Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

AW: Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

Mir fällt da so gut wie jedes anno ein. Sobald die Stadt ein wenig größer war und die Details auf max gab's schon ziemlich böse Bilder im stand :-D

AW: Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

Ne GTX690 oder Titan ?

Habe die dem Code auch einmal Optimiert ??

Also ich finde den Titel des Artikels in Verbindung mit der Bildergalerie etwas unpassend.

Inwieweit ist Far Cry 3 denn ein Hardwarefresser? (nur mal als ein Beispiel). Lief selbst auf einer GTX 460 sehr ordentlich. :)

Wenn ich bei Spielen aus diesem und letzten Jahr Tesslation, DS oder irgendwelche extremen Kantenglättungsmodi aktiviere wird alles zum Hardwarefresser. ;)

Also ich finde den Titel des Artikels in Verbindung mit der Bildergalerie etwas unpassend.

Inwieweit ist Far Cry 3 denn ein Hardwarefresser? (nur mal als ein Beispiel). Lief selbst auf einer GTX 460 sehr ordentlich. :)

Wenn ich bei Spielen aus diesem und letzten Jahr Tesslation, DS oder irgendwelche extremen Kantenglättungsmodi aktiviere wird alles zum Hardwarefresser. ;)

Far Cry 3 läuft auf meinem System (i5 @ 4GHz, HD7950) bei allen aktivierten Optionen (kein DS etc.) nicht wirklich flüssig, also ist es meiner Meinung nach durchaus vertretbar es hier aufzuführen.
Das liegt allerdings auch daran, dass es, wie manch andere Titel, erst ab ~50FPS flüssig wirkt, sonst bin ich da weniger empfindlich.

Gothic 1,2,3 fehlen definitiv in der Liste.

Die Frage ist, ob die bekannten "Hardwarefresser" wegen der aufwändigen Grafik so viel Leistung brauchen, oder die Engine einfach schlecht programmiert wurde bzw. die Spiele schlecht optimiert werden/wurden.

Man sollte sich auch mal fragen, was genau in den jeweiligen Spielen so viel Leistung frisst. Sind es weiche Schatten, spezielle Shader, SSAO, ein hoher Polygon-count oder alles zusammen ?

Warum z.B. läuft ArmA II selbst mit aktuellen High-End-Systemen noch immer so dermaßen schlecht ?
Warum liegt bei Crysis 1 und 3 die Framerate manchmal bei 45 FPS, obwohl die Grafikkarte z.B. nur zu 75 % ausgelastet ist ? (CPU Limit ?)
Warum benötigt Far Cry 3 so viel Leistung, obwohl die Grafik kaum aufwendiger aussieht als Crysis 1 ?

Wenn man mich fragt, dann ist es nicht immer nur die aufwendige Grafik, sondern vor allem auch die schlampige Programmierung, weswegen einige Spiele nicht "rund" laufen...

Ich muß jetzt mal was loswerden:
Ich bin ja ein riesen Fan von PCGH - der Zeitschrift ebenso wie der Webseite.
Aber was soll z.B: diese "News" :huh:
Bei den meisten Titel steht nur sowas sinnfreies wie z.B: bei Tomb Raider: "wenn sie alle Features ....., sollten sie sich warm anziehen"

Was hat das mit "Systemanforderungen" zu tun :what:
Systemanforderungen sind für mich Angaben zu "minimum" und "empfohlen" von zumindest CPU & GPU.

Mit das einzige Spiel zu dem es diese Infos gibt ist Crysis 3 - fast alle anderen "Infos" haben mit "Systemanforderungen" nichts zu tun.

Ich sehe ja ein das es eine große Aufgabe ist eine Webseite mit Content vollzukriegen.
Aber mit solchen Infos bewegt man sich auf dem Niveau von "Computerbild" :daumen2:
Dann kann mans auch gleich sein lassen.

