• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Von Win7 auf Win10_1809

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde bei einem Bekannten dessen Win7 PC, weiss gerade nicht ob 32 oder 64, auf Win10 upgraden.
Könnte ich es so machen?

1. Aktuelles Win10 ziehen, entweder als 32 oder als 64'er Version.
2. Dann ein Upgrades durchführen unter Win7. Ich kenne den derzeitigen Treiberstand nicht oder ob alle Updates von Win7 eingespielt sind. Ich mache sowas auch sehr selten.
3. Ich meine wenn ich die Setup.exe von Win10 starte, dann könnte ich den PC (Backup vorher gemacht natürlich), doch auf den aktuellen Stand hieven.
4. Ist dann auch die Möglichkeit gegeben, dann auch alle Programme zu behalten und Einstellungen die noch drauf gespeichert sind?
5. Ich möchte eine Neuinstallation durchaus versuchen zu vermeiden, auch wenn ich inzwischen selber weiss, das das der bessere Weg wäre.
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
ich würde evtl. die komplette OS Platte mal mit Clonezilla oä. Programm sichern so kann man das einfach mal testen ob es funktioniert und im Notfall spielt man es zurück, wenn man im Zuge dessen sowieso auch nen Upgrade auf ne SSD plant könnte man sogar nen Image ziehen das auf die platte einspielen die alte und alle anderen Platten abklemmen und direkt mit der Kopie experimentieren.

Upgrade hab ich persönlich nie gemacht außer einmal als es halt von Windows angeboten wurde in der kostenlose Phase - habt ihr eigl nen Key - man kann aber auch ohne Key erstmal die Version wählen bzw. er nimmt einfach die gleiche Version vermutlich die beim aktuellen OS drauf ist.
 
TE
V

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Also ein Key ist vorhanden, ist eine Version von Dell gewesen. Ist aber auch ein Eigenbau PC von vor sehr langer Zeit. Ich glaube da steckt noch ein AM2 drin, ein X2 250, wenn ich nicht irre.
Wird ja eh nur Office drauf gemacht.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Mach unbedingt eine Neuinstallation von Win10. Mit Media creation Tool runterladen die passende Version, mit dem 7ner key nachher aktivieren.
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn eh nicht viel kommt an Programmen saubere Neuinstallation und definitiv ne SSD falls noch nicht vorhanden wenn man schon neu aufsetzt
 
Oben Unten