Von R9 390 aufrüsten?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Von R9 390 aufrüsten?

Habe derzeit eine R9 390 und einen 1440p Monitor

Hauptsächlich spiele ich Witcher, Star Citizen, GTA, LoL usw. Also auch schon was mit hoher Grafik
Würde aber gerne mehr Leistung haben.
Ist die 1070 denn sehr über der Leistung einer 390?
Gibt es Modelle (vorzugsweise EVGA) mit 1x 8 Pin und 1x 6 Pin PCIE?

Danke für eure Hilfe :)

AW: Von R9 390 aufrüsten?

Die 1070 wird sehr deutlich über der Leistung einer 390 liegen. Die 1070 ist noch nicht raus und genauso wenig sind die Custom Designs schon released. Da die FE der 1080 aber bereits mit einem 8 Pin auskommt gehe ich davon aus, dass die 1070 auch nicht mehr als einen 8 Pin haben wird, evtl. werden die Custom Modelle 2x 6 Pin haben.

Da du gerne mehr Leistung möchtest, wäre interessant zu wissen wie dein Restsystem aussieht, ob die Mehrleistung sich für dich überhaupt lohnen würde.

Kann Dir alles noch keiner sagen. Spekulieren, ja. Aber es fehlen zur 1070 noch die "harten" Benches, um zu sagen wieviel % sie über einer 390 liegt. Auch wie die Customer ihre Karten mit Stromanschlüssen versehen, wird sich noch zeigen. Deine 390 ist ja sooo schlecht nicht, das Du nicht noch ein paar Monate warten könntest. Außerdem erscheint ja noch P10.
Gruß T.

Ja also eigentlich sagt mir die 1070 mehr als die 1080 aufgrund des Preises zu. Aber gerade der 1x 6Pin Anschluss ist für mich ein KO Kriterium da ich schon gerne ordentlich übertakten wollen würde.

Mein Restsystem wäre:

i7 3770k
16Gb DDR3 1600
ASRock z75 pro3
Dark Power Pro 10 600W

Ja also eigentlich sagt mir die 1070 mehr als die 1080 aufgrund des Preises zu. Aber gerade der 1x 6Pin Anschluss ist für mich ein KO Kriterium da ich schon gerne ordentlich übertakten wollen würde.

Mein Restsystem wäre:

i7 3770k
16Gb DDR3 1600
ASRock z75 pro3
Dark Power Pro 10 600W

Dann wirst Du wohl abwarten müssen, was für Custom-Karten erscheinen werden. Eine EVGA FTW evtl, oder eine Gigabyte G1 Gaming könnte da dann evtl in Dein Kriterium fallen. Aber wenn die Karte mehr Strom ziehen darf, bedeutet das ja nicht, daß sie auch entsprechend hoch übertaktet werden kann.

Eines dürfte auf jedenfall klar sein. Du wirst finanziell ordentlich drauf legen müssen für die Mehrleistung zur R9 390. Denn die neuen Polaris-Karten sind von AMD ebenfalls angekündigt für Ende Juni, die wohl zum Kampfpreis erscheinen werden, und da werden die Gebraucht-Preise für eine R9 390 ziemlich in den Keller rutschen. Da wirst Du froh sein müssen, wenn Du für die vorhandene Graka noch mehr als 170 Euro bekommst....

Greetz Erok

Naja habe auch schon nach ner gebrauchten 980ti geguckt. Aber die Preise die im Forum erzählt werden hab ich noch nie gefunden.. immer so 450< was mir zuviel ist.
So <400 wäre mir recht dann würde ich sofort wechseln..
Aber ich möchte halt schon ne EVGA oder Palit.

Naja, die 1080 ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, und diejenigen die eine EVGA GTX 980 Ti haben, werden vielleicht ihre 1080 noch nicht bekommen haben, oder verkaufen sie vorerst noch nicht. Da wirst Du Dich noch ein wenig gedulden müssen.

Persönlich halte ich den Wechsel für ziemlich sinnlos, aufgrund des preislichen Verlusts den Du einstecken musst, und dem Performance-Gewinn den Du dafür dann bekommst.

Würde mir das an Deiner Stelle nochmals genau überlegen, ob es das Wert ist ;)

Greetz Erok

Kann Dir alles noch keiner sagen. Spekulieren, ja. Aber es fehlen zur 1070 noch die "harten" Benches, um zu sagen wieviel % sie über einer 390 liegt.
PCGH hat die 1070 doch schon getestet. :hmm:

Sie ist unübertaktet im Mittel etwa 40% schneller als die 390. Wenn man sie hart übertaktet, kriegt man sie auch bis zu 60% schneller.

