Von HDD zu SSD - Benötigte Hilfe beim Wechsel

Laytor

Kabelverknoter(in)
Von HDD zu SSD - Benötigte Hilfe beim Wechsel

Hallo liebe PCGH Community :)

da meine derzeitige 500GB HDD immer langsamer wird und auch langsam mit anfängt "gewisse Geräusche" zu machen die sich für mich nicht gesund anhören habe ich mir nach langem Überlegen eine 128GB Samsung 840 Pro SSD bestellt und heute erhalten.
Nachdem ich meinen Computer erst mal wieder dem Frühjahrsputz unterzogen habe, ist die SSD nun ebenfalls eingebaut. Da die Schiene noch unterwegs ist, liegt Sie erstmal so mit im Gehäuse drinne.

Derzeit habe ich auf der 500GB HDD Windows 8 mit so ziemlich allen meinen Programmen und Spielen. Doch das ganze soll sich ändern.

Da ich selber ein größerer Fan von Windows 7 bin (im Gegensatz zu 8), würde ich gerne meine alte Windows 7 Ultimate Lizenz verwenden um diese auf der SSD zu installieren und wir dort das "Grundsystem" einzurichten. Bedeutet: Betriebssystem und so alle einfachen Programme wie Office, Browser und der ganze Schnick Schnack.

Die HDD möchte ich erstmal noch unberührt lassen, dennoch als Festplatte angezeigt bekommen. Denn diese würde ich in Zukunft gerne einmal dafür nutzen um Programme wie Steam inkl. Spiele dort hin umzulagern.

Da ich jedoch 0 Ahnung von SSDs habe und was man ab Einbau beachten muss würde ich mich freuen wenn sich jemand findet, der mir helfen mag.

Beste Grüße
Laytor

AW: Von HDD zu SSD - Benötigte Hilfe beim Wechsel

Ok . kurz gesagt : Du brauchst GARNIX zu beachten . Eine SSD wird genauso vom System angesprochen wie eine HDD und es ist ihr absolut wurscht WIE , WO und in welchen Winkeln sie untergebracht wird (im gegensatz zu einigen HDD's der vergangenheit .....)

Du KANNST praktisch nix falsch machen , nichtmal die Kabel können falschrum reingesteckt werden (wie früher bei billigen IDE-Kabeln) und alles ist rundum Narrensicher (Außer du bist Grob wie ein Holzfäller mit Kettensäge und brichst etwas ab an den Steckern ....)

Installier alles wie gewohnt , der rest spielt keine Rolle .

Ich kann deine Abneigung gegenüber Win 8 wirklich verstehen. Ich will trotzdem kurz anmerken, dass Win8 deutlich stärker von SSDs profitiert als Win7. Ich habe sowas im Kopf von halbierter Bootzeit (korrigiert mich gerne).

Wenn du das bedacht und für nicht-entscheidungsrelevant befunden hast passt ja alles :)

Au wei...

Vom 1. Link kann man mal getrost folgende Punkte ignorieren, da sich Win7 entweder selbst drum kümmert oder die Tipps keinerlei Geschwindigkeit bringen oder gar Leistungseinbußen bewirken:

3, 4, 5, 6, 7, 8

zu Punkt 5: fsutil behavior query DisableDeleteNotify kannst du nach der Installation ausführen, um nachzuschauen ob TRIM aktiv ist. Sollte aber, wie gesagt, von Win7 schon selbst gesetzt worden sein. Superfetch und Prefetch machen das System immens flotter, auch mit SSD, und sollten NIEMALS deaktiviert werden.

zu Punkt 8: Wenn schon die paar GiB für den Ruhezustand zu viel Speicherplatz benötigen, gibt es sicher andere Probleme als den Ruhezustand. In Zeiten von Spielen wie GTA5, die schon mehr als 30 GiB verbrauchen, ist es wohl eher sinnvoller da anzusetzen. Und jede halbwegs moderne SSD wird auch mit eingeschaltetem Timestamp lange genug leben.

zu Punkt 9: Kann man drüber streiten. Wenn man mal Probleme mit kürzlich installierten Treibern oder Updates hat, ist man froh wenn die Systemwiederherstellung vor der Installation aktiv war. Man kann natürlich auch manuell Wiederherstellungspunkte setzen BEVOR was installiert wird.

Und den 2. Link kannst du gleich mal vergessen. Wohin soll denn das TMP-Verzeichnis verschoben werden? Da der TE auf die SSD neu installieren möchte, zurück auf die HDD? Dann kann er gleich sein Sys auf der HDD lassen....

Besser wäre gewesen darauf hinzuweisen, dass AHCI im BIOS aktiviert sein sollte bevor die Installation auf die SSD beginnt. Der Unterschied zwischen einer im IDE-Modus oder einer mit AHCI angesprochenen SSD ist riesig.

Hier gibts übrigens noch ein paar schöne Fetzen Info zum Thema:
SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam

Dieser Unfug wird wohl bis in alle Ewigkeit verbreitet.
Temp-Ordner verschieben :hail:
Programme bloß nicht auf SSD installieren :ugly:
SSD lieber in den Schrank legen :devil:

hiberfil und Systemwiederherstellung sehe ich ja noch ein, den Unfug brauche ich eh nicht, aber der Rest grenzt an Obsession...
Edit: hiberfil und Systemwiederherstellung hat natürlich nichts mit der SSD zu tun, das Zeug war für schon immer überflüssig.

Bei welchem weniger als 10 Jahre alten MB ist AHCI denn nicht die Voreinstellung?
---
840 Pro 128 GB?
Diese Entscheidugn wurde hoffentlich bewusst getroffen oder der Preis war entsprechend niedrig.
Es wurde ja schon erwähnt: SSD einbauen, verwenden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was es zu beachten gilt ist das im Bios AHCI eingestellt wird und nicht IDE-Modus. Der Rest ist easy, einfach Windows7 normal auf die SSD installieren und gut ist. Mehr zu beachten gibts wirklich net.

Genieße die Ruhe und Genesung beim SSD Betrieb! Keine krankmachenden Geräusche mehr! Vorrausgesetzt deine Gehäuselüfter spielen mit :P

Bei welchem weniger als 10 Jahre alten MB ist AHCI denn nicht die Voreinstellung?

Du wirst es gar nicht glauben, bei wievielen (vor allem Budget-)Boards noch KEIN AHCI eingestellt ist / war :D Deswegen prüf ich das immer als erstes bevor das OS installiert wird.

Letztens sogar mal wieder einen ca. 1 Jahr alten Dell-Laptop auf Arbeit gehabt. Guck ich ins BIOS, begrüßt mich doch tatsächlich "Native IDE" :ugly:

Zurück