Von Mugen 2 rev. B auf ??? wechseln

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Da ich meinen AMD Phenom II x4 965 auf 4,1 Ghz OC will, (läuft mit 1,425 Vcore auf 4,1 Ghz Stabil) möchte ich mir eine bessere Kühlung zulegen.
Die CPU wird mir mit meinem Mugen 2 rev. B zu warm für meinen Geschmack. (ca. 62° - 63° bei Prime oder auch BF3)
Nun ist die Frage auf welchen Kühler ich umsteigen sollte?
Preis ist erstmal unwichtig. Ich will max. Kühlung bei min Lautstärke.
Danke im vorraus Fips80:)

Naja wenn der Preis egal ist, eine Wakü.
Wenn du Luftkühler willst nimm einen dicken doppeltower. Z.B. Alpenföhn K2 oder den Thermalright Silver Arrow (SB E)

62-63°C sind doch in Ordnung.

Wenn dir 60EUR 3°C Wert sind, dann nimm den Alpenföhn K2 oder Thermalright Silver Arrow SB-E.

ansonsten besorgste Dir ein 2. paar Lüfterklammern und setzt Dir 2 gescheite Lüfter an Deinen Mugen2 (z.B Enermax TB Silence PWM)

-> ist günstiger
-> weniger Aufwand (brauchst nur 2 Lüfter, 1 PWM Y-Adapter, Scythe Lüfterklammern)
-> Lüfter kannste später weiterverwenden

Temperaturen dürften dann auch besser werden...bin die Tage vom Mugen 3 (mit 2 Lüftern) auf den K2 gewechselt...der K2 ist auf alle Fälle schon so mit das beste (mit anderen Lüftern!) was es an LuKü gibt, aber Welten sind es jetzt echt mal nicht zum Mugen 2/3...der ist schon ein recht guter Kühler !!

In der Klasse tun die sich nur im niedrig-stelligen °C Bereich was...

Von Welten kann man da nicht sprechen...selbst ne H100 spielt in der gleichen Liga noch mit

Evtl. macht es mehr Sinn zu gucken, ob an anderer Stelle was optimiert werden kann, Stichwort "Luftstrom im Gehäuse" :huh:

In der Klasse tun die sich nur im niedrig-stelligen °C Bereich was...

Von Welten kann man da nicht sprechen...selbst ne H100 spielt in der gleichen Liga noch mit

Evtl. macht es mehr Sinn zu gucken, ob an anderer Stelle was optimiert werden kann, Stichwort "Luftstrom im Gehäuse" :huh:

Das hab ich schon. Einzig meine Hdd´s werd ich noch anders platzieren damit der vordere Lüfter nicht so "blockiert" wird. (3 HDDs genau nach lüfter)

@FKY2000 Kannst du mir 2 Ordentliche Lüfter für den mugen und eine Y Kabel empfehlen? Habe jetzt den standartlüfter drauf, gibts bessere? Kenn mich im den Bereich so gar nicht aus

Okay

Y - Adapter

Den hier habe ich (2x PWM)
http://www.amazon.de/Nanoxia-4-Pin-...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1346157551&sr=1-6
und den hier (3x PWM)
http://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1346157806&sr=1-1-catcorr

Lüfter

Aus eigener Erfahrung/Nutzung kann ich Dir Enermax T.B. Silence ans Herz legen,
warum Enermax? Gerade bei denen stimmen für mich Leistung, Geräusch und Optik überein...viele schwören auf die be quiet Silent- oder Dark Wings...die sind auch sehr gut und leise, schaufeln im Vergleich aber etwas weniger Luft...daher auch leiser...ganz geräuschfrei wird man es nie kriegen, solange Lüfter im Spiel sind.
Es gibt btw ne Menge gute Lüfter...u.a. halt auch die be quiet "Wing"-Serien, die Alpenföhn Wing Boost usw. Thermalright und Noctua haben bspw. auch gute...da unterscheiden sich irgendwo nur noch die Geschmäcker dann

einmal 3 Pin (drehen ca. 900 rpm, sind also relativ leise)
Enermax UC TB12 Gehäuselüfter

oder die 4 Pin (=PWM, drehen bis ca. 1500 rpm, sind aber m.E. auch relativ leise)
http://www.amazon.de/Enermax-UCTB12P-Silence-Batwing-L%C3%BCfter-HALO-Rahmen/dp/B004RJ6K4A

Hatte wie gesagt 2x TB Silence (die ohne PWM) auf dem Mugen im Doppel laufen und die Temperaturen waren sowohl bei meinem alten Phenom, als auch mit dem derzeitigen 2500k absolut im grünen Bereich !,

Habe nun 2x TB Silence PWM aufm K2 und es ist nochmal nen Tacken kühler, ohne lauter geworden zu sein...(im Bios auf "Silent" gestellt")

Ein Paar Klammern...

...findest Du übrigens u.a. hier (musst mal gucken, ob du Typ A oder Typ B hast)
Luefterklemmen Typ A und B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
bzw hier:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Lüfterklemmen 120mm, Typ B SCY-12FC_TYPE.B

Zuletzt bearbeitet:
je nach Mainboard/Bios kann man für die CPU die Regelung wählen, ob Spannung, oder PWM...da kann man mit den NON_PWM auch sehr gut hantieren...

Es kommt wirklich darauf an wie viel Geld du ausgeben willst...
In deinem Fall würde sich eine Wakü glaub ich schon lohnen!
Wenns du es mit anderen Lüftern versuchen willst dann würde ich mir die neuen Noiseblocker eLoop ansehen die sollen zurzeit so ziemlich das Beste sein!

3 Leute - 3 Meinungen...bei den namhaften und genannten Herstellern sind die Lüfter alle gut...lass Deinen Geschmack entscheiden.

Wobei ich die Noctuas für die gebotene Leistung schon sehr teuer finde...über die Farbe kann man auch geteilter Meinung sein...meins wärs nicht.

Der Nocuta wird aber einen höheren Druck aufbauen, als z.b. Silentwings. (durch die breiten, flachen Blätter) Er ist also ideal für Radiatoren und Kühler mit engem Lamellenabstand. (Ob der höhere Druck so viel bringt, bezweifel ich aber)

Wenn der Preis egal ist, nimm wie gesagt eine Wakü. (eine richtige, keine kompakt)
2 gute Lüfter auf dem Mugen kannst du trotzdem mal probieren. Wenn es nicht reicht, kannst du sie für die Wakü weiterverwenden.

Warum eine Wakü?

Abhängig von Wissensstand und Willen des TE macht es doch nicht unbedingt Sinn unnötig kompliziert werden...eine Wakü (du sprichst ja von einer "Richtigen") ist durchaus mit mehr Aufwand und Know-How zu installieren und betreiben als ein LuKü.

Wenn darüber hinaus auch "nur" die CPU gekühlt werden soll, ist eine Kompakt-Wasserkühlung eine durchaus gute und sinnvolle Alternative.

Und es ist vom Funktionsprinzip auch eine "richtige" Wasserkühlung...nur halt nicht auf weitere zu kühlende Komponenten erweiterbar, da wartungsfrei und in sich geschlossen.

"Offene", modulare Old-School Waküs sind m.E. Erachtens nur für Enthusiasten, da P/L ggü. herkömmlicher LuKü nicht besonders gut und einfach zu teuer...lohnt auch nur wirklich, wenn GPU mit drin ist im Kreislauf...
- man muss stets auf Ref.-design achten, sich für jede "neue" Graka entspr. neue und teure Kühler kaufen usw. usf.

Kann man machen, muss man nicht...

Zurück