Von Wakü back 2 Lukü

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Von Wakü back 2 Lukü

Hallo,
ich überlege, ob ich wieder von Wakü auf Lukü umstellen soll. Die Wakü hielt mich in letzter Zeit sehr auf Trab und habe öfters mein Gehäuse modden müssen, was lange dauerte und ich wenig Zeit fürs Arbeiten hatte mit meinem PC. Ich will nun ein schickes Luftgekühltes System aufbauen ohne immer Platzprobleme zu habe.
Das ganze sollte trotzdem soweit wie möglich leise sein.
Dazu hätte ich gerne ein paar Erfahrungen eurer seits, weil ich mich die letzten 2 Jahre nur mit Wakü beschäftigt habe und davor auch nie mit Luku wegen Boxed-Kühler.
Die Lautstärke sollte soweit kein Problem sein bei CPU, Netzteil und Festplatte, nur weiß ich nicht, wie gut man Grafikkarten leise stellen kann. Nvidia soll da ja ausgangsmäßig schon etwas leiser sein als ATIs. Kann man diese Aussage so erstmal stehen lassen?
Hier mal meine Vorstellung:

Case:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 8 Serie » Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black

CPU-Kühler:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Thermalright » Thermalright TRUE Black 120

Festplattenkühler mit etwas Dammüng:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Himuro SCH-1000 HDD-Khler

Hier mal aktuelle Config:
Asus P5Q-Pro
Geil 8GB DDR2 Ram mit Arctic Cooling Heatspreader
Samsung F1 500Gb + F2 1TB
Geforce 8600GT, soll demnächst abgelöst werden.
Q6600 @ 3,5GHz bei Wakü

AW: Von Wakü back 2 Lukü

Leise geht mit gar keinem Referenzkühler. Egal ob ATi oder nVidia.
Der True passt wobei ich da einen anderen Kühler genommen hätte.

Bei der Festplatte fährst du am besten mit einem Scythe Quiet Drive SQD-1000 und Netzteil kann man Lüfter tauschen aber besser wird wohl sein gleich ein leises zu kaufen.

Auf die Grafikkarte passen viele verschiedene Kühler. Da würde ich nur nach Preis und Optik entscheiden.

Welchen Kühler würdest du empfehlen. Hätte halt gerne was schwarzes.
Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro mit 450W, das ist leise.
Die Himuros bleiben drin, das Queit Drive spricht mich nicht so an, auch wenn es leiser sein sollte. Festplatten sind soweit eig recht leise.
Die Grakakühler sehen meist irgendwie ziemlich komisch aus find ich.
Hast du ein paar Links zu aktuellen GPU-Kühlern für zb die GT200 Reihe?

Der beste Kühler für die 2xx Serie von Nvidia ist eindeutig der Arctic Xtreme 280.

HIER findest du ein Review zu dem Kühler. Der Kühler ist jeden Cent wert.:daumen:

Mfg Micha

und genau den finde ich ja so hässlich :ugly:
Mal schaun, was sich mit der nächsten Graka Generation tut.

teure aber schöne Kühler wären von Thermalright welche

GTX 260 & 280 (65nm): HR-03 GTX

GTS 250, GTX 260 (55nm), GTX 275, GTX 285(55nm): T-Rad² GTX

wobei ich als silentfanatiker (habe notebookfestplatten) finde den nvidida refernenzkühler auf den gtx karten nicht schlecht. meine gtx 260 lauft im idle mit 20% (bei normaqlen temps, ca 45°), und da hört man so gut wie nichts.

und kauf dir bitte die ichbinleise dämmbox für hdds nicht! hab mir das teil mal gegönnt und war sehr sehr unzufrieden damit. hatt in sachen geräuschminderung so gut wie nichts gebracht:daumen2:

Ne geplant sind ja auch die Scythe Himuros. ;) Bei Luku ist es jetzt sowieso verschwendung, die Platten so dermaßen zu dämmen, wenn der Rest wieder lauter ist.
@Patrick: Danke:daumen: Werd sie mir mal anschauen.

Hab mich nun doch für den Mehahalems Mega Shadow entschieden. Ausgerechnet nachdem man gerade bestellt hat, kam hier die News dadrüber :devil:

Zurück