Ich brauche ehrlich gesagt nicht immer die höchsten Settings. Und natürlich sind 60 fps ganz nett , aber 40 fps machen es meiner Meinung auch. Auf jeden Fall bin nicht bereit dazu , ein halbes Vermögen auszugeben nur damit ich z.b. Crysis 3 und den kommenden Metro Last Light in warscheinlich höchsten Settings spielen zu können. Da schraube ich lieber die Grafikeinstellungen runter oder benutze nur FXAA anstatt z.b Multisampling oder sogar Supersampling. Solange ich noch ein Mittelklasse Rechner habe , der die meisten anderen Spiele gut flüssig darstellen kann , bin ich damit ganz zufrieden. Und jedes Jahr sich eine neue Highendgrafikkarte zu kaufen , die mindestens 400 € kostet , nur damit eine etwas bessere Grafik in den Topspielen habe , sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Da kaufe mir lieber noch ein Spiel das bei Steam im Angebot ist oder spare für die ernsten Dinge im Leben.;)

Amd Phenom X6 1055t 8 GB XFX HD 7850 2 GB BE Quiet Straight Power 550 W

Mir fällt spontan Sacred 2 ein, das hat mit der zusätzlichen Disc, die nur in der CE-Version drin war, einen starken PC zu der Zeit benötigt und auch Heutzutage sollte man einen nicht all zu schwachen PC haben wer das Spiel auf Max spielen will.

bei denen die Programmierer neue Maßstäbe beim Ausreizen bestehender Hardware setzen.

:lol:Super das kann man auch leichter. Man sollte lieber neue Maßsstäbe in der nutzung bestehende Hardware setzen. Und nicht die bestehende HW zu 100% auszulasten und die Leute zum aufrüsten zwingen ...

WIGGLES !! Musste auf 128 MB Ram aufrüsten !
Crysis / Far Cry Serie, Rage @ release evtl

Also irgendwie ... finde ich die Auswahl etwas seltsam.

Crysis 3 beispielsweise braucht zwar sehr starke Hardware für die maximale Grafik, ist aber unglaublich flexibel und lässt sich auch mit älterer oder mittlerer Grafik sehr gut spielen.

CoD: 6 GB RAM sollte eigentlich jeder Gaming-Rechner mittlerweile haben, oder? 8GB ist doch mittlerweile der Standard ...

Metro LL finde ich garnicht so extrem, was die Hardware angeht. Das liegt daran, dass die Texturen so klasse sind, dass man quasi kein Antialiasing mehr braucht ... und dann lässt es sich auch ganz gut auf den älteren Grafikkarten spielen.

Ich erinnere da einfach mal an ein Zitat von 1981 - vom Horn-Brillengestell-Liebhaber Bill Gates:
"640 KB an Arbeitsspeicher ist alles was eine Anwendung jemals benötigen wird"

;)

Hach ja,GTA 4,ich frag mich echt,wann der Tag kommt wenn man es in vollen Details spielen kann ohne einen FPS Drop unter 60 mit einem "normalen" Gamer PC.

Welche Portierung ich aber noch schlimmer finde als GTA 4,ist Saints Row 2,läuft noch ne Ecke schlechter als GTA 4,sieht aber 10x schlechter aus.

Gothic 1,2,3 fehlen definitiv in der Liste.

Die Frage ist, ob die bekannten "Hardwarefresser" wegen der aufwändigen Grafik so viel Leistung brauchen, oder die Engine einfach schlecht programmiert wurde bzw. die Spiele schlecht optimiert werden/wurden.

Man sollte sich auch mal fragen, was genau in den jeweiligen Spielen so viel Leistung frisst. Sind es weiche Schatten, spezielle Shader, SSAO, ein hoher Polygon-count oder alles zusammen ?

Warum z.B. läuft ArmA II selbst mit aktuellen High-End-Systemen noch immer so dermaßen schlecht ?
Warum liegt bei Crysis 1 und 3 die Framerate manchmal bei 45 FPS, obwohl die Grafikkarte z.B. nur zu 75 % ausgelastet ist ? (CPU Limit ?)
Warum benötigt Far Cry 3 so viel Leistung, obwohl die Grafik kaum aufwendiger aussieht als Crysis 1 ?

Wenn man mich fragt, dann ist es nicht immer nur die aufwendige Grafik, sondern vor allem auch die schlampige Programmierung, weswegen einige Spiele nicht "rund" laufen...

