Von i7-920 auf Ivy Bridge umsteigen?

stingray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile am überlegen, ob es sich lohnen würde von meinem jetzigen CPU (i7-920 @ 3,4GHz) auf ein gutes Ivy Bridge Modell zu wechseln. Wenn ich mir Benchmarks von den neuen CPUs anschaue, finde ich die alte i7 Generation garnicht, oder nur den i7-920 mit Standard Takt (2,66GHz). Was meint ihr wie groß der Leistungsschub sein könnte? Zumal man ja beim RAM von Tripple-Channel auf Dual-Channel wechseln würde.

Ich würde deine CPU noch etwas hochdrücken. Sofern du ein D0 Stepping hast sollte 3,8GHz möglich sein -- guter Kühler vorausgesetzt.
Mit 3,8GHz bist du von Ivy nicht so weit weg was Leistung angeht.
Natürlich verbraucht Ivy deutlich weniger Strom als dein System aber das alleine ist kein Grund das System zu tauschen.

D0 Stepping habe ich. Noch viel weiter übertakten wollte ich aber eigentlich nicht mehr. Es wird Sommer und im Idle sind die CPU Temperaturen schon bei 47°C.

Idle Temperaturen sind egal. Wichtig ist was unter Last anliegt.
Was für einen Kühler hast du?

Als Kühler habe ich einen Noctua NH-DH14 der genau auf Höhe vom Gehäuselüfter liegt, quasi drei Lüfter hintereinander. Unter Last (prime95 mit 8 Kernen) bin ich grade auf 65°C gekommen. Es ist aber momentan auch nicht wirklich warm im Zimmer.

Ist nicht möglich, es sind bereits alle Gehäuselüfter besetzt. Die hohen Innentemperaturen kommen durch die vielen Festplatten und die Schalldämmung zustande. Es ist halt eine Workstation ^^

Im Inneren befinden sich insgesamt 9 120mm bzw. 140mm Lüfter ^^ Da bringt die Schalldämmung schon einiges und das Potenzial von dem CPU möchte ich schon ausreizen ^^ Der ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich bin überrascht, wenn nich sogar entsetzt wie lange ich mit meiner Hardware noch mithalten kann.

Das liegt auch an der Entwicklung der Games. Ist alles Konsonenquark. Da reicht auch ein Q6600 und der ist noch älter.
Ich würde das System lassen und schauen was Haswell nächstes Jahr leistet.

Ich würde das System auch noch lassen. Einen Unterschied wirst Du kaum merken, der i7-920 hält schon noch 1-2 Jahre gut mit :daumen:

ATI 5870, übertaktetes Modell von Sapphire. Auflösung in der gezockt wird ist 2560x1440. Für die meisten Games reicht es ohne viel AA und AF. Aber Battlefield 3 auf High oder gar Ultra spielt sich auf großen Arealen oft schwammig. Aber in einigen Tagen kommt ja Diablo 3, dann wird eh nur noch das gezockt und dafür reicht die Karte ^^

Als nächstes wird es vielleicht eine GTX 670. Ich will wieder weg von ATI. Hatte oft Probleme mit Treibern und ich vermisse PhysX.

Edit: Ich muss aber gestehen, dass bei nVidia mir bereits zweimal Karten abgeraucht sind. 7800GTX und GTX260. Beide Male mitten im Zocken Bildschirm schwarz geworden und danach nicht mehr hochgefahren, wurde aber jedesmal vom Händler ausgetauscht. Die Modelle wurden von mir nicht übertaktet, waren aber vom Hersteller übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
stingray schrieb:
Der ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich bin überrascht, wenn nich sogar entsetzt wie lange ich mit meiner Hardware noch mithalten kann.

Frag mich mal. Ich nehm an, ich kann mein System nochmal locker 3 Jahre behalten. Und die CPU ist von 2008. Nur die Leistungsaufnahme wäre ein Argument zum Neukauf. Allerdings, bis sich dass dan wieder amortisiert hat, da kann ich auch den alten Rechner behalten...

ich bin genauso wie du am überlegen, ob ich von meinen 920 auf den 3770 zu wechseln. da ich noch eine 2. graka besitze, liegt mehr wert in dem wort stromersparnis. Von der leistung kann ich so gut wie alle spiele auf höchster auflösung spielen, aber dann brennt mein pc einiges an strom durch. letzte monatsrechnung, war strom alleine € 100.

ich rate dir wenn du keine allzu großen probleme mit der stromrechnung hast, kaufe dir die nur cpu mini waku von corsair. damit bist du im schnitt 20 grad kühler. ich habe das schlechte stepping und krieg meinen 920er locker auf 3,8 + smt, ohne sogar auf 4,030.

die wakü lohnt sich wirklich und ist sehr leicht einzubauen. die kannst du dann auch sicherlich wieder auf eine neue spannen, weil sie sehr flexibel ist in bezug auf die installation ist.

BTW: wechsel auch wieder auf nvidia, alleine wg der kompatibilität. klar gibt es auch titel die laufen bei ati besser, aber seien wir doch mal ehrlich, im großen und ganzen hat nvidia ganz klar die nase vorne und ich könnte mir gut vorstellen, das wenn sie müssten, was aber nicht der fall ist, könnten sie noch eine schippe drauflegen, aber warum sollte das schrott zu schnell abgefeuert werden, wenn auch noch mit weniger leistung gut geld zu verdienen ist.

Ein 3,4ghz Nehalem spielt noch oben mit ... wenn du auf Ivy wechseln tust, müßte ja jeder AMD user auf Intel wechseln, weil diese alle langsamer sind (nicht böse gemeint, nur Relationsbedingt)...

wenn sie müssten, was aber nicht der fall ist, könnten sie noch eine schippe drauflegen, aber warum sollte das schrott zu schnell abgefeuert werden, wenn auch noch mit weniger leistung gut geld zu verdienen ist.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, amd ist diesmal so nah dran wie schon lange nicht mehr.

mrindividual83 schrieb:
BTW: wechsel auch wieder auf nvidia, alleine wg der kompatibilität. klar gibt es auch titel die laufen bei ati besser, aber seien wir doch mal ehrlich, im großen und ganzen hat nvidia ganz klar die nase vorne und ich könnte mir gut vorstellen, das wenn sie müssten, was aber nicht der fall ist, könnten sie noch eine schippe drauflegen, aber warum sollte das schrott zu schnell abgefeuert werden, wenn auch noch mit weniger leistung gut geld zu verdienen ist.

Von was für ner Kompatibilität sprichst du hier genau?
Wie mein Vorredner schon sagte sind sie sehr nah dran! Im übrigen wurde beispielsweise die GTX590 in den meisten Anwendungen von der 6990 geschlagen... Bist du eventuell deprimiert oder nur schlecht informiert? ;)

Preislich sah das ähnlich aus: GTX580 war vll 10-15% schneller als ne 6970! Schön und gut, aber dafür war sie eben auch nen Tacken teurer! Ich seh das ganz gelassen und freue mich, das NVIDIA mit der 7er Reihe doch ne anständige Konkurrenz bekommen hat. Freu dich auch darüber, ansonsten wären vielleicht sogar die kommenden 660er von NVIDIA unbezahlbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück