Von Windows 7 zu Windows 8

Z

Zeus18

Guest
Tach zusammen,

nun ich wollte bald von Windows 7 zu Windows 8 wechseln also HDD zu SSD. Gibt es irgendein Programm wo ich meine Daten alle zusammen von Windows 7 auf Windows 8 drauf klatschen kann oder muss ich die alle neu installieren? Ich wollte zuerst eine neue SSD kaufen und direkt danach das Betriebssystem Windows 8. Ich bin mir da leider nicht so ganz sicher ob das geht deshalb frage ich hier lieber nach.




Gruß

Zeus
 
Warum Win 8
z.b. Acronis backup erstellen auf externes medium boot dvd erstellen von dieser booten backup auf neues medium aufspielen fertig.
 
Warum Win 8
z.b. Acronis backup erstellen auf externes medium boot dvd erstellen von dieser booten backup auf neues medium aufspielen fertig.

Ok gut habe gerade die Vollversion auf Amazon gesehen. Also kann ich mit dieser Software alle meine Programm darauf importieren und auf der neuen SSD + neues Betriebssystem Windows 8 wieder hervorrufen?
 
es ist ein backupprogramm. es erstellt entweder das ganze system als backup dar, oder einzelne bereiche.
das einfachste wäre von z.b. c: ein full backup zu erstellen und dann einfach draufzuspielen.
das ist dann so als wäre nix gewesen.
es muss nicht das neuste acronis sein meine 14er version nutze ich schon ne weile und bin sehr zufrieden.
 
es ist ein backupprogramm. es erstellt entweder das ganze system als backup dar, oder einzelne bereiche.
das einfachste wäre von z.b. c: ein full backup zu erstellen und dann einfach draufzuspielen.
das ist dann so als wäre nix gewesen.
es muss nicht das neuste acronis sein meine 14er version nutze ich schon ne weile und bin sehr zufrieden.

Und du bist dir sicher das ein backup reibungslos funzt zwischen HDD zu SSD und Betriebssystems wechsel???

Weil dann kaufe ich es mir sofort.
 
Installier doch erstmal Windows 8 auf die SSD, und dann kannst Du dir die Daten ja manuell rüberziehen. ;)
Ein Win7Fullbackup würde ich nicht unter Windows 8 einspielen... :ugly:
 
Installier doch erstmal Windows 8 auf die SSD, und dann kannst Du dir die Daten ja manuell rüberziehen. ;)
Ein Win7Fullbackup würde ich nicht unter Windows 8 einspielen... :ugly:

Ich glaub du verstehst es falsch, denn nicht nur die Daten wie erwähnt sondern auch alle sämtlichen Programme; Sony Vegas, Fraps, CS6 usw... wollte ich mit rüber ziehen ohne es neu auf Windows 8 zu installieren. Es ist nämlich der selbe PC.
 
Das ist aber nicht für einen Systemwechsel gedacht...
Wenn du das gleiche System auf anderer Hardware wiederherstellen wilst ist es o.k.
Umzug von Win 7 auf Win 8 geht damit nicht;)
 
Nö...
Bis du alles wieder in Ordnung gebracht hast was die Umzugshilfe versemmelt hat, hast du auch ein sauberes Windows 8 (8.1) und die Programme installiert.
Dokumente / Bilder etc. sind ja dann kein Problem.
Das ist die sicherste, günstigste und schnellste Methode. Lieber einmal richtig, dann hast du eine Weile Ruhe;)
 
Ich würde aber nicht glauben, dass es so einfach ist.

Vermute ich auch.
Ich habe schon enige Windows-Neuinstallationen hinter mir. Es sit eleganter, die Dokumente und die AppData zu sichern, Windows auf der SSD neu und frisch zu installieren und dann die Programme neu zu installieren. Dann schließt du etwaige Fehler aus und sparst dir wohlmöglich noch Arbeit.
Von Programmen, die nur die Software rüberziehen, habe ich nochnie gehört (Allein was in der regedit alles fehlt dann ... )
 
Ja ne wenn dann solche Probleme auftreten sollen mache ich dann ohne Backup eine neue Installation.
 
Von Programmen, die nur die Software rüberziehen, habe ich nochnie gehört (Allein was in der regedit alles fehlt dann ... )

Es wird ja ein Image gesichert und wieder eingespielt, da ist die Registry mit dabei. Man braucht Windows auch nicht neu aktivieren, oder Treiber installieren.
Wenn es dieselbe Hardware ist geht das ohne Probleme und ist einfach.

Allerdings weiß ich nicht ob es dir das wert ist, dafür die Software zu kaufen, denn die Neuinstallation geht natürlich auch.
 
Verstehe das Thema nicht... Frisches System aufsetzten. Daten manuell von der alten Platte (win7) rüber kopieren (Bilder,Videos etc). Restlichen Programme neu installieren. Zeitaufwand 2 Stunden. Fertig. Dafür Geld ausgeben? Evtl Fehler 1:1 von win7 nach win8 kopieren? Macht doch gar keinen sinn....
 
Zurück