Da kann ich noch Rappelz ergänzen... Selbst SSD´s sind zu langsam, die aktuellsten Prozessoren reichen nicht aus um das Spiel (oder auch die Qual) flüssig zu zocken. Und das, obwohl es optisch nix besonderes ist und eigentlich auch nur das (mehr oder weniger) kann, was andere MMO´s auch können. Aber Grafik wird komplett vom Prozessor berechnet, RAM wird fast gar nicht angesprochen und bei Menschenansammlungen größer als 25 mit ein bissl Action drumherum sieht selbst eine SSD aus wie ne alte IDE-Platte. Typischer Fall von Hardwarefresser aufgrund schlampigster Programmierung und mieser Engine.

.

CoD: 6 GB RAM sollte eigentlich jeder Gaming-Rechner mittlerweile haben, oder? 8GB ist doch mittlerweile der Standard ...
.

Was ihr immer alles für vorstellung habt ^^ Ja wer sich in den letzten 2 Jahren einen gekauft der hat 8GB ram,
mein PC von vor knapp 4 Jahren war mit 4GB gut bestückt und CoD läuft selbst mit nur 2GB noch gut und 4Gb reichen total aus. Ich kenne noch viele die nur abundzu daddeln und nur 4GB ram haben und ein zwei die ihren ram schon seit jahren mit 16GB voll haben ^^

Wieso sollen 8 GB Ram High End sein? :P
ich hab 16 drin na und? kostet ja nix und genutzt wird er auch nie richtig.

Und Crysis 3 frisst doch überhaupt nix, läuft auf meinem Rechner mit 42 Fps min.

2014: Watch Dogs verlangt nach vergleichsweise dicker Hardware auf dem Papier. Neben 64-Bit-Windows, DirectX 11 und 8 GiB VRAM braucht man einen Core i7-3770 oder AMD FX-8350.

Vertippt? Das wäre ja wohl kaum möglich... :ugly:

Und zu Witcher 2 kann ich nur sagen... Meine neue MSI 780 Twin Frozr eingebaut und mal alle Regler auf Anschlag und was sehe ich, nur 45fps avg. was das Spiel an Leistung braucht ist einfach unglaublich :D

Zuletzt bearbeitet:

Was ihr immer alles für vorstellung habt ^^ Ja wer sich in den letzten 2 Jahren einen gekauft der hat 8GB ram,
mein PC von vor knapp 4 Jahren war mit 4GB gut bestückt und CoD läuft selbst mit nur 2GB noch gut und 4Gb reichen total aus. Ich kenne noch viele die nur abundzu daddeln und nur 4GB ram haben und ein zwei die ihren ram schon seit jahren mit 16GB voll haben ^^

Ja, vor 4 Jahren war das auch normal. Aber auch dann wäre es kein Problem jetzt nochmal 2 oder direkt 4GB dazuzustecken oder? Ich denke, an RAM sollte es nicht scheitern ... genauso wenig wie an Festplattenplatz (obwohl in letzter Zeit ein paar Hersteller irgendwie maßlos übertreiben; nur weil Platz billig ist muss man ja nicht direkt auf jede Komprimierung verzichten)

@saphira33: Ja, das ist einer der Lieblingstippfehler der PCGH-Redaktion, den machen die alle paar Monate mal :D Aber üblicherweise weiß man, was gemeint war, die Werte wären sonst einfach zu ungewöhnlich :ugly:

@saphira33: Ja, das ist einer der Lieblingstippfehler der PCGH-Redaktion, den machen die alle paar Monate mal :D Aber üblicherweise weiß man, was gemeint war, die Werte wären sonst einfach zu ungewöhnlich :ugly:

Oder aber sie wissen etwas was wir nicht wissen das sie wissen das etwas was wir nicht wissen bald auf den Markt kommt :ugly: (Ist der falsche Satz richtig so? :huh:)

PCGH schrieb:
2014: Watch Dogs verlangt nach vergleichsweise dicker Hardware auf dem Papier. Neben 64-Bit-Windows, DirectX 11 und 8 GiB VRAM braucht man einen Core i7-3770 oder AMD FX-8350
Ich hoff doch dass das nur ein Schreibfehler ist!

Zurück