Von Kabel auf Sat- TV wechseln, Beratung Sat- Anlage ;-)

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

allen erstmal ein gesundes Jahr, 2012! Ich bin von meinen Eltern beauftragt worden mich um die Umstellung auf Digitales TV zu kümmern, da dachte ich natürlich das man somit gleich auf Sat wechseln kann, weil mit Kabeldeutschland waren wir von Service bei Internet und Telefon mehr als enttäuscht.

Mein Problem ist nun folgendes das ich von SAT eig keinen Plan habe, hatten bis jetzt immer nur Kabel. Weis somit auch nicht was gut oder schlecht ist und worauf man achten muss.

Angeschlossen werden mindestens 4 Fernseher ;-) was muss man sonst noch beim kauf beachten ?
 
willst du eine komplette sat-anlage für 4 teilnehmer kaufen?
ist eine schüssel schon vorhanden?
wie hoch ist das budget?
wer macht die installation der kabel und der schüssel?


BTW: hab elektriker gelernt und schon mind. 500 anlagen installiert/eingerichtet/eingestellt
auch komplexe anlagen und verteilersysteme für altenheime/krankenhäuser/Wohnblöcke/hochhäuser
hab also etwas ahnung von dem kram ;)
 
Naja vorhanden ist noch nix, kosten sind eig egal, was es kostet des kostest halt ;-) Denk wenn es besser wäre wird die Installation auch durch nen Fachmann gemacht. Was meinst du mit einer kompletten Sat Anlage gibt es auch nur halbe ? :daumen:
 
mit komplett meine ich "komplett mit schüssel und receiver". hätte ja sein können, daß da irgendwo schon ne schüssel vorhanden ist...

wenn du/ihr keine ahnung davon habt, lasst die installation mal lieber von einem "fachmann" durchführen.
er muss ja sehen, wo und wie die kabel verlegt werden können.

wollt ihr nur astra, also deutsche sender? dann würd ich mind. eine 75er nehmen.
bei schlechtem wetter(wolken/regen/schnee) haben die kleineren meist schlechten empfang!

Des weiteren braucht ihr ein Quad LNB und ein Multischalter

die komponenten im link sind beispiele, aber haben ein gutes PL verhältnis.
 
Ja ich denke wir wollen nur deutsche Sender, die große der Schüssel ist eig egal, lieber größer und bessere Qualität, genauso bei den Komponenten, lieber paar € mehr gezahlt wie irgendwo gespart und dann geärgert. Wie ist es dann wenn man Sendungen auch aufnehmen will und so ? da braucht man dann 2 Kabel pro Receiver oder? Aber bei 8 Teilnehmern hätte man ja eh Spielraum. Wie würde dann so nen ganzes Set aussehen?
 
wenn du gleichzeitig einen sender aufnehmen und einen anderen sender gucken willst, dann braucht man einen TWIN-Receiver. Und man braucht natürlich auch 2 Kabel, die zum Receiver gehen.

was für ein set meinst dujetzt genau?
 
also ein set mit

-schüssel, mind 75er
-4 Twin-Receiver
-quad-lnb
-multischalter 5/8
-und coax-kabel, muss nachgemessen werden, wieviel man braucht.

so ein set gibt es nicht einfach so zu kaufen. da lass dir angebote von firmen aus deiner umgebung machen.

gute marken/ gute qualität bei:

multischalter: kathrein, spaun und trechnisat
lnb: kathrein, inverto und fuba
receiver: je nachdem, was du alles damit machen willst... ich empfehle technisat
 
Ja mir schon klar das es kein fertigset gibt, dachte halt man kann sagen nehme die Schüssel, von dem Teil nimmst des usw ;-) Twin-Reciever brauchen wir dann auch nur 1-2, und an anderen normale.
 
naja wie gesagt budget ist eig nebensächlich also muss kein so super sparangebot sein, lieber paar € mehr gezahlt und dafür Qualität bekommen und keinen ärger damit. Wer billig kauft, kauft zweimal:daumen:
 
ja ok, dann sag noch, was der receiver alles für funktionen haben soll.

eingänge/ausgänge? hdmi/scart/toslink/yuv
usb/netzwerk/spdif/smart-card reader?
HD+?
PVR?
mit HDD?
CI+ schacht?
 
naja 1 Receiver für Wohnzimmer sollte eig zumindest einer mit twin sein damit man auch was anderes noch aufnehmen kann und auch die Möglichkeit haben den Sound über ne Anlage laufen zu lassen. Ich weis nicht was sonst noch sinnvoll ist, wie gesagt mit Receiver hab ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt und weis auch nicht was man damit für Möglichkeiten hat.

Und dann die anderen halt "normale" mit allem was man halt so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen beispiel, wie es aussehen könnte:
schüssel, da muss kein teurer sein, such dir hier einfach was raus:
günstige Sat-Antenne 78 bis 85 cm Preisvergleich | Sat-Antennen - Preise bei idealo.de

quad-lnb, einer der besten:
Kathrein UAS 585 Quad LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de

multischalter, hab auch eine von spaun, noch nie probleme gehabt:
Spaun SMS 5803 NF Multischalter 5/8: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

twin-receiver mit aufnahme-funktion, HDD und vieles vieles mehr:
http://www.amazon.de/dp/B001V5J7N4/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001V5J7N4

einfacher receiver:
TechniSat TechniStar S1 HDTV-Digitaler: Amazon.de: Elektronik
oder
Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV: Amazon.de: Elektronik

zum zappen sind technisat am besten geeignet, da die umschaltzeiten unter 1 sekunde liegt.
das ist das größte problem bei digitalen receiver, da es zeit braucht um das bild zu decodieren.
 
