Von Radeon 7850 auf Radeon R9 280X

tobiasg2603

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ein Freund von mir (der nicht ganz so viel Ahnung von PCs hat) will seine Grafikkarte, eine XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition, erneuern, da manche Spiele (Battlefield 4, Assassins Creed Black Flag, Call of Duty Ghosts) nicht schnell genug laufen.
Jetzt will er eine neue Grafikkarte haben, und ich bin der Meinung, dass man bei einem Budget von 250€ bei einer R9 280X am meisten bekommt.

Was haltet ihr davon?

Sein PC:

AMD FX-6300

MSI 970A G43

XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

G.Skill NT Series 1333Mhz 8GB Kit
 
Das Netzteilsollte beim Umstieg auf eine neue Karte definitiv auch ersetzt werden. Das ist nicht nur "nicht so toll" sondern eher eine mittelschwere Katastrophe^^
 
MS-Tech Vertigo V-GO 450W ATX 2.3 Bewertungen | Geizhals Deutschland

das ist dein Netzteil oder? also laut deinem Sig Link
Finde das nicht so toll,würde da ein anderes mir holen und statt der r280x eine 280.Dann sollte es passen mit dem Budget.
bei BF4 wäre aber auch ein stärkerer Prozessor eine feine Sache,ist aber kein Muss.

Stimme beim Netzteil absolut zu, MS-Tech ist nicht unbedingt für Qualität bekannt... siehe auch z.B. der Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/375494-netzteil-fuer-gtx-970-geeignet.html

Bzgl. des Prozessors: Mein FX6100 @ 3.6 Ghz langt in BF4 unter Mantle [auf hohen Settings] für absolut konstante 60FPS... Mit nem FX6300 sollte das erst recht vernünftig laufen ;)

Bei der Grafikkarte käme - wenn ein neues NT benötigt wird - wohl im Preisbereich von ca. 180€ eine R9 280 in Frage.

Wenn kein neues NT benötigt wird, bekommt man mit ner R9 290 (ca. 250€) aktuell wohl das beste P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "HD7950" ist kein deutlich spürbares Upgrade zur HD7850. Wie könnt ihr so einen Bockmist empfehlen???

Erst mit einer R9-290 wird er deutlich was merken.
Allerdings bremst du CPU massiv. Ein neuer Unterbau oder massives Nebenfrequenzen OC wären hier mal angebracht.
 
Eine "HD7950" ist kein deutlich spürbares Upgrade zur HD7850. Wie könnt ihr so einen Bockmist empfehlen???

Ich muss mich entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab nur im 2. Post was von "ähnlich zu meinem PC" gelesen, und bin aufgrund der Signaturvon ner 6850 ausgegangen.

Allerdings bremst du CPU massiv. Ein neuer Unterbau oder massives Nebenfrequenzen OC wären hier mal angebracht.

Naja, in Full HD mit AA dürfte ein halbwegs vernünftig [= incl. Ram und NB] übertakteter FX 6300 eigentlich nicht derart massiv bremsen, wie gesagt, in BF4 reicht ein FX6100 @ 3.6 Ghz [NB@ 2.6 Ghz, Ram 8GB DDR3 @1866Mhz] unter Mantle auf hohen Einstellungen im MP auf nem 64er Server für konstante 60 FPS.

Für AC4 und COD kann ich nicht sprechen.
 
stimmt die r280 würde wirklich kein großes Leistungsplus bringen,hab mich jetzt nur an seinem Budget orientiert.
Ändert aber nix daran,dass ein neues NT her muss - aber das sprengt halt sein Budgetrahmen in Kombi mit der r290,wird er wohl noch etwas sparen müssen.
 
Also ich bin der Meinung das die 280x im Vergleich zu einer 7850 (R7 265) schon ein ganz schönes Leistungsplus bringt. Allerdings musst du dir unbedingt ein neues NT kaufen. Die 280x saugt wesentlich mehr an deinem Stromkasten als die 7850.
Ich weiß aber nicht, ob der Unterschied zwischen einer 280 und einer 280x so verschieden im Leistungsspektrum ausfällt. Überlege mal dir eine 280 zu holen und die selber ein wenig zu übertakten?!
 
Stimme beim Netzteil absolut zu, MS-Tech ist nicht unbedingt für Qualität bekannt... siehe auch z.B. der Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/375494-netzteil-fuer-gtx-970-geeignet.html

Bzgl. des Prozessors: Mein FX6100 @ 3.6 Ghz langt in BF4 unter Mantle [auf hohen Settings] für absolut konstante 60FPS... Mit nem FX6300 sollte das erst recht vernünftig laufen ;)

Bei der Grafikkarte käme - wenn ein neues NT benötigt wird - wohl im Preisbereich von ca. 180€ eine R9 280 in Frage.

Wenn kein neues NT benötigt wird, bekommt man mit ner R9 290 (ca. 250€) aktuell wohl das beste P/L-Verhältnis.

Du regulierst dein Defizit des 6100 auch sicherlich mit einer GTX 970 oder 980, was? Nur so kommst du bei hohen Settings auf konstante 60FPS.
 
Wie kommt man auf die Idee, dass ein Upgrade auf eine R9 280 nicht spürbar wäre O_o Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die R9 280x ist ist im Moment eigentlich kein gutes Upgrade bei den derzeitigen Neupreisen, die R9 280 und die 290 sind von der Preis-Leistung her einfach deutlich besser. Bei dem System würde ich sagen R9 280 > R9 290 > R9 280x
 
(HD7850) R7 265 zu R9 280 sollten rund 40% Unterschied im GPU Limit liegen (at Stock Takt)
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

Ob der FX6xxx hier aber auch die 40% "Luft" nach oben hat :ka:
Ich spiele BF4 im CPU Limit (low Settings) und habe mit dem i5 3470 schon hier und da Drops, vor allem auf vollen 64er Servern.
 
(HD7850) R7 265 zu R9 280 sollten rund 40% Unterschied im GPU Limit liegen (at Stock Takt)
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

Ob der FX6xxx hier aber auch die 40% "Luft" nach oben hat :ka:
Ich spiele BF4 im CPU Limit (low Settings) und habe mit dem i5 3470 schon hier und da Drops, vor allem auf vollen 64er Servern.
CPU Limit mit Mantle oder unter DX ?
40 % Unterschied sind schon recht ordentlich, wenn die 7850 30 Fps unterschreitet liefert die 280 dann noch über 40 Fps.....
 
Er hat mir soeben gesagt, dass er 300€ ausgeben kann (will).

Da ist mir eine R9 290 eingefallen. Was wäre damit?

Hier noch einmal die Daten seines PCs

AMD FX-6300
MSI 970A-G43
G.Skill Value Kit 8GB 1333Mhz
XFX Radeon 7850 DD
Corsair RM550
Corsair Carbide 200R
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Da es hier um SEINEN Computer geht, blende ich meine Signatur mal aus, dass es nicht zu Verwirrungen kommt.
 
Zurück