Von HDD zu SSD und dabei Windows 10 Gratis behalten!

memoger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHW Community,

Ich habe folgendes Problem, das mich und meine PC Kenntnisse überfordert:

Derzeit nutze ich Windows 10 auf einer kleinen 500 GB HDD. Windows 10 habe ich damals über das gratis-Update erhalten. Nun kommt heute meine Crucial MX 300 275 GB SSD an. Der Plan ist es von nun an die SSD als Systemplatte und die HDD als Datengrab zu verwenden oder für Spiele, etc.

Wie kann ich nun, ohne mir Windows 10 neu kaufen zu müssen, Windows 10 auf meiner neuen SSD installieren?
[Ich habe einen 8GB USB Stick und wollte den durch eine ISO windows 10 datei zu einem bootable USB umbauen. Problem: Mir wird dann doch die Seriennummer von W10 fehlen und was muss ich sonst dabei beachten?]

Wie kriege ich ALLES, was vorher auf meiner HDD war, von dieser runter (inklusive w10), damit ich sie wirklich als Datengrab nutzen kann?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar. Ich kenne mich mit diesem Problem leider gar nicht aus und überall wird mir was anderes präsentiert. Eine detaillierte Expertenmeinung von euch, der ich beim Umrüsten folgen kann, wäre mir eine sehr große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

nutze eine backup software
Wie easus to do backup
paragon backup free
oder freeware was aber nicht leicht zu konfigurieren ist
Du benötigst aber für wiederherstellen eine recovery disk
paragon bietet dies an
Easus nicht
liste Downloads - Backups
kostenpflichtige backup lösung
The Best Data Backup Software of 2017 | Top Ten Reviews
acronis backup