Es sollte evtl. klargestellt werden, dass vom Multischalter bis zum Receiver ein (oder zwei bei TWIN) durchgehendes COAX-Kabel sein muss. Bei vorhandenen Kabel-Anschlüssen können die alten Leitungen meistens nicht verwendet werden, da sie sehr oft nur durchgeschliffen wurden.
Es ist also ein relativ hoher Installationsaufwand nötig. Man sollte das nicht vergessen / unterschätzen. ;-)

Ansonsten eine gute Kaufberatung von dj*viper :daumen:
 
mal nen beispiel, wie es aussehen könnte:
schüssel, da muss kein teurer sein, such dir hier einfach was raus:
günstige Sat-Antenne 78 bis 85 cm Preisvergleich | Sat-Antennen - Preise bei idealo.de

quad-lnb, einer der besten:
Kathrein UAS 585 Quad LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de

multischalter, hab auch eine von spaun, noch nie probleme gehabt:
Spaun SMS 5803 NF Multischalter 5/8: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

twin-receiver mit aufnahme-funktion, HDD und vieles vieles mehr:
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus Satellitenreceiver mit: Amazon.de: Elektronik

einfacher receiver:
TechniSat TechniStar S1 HDTV-Digitaler: Amazon.de: Elektronik
oder
Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV: Amazon.de: Elektronik

zum zappen sind technisat am besten geeignet, da die umschaltzeiten unter 1 sekunde liegt.
das ist das größte problem bei digitalen receiver, da es zeit braucht um das bild zu decodieren.

Billige Schüssel mit Kathrein LNB geht so nicht.
Entweder auch Kathrein Schüssel oder ein LNB von MTI, inverto oder ALPS, nur um mal ein paar zu nennen.
 
Es sollte evtl. klargestellt werden, dass vom Multischalter bis zum Receiver ein (oder zwei bei TWIN) durchgehendes COAX-Kabel sein muss.
das hatten wir ja eigentlich schon geklärt:
Und man braucht natürlich auch 2 Kabel, die zum Receiver gehen.
__________________________________________________________________________________
Bei vorhandenen Kabel-Anschlüssen können die alten Leitungen meistens nicht verwendet werden, da sie sehr oft nur durchgeschliffen wurden.
Es ist also ein relativ hoher Installationsaufwand nötig. Man sollte das nicht vergessen / unterschätzen. ;-)
man muss halt sehen, was man alles vom alten system noch verwenden kann. sonst ist ja klar, daß da ein größerer aufwand mit verbunden ist.

Ansonsten eine gute Kaufberatung von dj*viper :daumen:
danke :) ist ja nicht meine erste ;)


Danke schonmal, was ist denn dann der Vorteil von teuren Schüsseln ?

Billige Schüssel mit Kathrein LNB geht so nicht.
Entweder auch Kathrein Schüssel oder ein LNB von MTI, inverto oder ALPS, nur um mal ein paar zu nennen.
habe bisher nie probleme mit günstigeren schüsseln gehabt. natürlich nicht die allerbilligsten nehmen, die bei jedem wind sich verformen ;) aber sonst sehe ich da keine vorteile. nenn du mir welche...
 
habe bisher nie probleme mit günstigeren schüsseln gehabt. natürlich nicht die allerbilligsten nehmen, die bei jedem wind sich verformen ;) aber sonst sehe ich da keine vorteile. nenn du mir welche...
Kathrein LNBs passen nur auf Kathrein Schüsseln. Von dem ganzen Adapter Zeug würde ich die Finger lassen.. Außerdem würd ich mich auch bei der Schüssel informieren.. Rost lässt grüßen, viel schlimmer als Verformen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Installationsaufwand ist ja eben bekannt, deswegen ist ja auch des Motto das man es lieber richtig machen sollte anstatt um ein paar Euro Zu feilschen.

Was dann am ende auch interessant wäre ist ob man über die Receiver auch wie nen kleines Netzwerk aufbauen kann, so das man Musik Foto´s und so stremmen kann. Zurzeit hängt halt ne Festplatte an der Fritzbox und mach dann alles über die ps3. Hab auch schon überlegt http://www.amazon.de/Logitech-930-0...LAN-Musik-Player/dp/B002N203SW/ref=pd_cp_ce_3 fürs Wohnzimmer zu holen.

Wie wärs mit dem trivialen, dass Kathrein LNBs nur auf Kathrein Schüsseln passen ;)? Von dem ganzen Adapter Zeug würde ich die Finger lassen.. Außerdem würd ich mich auch bei der Schüssel informieren.. Rost lässt grüßen, viel schlimmer als Verformen..
Jo deswegen sag ich ja lieber paar Euro mehr gezahlt und keine Sorgen weiter. Geld ist dann eig in unserem Fall nebensächlich solang man dann mit den gekauften Produkten keine Probleme mehr hat.
 
Zurück