Von Wozniaks Absturz und dem Cell-Prozessor (PCGH Retro 7. Februar)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Wozniaks Absturz und dem Cell-Prozessor (PCGH Retro 7. Februar) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von Wozniaks Absturz und dem Cell-Prozessor (PCGH Retro 7. Februar)
 
@ GameServer:
Wieso wäre? Das war es doch, nur nicht lange.^^
@PCGH:
Ich finde, "Absturz" ist etwas unglücklich formuliert. Denn wenn man von einer berühmten Person und einem Absturz liest, denkt man zuerst an die Metapher "Absturz", was etwas taktlos gegenüber Steve ist, schließlich war es ein ernstzunehmender Unfall. Man sollte es eher mit "Unfall des Steve Wozniak" oder "Steve Wozniak zieht sich aus Apple zurück" titulieren, wennn man nicht so reißerisch wie die Bild sein möchte.
 
Er tituliert es selbst als Bruchlandung in seinem Buch iWoz. Dort wird beschrieben, dass er einen Ring für seine Frau bei ihrem Onkel fertigen lassen wollte und sie mit dem Flugzeug dahin fliegen wollten.
 
Der Cell ist ein richtiges Biest, wenn man nur weiß wie man ihn benutzt xD

Einer der Gründe, warum Sony mit der PS4 auf x86 setzt war die sehr schwere Programmierung der SPEs des Cells.
 
Der Cell ist ein richtiges Biest, wenn man nur weiß wie man ihn benutzt xD

Einer der Gründe, warum Sony mit der PS4 auf x86 setzt war die sehr schwere Programmierung der SPEs des Cells.
Der Hauptgrund war, dass man günstigere Konsolen anbieten wollte/musste. Vermutlich war der Verkauf der PS3 Anfangs (> 700€)
vermutlich nur sehr schleppend. Daher hat sich Sony für günstige PC Technik entschieden und auf teure Hardware Eigenentwicklung
weitestgehend verzichtet.

greetz
hrIntelNvidia
 
Der Cell war zu speziell (hihi :D)

x86/64 ist schlichtweg etablierter, Programmierung/Optimierung und auch die Portierung fällt nunmal leichter, wenn mehrere bzw. alle Plattformen die in etwa gleiche Architektur haben.
Beim Cell war dagegen teilweise schon Assemblersprache notwendig, um die SPUs möglichst gut auszureizen und den EiD-Flaschenhals zu umgehen.:schief:

Dazu kommen noch die enormen Entwicklungs- und Produktionskosten, welche dann die PlayStation 3 anfangs schlicht nicht rentabel gemacht haben, insbesondere wenn der Hauptkonkurrent schon ein Jahr Vorsprung hatte.

Kein Wunder, dass man bei den Konsolen also auch von PowerPC im Allgemeinem weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, was ist heute den nur los?

Schon die dritte Benachrichtigung über einen neuen Posting, aus dem "humanitären Plug & Play" - Gewerbe. Als ob nach 2 Jahren sich hier noch jemand blicken lässt.
 
Zurück