von I7 3770 aufrüsten?

Grozz

Software-Overclocker(in)
von I7 3770 aufrüsten?

Hey,

Ich habe meinen guten alten i7 verkauft da er in seine wohlverdiente Rente möchte. Nun brauch ich natürlich Nachwuchs.
Aber welcher soll es sein? Eig dachte ich da die Mehrkosten marginal sind an einen Kabylake. Aber welcher?
Für mich kommen nur die beiden Topmodelle i5 7600k und i7 7700k in Frage. Aber das fehlende HT macht mir gedanken.
Im Desktop betrieb und beim Spielen sollte doch kein Unterschied sein oder?
Später möchte ich dann den i5 verkaufen und dafür einen i7 7700k kaufen.

In einem Video hat Der8auer erzählt das so gut wie jeder Kabylake auf 5Ghz geht. Und er hat dies sogar mit einer relativ schlechten Kühlung gemacht. Stimmt das? :D
Ansonsten empfehlt ihr das köpfen? Gerade bei einer komplett neuen CPU? Dabei geht ja die Garantie verloren. Und wenn würde ich es nur mit dem Delid Die Mate 2 machen da mir das sonst zu heikel wäre.

AW: von I7 3770 aufrüsten?

Der 7700K hat doch HT?
Wenn du das Geld für den hast, kauf ihn dir.

Je nach Game/Programm kann das HT doch schon was bringen.
Ich würde gleich die 100€ investieren, denn ein Aufrüsten innerhalb eines Sockels lohnt sich nicht.

Ich hatte persönlich noch keinen Kabylake in der Handy, vertraue Roman da aber.
Wenn er sagt, dass die große Masse 5GHz mitmacht, wird das wohl stimmen.

Köpfen beeinträchtigt, sofern richtig gemacht (z.B. mit dem Delid Die Mate), den Betrieb einer CPU nicht.
CPUs sind meist gleich defekt oder gar nicht.
Von CPUs, die plötzlich ohne jeglichen Grund kaputt waren, habe ich nie gehört.

naja das ist es ja. Ich müsste halt noch nen Monat warten. Und nen Monat ohne computer bei dem Wetter ist nicht gut :D im Sommer wäre das kein Problem :D

Tja... ich fürchte, wir können Dir da nicht groß weiterhelfen, Du hast alle Informationen. Ich hätte den alten i7 gar nicht erst verkauft ;) Klar kannst Du erstmal einen i5 kaufen und schauen, ob er Dir ausreicht. Im Idealfall würdest Du einige Jahre zufrieden sein und irgendwann vor der Entscheidung stehen, ob Du ihn durch einen gebrauchten i7 ersetzt oder gleich ganz aufrüstest. Ob Dir HT etwas bringt, hängt von den Spielen ab, die Du so spielst. Willst Du den Prozessor köpfen, um noch mehr Leistung herauszuholen oder weil's einfach geil ist? Hinsichtlich der Leistung ist es in meinen Augen den Aufwand und die Gefahr nicht wert. Wenn Du's natürlich aus Prinzip machen möchtest... ;)

Nimm direkt den i7. Den "Bonus" durch HT würde ich mir nicht entgehen lassen - vorausgesetzt du kannst warten.

War der Unterbau so mies das man alles in die Wicken kloppt? Etwas wäre mit dem non K auch möglich gewesen je nach Board. Wenn man jetzt schon alles Neu kauft macht es schon Sinn Nägel mit Köpfe zu machen und zum i7 zu greifen

Auf jeden Fall den i7 nehmen.
Die zusätzlichen Threads werden mit Sicherheit auch in Zukunft noch sehr wichtig.
Schließlich wird sogar AMD mit Ryzen auf den SMT Zug aufspringen.

Zurück