Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmm, wenn ich die ssd einbaue, sata kabel von der hd trenne, bios auf AHCI stelle, bootreihenfole im bios umstelle und dann windows auf der ssd installiere, dann muss ich in der registry nichts ändern?
nein, windows erkennt das bei einer neuinstallation alleine.
wenn du nix an den weißen ports hast (und auch kein ide-gerät) kannst du versuchen, den gigabyte-controller zu deaktivieren. das sollte das booten um einige sekunden beschleunigen...
und ja, du hattest recht bzgl sata<->ahci, ich hab mich verschrieben. ist geändert. war übrigens eigentlich nicht falsch, nur in diesem zusammenhang etwas verwirrend
ich habe heute mal die SSD (M4) eingebaut und wollte sie als 2. festplatte (nicht boot) laufen lassen, damit ich heute das update (firmware) bereits vorgängig auf die SSD laden kann...damit ich morgen dann das windows neu auf der ssd installieren kann...jedoch wird mir die M4 nicht ausgewiesen (hat keinen buchstaben)...evlt. im bios was ändern? AHCI (wie oben erwähnt) geht noch nicht...möchte unbedingt heute schon die neue firmware aufspielen...
update:
war etwas voreilig ..sehe gerade am icon rechts unten in der taskleiste, dass WIN die treiber für das M4 installiert..seit 5min?!
1. edit (=bearbeiten-funktion) benutzen, dann wird's hier nicht so voll .
2. ist der ssd ein laufwerksbuchstabe in der datenträgerverwaltung zugewiesen, bzw ist die ssd überhaupt schon partitioniert? windows kann partitionen/laufwerke ohne zugewiesenen buchstaben gar nicht haben!
3. wie siehts nach einem neustart aus?
4. wenn du meinst, dass die installation mit ide nicht funktioniert, wieso stellst du dann nicht einfach nach der registry-änderung auf ahci im bios um?
nee die ssd ist noch nicht partitioniert...geht wohl auch nur, wenn ich registry änderung durchführe und auf AHCI stelle, damit anschliessend auch die treiber installiert werden können....ich werde es nachher mal testen...
edit:
registry änderung vorgenommen...auf ahci umgestellt..windows konnte auch gestartet werden...unter geräte wird die M4 auch aufgeführt...aber sie hat noch keinen buchstaben zugeteilt bekommen, sprich wurde partitioniert..naja ist auch nicht dringend notwendig, da ich morgen das windows sowieso neu auf der SSD installieren werden, dann wird die ja automatisch partitioniert..aber eigentlich sollte es doch auch ohne gehen??!
update: firmware ist nun aufgespielt....Hardware_IDs IDE\M4-CT128M4SSD2__________________________000F____...denke das sollte die richtige sein