von Windows 7 auf 10

otchum

Kabelverknoter(in)
Moin,

Eine neuer Recher steht bei mit demnächst an und aus diesem grund habe ich mich auch mit der frage der Betriebssystems auseinadergestzt.

Da auf den neuen recher Windows 10 rauf soll stellt sich mir die frage wie ich das am elegantesten lösen kann.

Ich bin Besitzer einer Windows 7 Professional lizens.

Windows 10 steht ja mehr oder weniger offiziell immernoch kostenlos zur verfügung.

Leider finden sich im netz wiedersprüchliche aussagen (Hardware ID, verwendung von WIndow 7 key etc).

Muss ich nun erst windows 7 auf dem neuen Rechner installieren um dann auf 10 zu upgraden? Oder kann ich das irgendwie umgehen ?

Vielen dank schon mal für alle antworten.

Ich würde es einfach mal probieren während der sauberen Windows 10 Pro Installation den Windows 7 Pro Key einzugeben.

Keine Ahnung wie das mittlerweile gehandhabt wird, aber während der kostenlosen Upgrade Phase, musst du einmalig upgraden. Bei einer erneuten Neu Installation konnte man direkt Win10 mit dem Win7 Key installieren. Aber probieren geht über studieren, vielleicht funktioniert der Win7 Key ja von vorne rein mit Win10,

Windows 10 steht ja mehr oder weniger offiziell immernoch kostenlos zur verfügung.
Ja. Für Nutzer von Hilfstechnologien und damit verbunden beeinträchtigte Personen. Da ich im Internet nicht nachvollziehen kann, ob du wirklich in diese Nutzergruppe fällst, verweigere zumindest ich den Support. Ich bitte um Verständnis und ich werde mich für mein moralisches Empfinden definitiv nicht entschuldigen!

Zum Thema:
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhaltlich - auf kleinen Umwegen | heise online
Ob dies zum aktuellen Zeitpunkt immer noch möglich ist kann ich mangels eigener Erfahrung (Win10 schon "vorher" gesichert) nicht sagen.

... verweigere zumindest ich den Support. Ich bitte um Verständnis und ich werde mich für mein moralisches Empfinden definitiv nicht entschuldigen!

Was dieser sinnfreie Satz hier zu suchen hat ist mir schleierhaft.
Wenn du nichts sinnvolles zu diesem Thema zu sagen hast danns schreib auch nix. :what:

PS: Die beiden obigen Wege sind - sofern sie immer noch funktionieren - absolut LEGAL.
Nur um dein moralisches Empfinden zu beruhigen.

Nach einer halben nacht googlen habe ich doch tatsächlich etwas gefunden.

Wie in dem erwähnten Artikel bei heise erwähnt kann man sich WIndows 10 direkt bei Microsoft herunterladen und dann ein Bootmedium seiner wahl erstellen.

Jetzt wird es aber interssant:

" 1. Die Installationsdateien müssen neu genug sein, also Version 1511 oder neuer. Aktuell mit dem MCT gezogene Images sind Version 1511.x, also auf jeden Fall neu genug.

2. Den Schlüssel nicht dann eingeben, wenn bei der Installation nach einem Schlüssel gefragt wird. An dieser Stelle funktionieren nur Windows 10 Schlüssel. Stattdessen "Ich habe keinen Produktschlüssel" auswählen und die Installation ohne Schlüssel durchführen. Nach der Installation in den Einstellungen unter "System" den Menüpunkt "Info" wählen und dort "Produkt Key ändern oder Windows Features aktualisieren". Da dann den Produkt Key eingeben. Danach sollte sich Windows 10 automatisch aktivieren."

ich werde mal rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Gönnt euch mal den Generischen kostenlosen Produkt Key für Win 10 Pro. Keine Ahnung wie Microsoft noch was verdient → VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk

Mit dem generischen Key kann man nur aktivieren, wenn man ein Upgrade von Win7/8 oder der Preview gemacht hat - und die HardwareID somit bei MS bekannt ist.

Nach einer halben nacht googlen habe ich doch tatsächlich etwas gefunden.

Wie in dem erwähnten Artikel bei heise erwähnt kann man sich WIndows 10 direkt bei Microsoft herunterladen und dann ein Bootmedium seiner wahl erstellen.

Jetzt wird es aber interssant:

" 1. Die Installationsdateien müssen neu genug sein, also Version 1511 oder neuer. Aktuell mit dem MCT gezogene Images sind Version 1511.x, also auf jeden Fall neu genug.

2. Den Schlüssel nicht dann eingeben, wenn bei der Installation nach einem Schlüssel gefragt wird. An dieser Stelle funktionieren nur Windows 10 Schlüssel. Stattdessen "Ich habe keinen Produktschlüssel" auswählen und die Installation ohne Schlüssel durchführen. Nach der Installation in den Einstellungen unter "System" den Menüpunkt "Info" wählen und dort "Produkt Key ändern oder Windows Features aktualisieren". Da dann den Produkt Key eingeben. Danach sollte sich Windows 10 automatisch aktivieren."

ich werde mal rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Hat ganz genau wie beschrieben funktioniert.
Ich konnte ohne Probleme Windows 10 Pro registrieren.

Zurück