Ob das den recht heftigen Preis der 1070 rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die Nachfolgegeneration einer GPU zum gleichen Preis 50% mehr Performance gebracht hat. Nvidia will jetzt für die Nachfolgegeneration mit 50% mehr Performance auch 60% mehr Geld. :schief:

PCGH hat die 1070 doch schon getestet. :hmm:

Sie ist unübertaktet im Mittel etwa 40% schneller als die 390. Wenn man sie hart übertaktet, kriegt man sie auch bis zu 60% schneller.

Ob das den recht heftigen Preis der 1070 rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die Nachfolgegeneration einer GPU zum gleichen Preis 50% mehr Performance gebracht hat. Nvidia will jetzt für die Nachfolgegeneration mit 50% mehr Performance auch 60% mehr Geld. :schief:
Ja,ja, diese ersten Tests kennen wir noch alle von der 970:lol:
Harte Benches will ich sehen auch mit richtigen DX12 Titeln im direkten Vergleich mit einer "alten" 390. Dann reden wir ernsthaft darüber was geht und was nicht. Was jetzt alles im Netz kursiert sind(entschuldige den Ausdruck) Sch....hausparolen. Man(n) extrapoliert sich in der Fachpresse zu Tode.
Gruß T.

Harte Benches will ich sehen auch mit richtigen DX12 Titeln im direkten Vergleich mit einer "alten" 390. Dann reden wir ernsthaft darüber was geht und was nicht. Was jetzt alles im Netz kursiert sind(entschuldige den Ausdruck) Sch....hausparolen. Man(n) extrapoliert sich in der Fachpresse zu Tode.
Gruß T.

:klatsch::kotz:

Gruß T.
son blödsinn man wusste damals schon bei den tests das das nicht ganz in Ordnung war mit dem Speicher. Diesmal gab es keine Probleme, sprich alles in Ordnung.

Ich denke das die 1070/1080 sogar noch mehr von den alten Grakas absetzen werden mit den Monaten das ist schon immer so gewessen.Deswgen Bencht so hart ihr wollt :-D

son blödsinn man wusste damals schon bei den tests das das nicht ganz in Ordnung war mit dem Speicher. Diesmal gab es keine Probleme, sprich alles in Ordnung.
Ich wollte damit nicht sagen, das es irgendwelche versteckten Mängel bei den 1070/1080 gibt. Sondern erst im Laufe der Zeit stellt sich heraus, wie einschneident die "RAM-Kastration" bei der 970 wirklich in hohen Auflösungen ist. Ich finde die Stimmung hier im Forum halt nur zu enthusiastisch und wollte zum Abwarten raten. ECHTES WISSEN ist noch mehr als dürftig.
Gruß T.

warum abwarten wqofür sind die Tests denn da, zum Spaß? Benchmarks sind übrigens nicht aussagekräftig wollte ich nur nochmal drauf hinweisen

Nein wusste man nicht. Es wurde von der Fachpresse sogar lange totgeschwiegen, da es alle in den Tests übersehen haben. Hätten nicht ein paar pfiffige deutsche Jungs von 3DCenter.org den Fehler bemerkt wäre es wahrscheinlich immer noch nicht bekannt.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Nein wusste man nicht. Es wurde von der Fachpresse sogar lange totgeschwiegen, da es alle in den Tests übersehen haben. Hätten nicht ein paar pfiffige deutsche Jungs von 3DCenter.org den Fehler bemerkt wäre es wahrscheinlich immer noch nicht bekannt.
Inzwischen fällt es doch schon recht stark auf. Gerade in Spielen wie Call of Duty, was ja ziemlich verbreitet ist, ist die 980 teilweise doppelt so schnell. Spätestens hier hätte man sich großflächig mal Gedanken gemacht.

Die Mikroruckler, die die Karte ansonsten immer öfter produziert, wären allerdings vielleicht wirklich lange verborgen geblieben. Hat ja auch Jahre gedauert, bis das mal jemand für Multi GPU verifiziert hat. Viele Leute hatten jahrelang das Gefühl, dass irgendwas komisch ist, aber solange es keine sonstigen Indizien gibt, schiebt man es erstmal auf die Software (also das Spiel und nicht die Hardware).

Mal eine Frage was kauft ihr euch immer zuerst? Monitor oder GPU bei mir steht ja eigentlich beides an.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
bei dem tests waren sehr wohl schon diese Probleme vorhanden, man hat da vermutet das es am Treiber liegt, mann konnte sich also schon ein Bild davon machen wohin die Reise hingeht.
@TE
würde zuerst den Monitor kaufen, was bringt einem die Grafikkarte wenn man sie nicht nutzen? ;)

Zurück