic 3 kaputt gegangen ist.
Ernsthaft. Nach dem Intro von Gothic 3 ist die Grafikkarte abgestürzt und lief einige Versuche später nur noch mit ca. 25 % Untertaktung stabil. Oder mit max. Details bei 0,5 fps. Immerhin, in letzterem Setting habe ich es geschafft, in der Release-Version von Gothic 3 ein Wildschwein zu töten. Das will was heißen...

Ich würde mich riesig freuen, wenn AMD in der übernächsten Generation eine RX 9700 rausbringt und die ebenso fein wird wie meine gute, alte 9700 vor fast genau 20 Jahren. =)
 
oh der ist richtig GUT gewesen der PC, da gab es noch was für 999€ an Hardware & gefühlt alle 6 Monate 100% mehr Leistung.
oh ja mit tv karte und Fernbedienung. das Teil war wirklich gut. leider war das Netzteil nach 6 Monaten defekt. wurde aber durch vor ort service getauscht. die Grafikkarte war nach 2 Jahren defekt. Qualität war nicht so gut. aber für den Start in Studium war das Teil super
hab dann nen neues Netzteil und ne x1950xt verbaut, dann war ne Weile Ruhe
 
Pff schon eine Weile her und an IGP konnte man nicht denken (indirekt) Gab damals schon Modelle mit IGP aus dem North Bridge (glaub von VIA) direkt vom Mainboard, mit Shared Memory....
Aber eine properitäre Graka..... pff ne 2DMatrox und dann irgendwann da noch ne Diamond Monster 3D dahinter.
Danach irgendwann eine ELSA Victory II mit Vodoo Banshee... danach ging es dann irgendwann über Riva128 usw....

War ne lustige Zeit und heute landeste bei 2k5 Euronen für "nur" die GPU.....
 
1997 mit meinem ersten zusammengebauten PC, in nem Praktikum bei nem Systemhaus bei uns im Viertel. Eine ATI 3D Rage 2+ mit 4MB SG-Ram. Die paar Monate später mit einer Diamond 3dfx Voodoo 1 kombiniert wurde.

Angefangen hatte aber alles schon drei Jahre vorher, mit einem Amstrad Desktop PC 386DX20 und glaub mit einem 512kb Trident oder Cirrus Logic onboard EGA Chip und der gegen eine gebrauchte ISA VGA Karte mit 1MB upgegradet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste GPU auf der ich in 3D gespielt habe: ATI Rage 128
Erste eigene GPU: ATI Radeon 9500 (leider dead on arrival und vom Händler durch eine 9600 XT ersetzt), erst später hab ich erfahren dass man die auf eine 9700 hatte freischalten können.
Erstes GPU Upgrade mit Unterstützung von PCGH: Nvidia GeForce 6600GT (AGP)

Bonus: Beste Investition in eine GPU: Nvidia GeForce 7800GS. Die ließ sich ein Jahr später mit Gewinn durch eine 7800GT und ein PCIe Board ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste zu gekaufte Karte war eine "Matrox Millennium PCI"

Davor in den 286 und 386 verbauten ISA-Karten waren einfach im Fertig PC drin und ich hab keine Ahnung mehr wie die Dinger hießen. Glaube die waren von Trident.
 
Meine erste Grafikkarte war in einem 486 SX 25, eine OAK Oti 077 ISA Bus mit krassem 1MB Speicher. War so 1992 in einem Fertigrechner von Quelle, samt 14 Zoll Röhrenmonitor. Danach kam eine Matrox Mystique 4MB mit einem 486 DX2 66 und damit liefen dann Perlen wie DOOM oder Heretic ganz passabel.
 
Ahh…
Die erste war eine Vesa Local Bus in einem Komplett-PC gekauft von einem Kumpel.
Oh-Ton: "Habe kein Geld mehr für "Silvester-Böller" willst du meinen PC (386 SX 25) kaufen."
Der Rest ist Geschichte… infiziert.

Ersten eigene erjagten Karten:
NVIDIA_Erstkontakt.jpg


Creative 3D Blaster Voodoo2.jpg


Meine erste von selbst verdientem Geld gekaufte war eine GeForce256 - und dafür musste ich ne Menge Quadratmeter an Rasen mähen und Autoblech waschen. :haha:
Bei mir war es Zeitungen austragen....
 
Ja Jahrgang 1978 und die guten alten Zeiten vermisst wie autoexec.bat und config.sys. Am Anfang nicht mal ne Soundkarte sondern nur den irren PC Speaker. Der "richtige" Sound kam erst mit einer 16Bit Soundblaster Pro für gefühlte 250DM damals. :-)
 
Eine Creative S3 Savage 4 war es.
Nämlich genau die hier:

Ich glaube, dass danach eine GeForce (1) GTS und/oder GeForce 2 MX kam. Danach wird es etwas schwieriger mich zu erinnern... irgendwann eine EVGA 9800 GTX+. Erst ab der HD 7870 und dem danach folgenden 3,5GB Speicherkrüppel GTX 970 kann ich mich wieder an die genaue Reihenfolge erinnern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mal eine GeForce 4 4600 hatte.

Eigentlich müsste ich mal die Grafikkartenhistorie durchgehen und schauen, wie meine persönliche Historie genau war.
Bei meinen Eltern aufm Dachboden sind noch recht viele unserer alten Verpackungen, die hat mein Vater teilweise aufbewahrt.
 
Zurück