Von HDD auf SSD so richtig?

Jiminey

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir mal die Anleitungen zum Einbau und Installation von SSD´s angesehen. Mich würde jetzt interessieren ob ich das so Schritt für Schritt richtig mache. Denn ein paar Dinge sind mir noch unklar.

Ich habe jetzt ein Laufendes Win 7 64 auf ner normalen HDD und möchte ein neues System auf ner M4 128GB von crucial installieren. Auf die SSD soll nur das System + wichtige Programme z.B. Antivirensoftware auf die HDD sollen Spiele, Office, Bilder und Musik.

So würde ich vorgehen.

1. SSD in vorhandenes System einbauen und Firmwareupdate aufspielen oder soll ich zuerst Win 7 auf der SSD installieren und dann das update drauf?
2. HDD ausstecken
3.SSD anstecken AHCI aktivieren
4.SSD formatieren bzw. habe ich gelesen man soll die SSD nicht manuell formatieren heisst das ich soll sie einfach so lassen? Oder kann ich sie bei der Installation von Win 7 wie eine normale HDD behandeln?
5.Windows 7 von DVD installieren
6.HDD einbauen und formatieren oder soll ich die HDD angesteckt lassen und bei Windows Installation formatieren?

Hoffe es ist verständlich so. Danke

1. Bootreihenfolge im bios an erster stelle von cd booten einstellen und mit F10 speichern.
2. windows dvd laden
3. HDD formatieren
4.SSD auswählen, volumen zuordnen und danach schnellformatieren
5. SSD ausgewählt und auf weiter gehen
6. schon wird win 7 installiert

wenn du die SSD optimieren möchtest unter win 7, hier eine anleitung: SSDs unter Windows 7 einsetzen | Antary

ich würde die hdd aus "sicherheitsgründen" rausnehmen, und zwar weil windows gerne die hdds nimmt, um den bootloader auf die hdd zu schreiben. bedeutet: 1. der bootloader muss am anfang des boots von der langsamen hdd gelesen werden - und 2. wenn du die hdd mal als datenplatte oder externe backupplatte benutzen willst und sie dazu aus dem pc nimmst oder formatierst (z.b. um 2 kleine partitionen zu erzeugen) ist der bootloader im arsch -> kein windows boot. wenn du dann die hdd abgesteckt lässt und mit der windows-dvd eine bootreparatur a la fixmbr durchführst, bin ich mir nicht sicher, ob das gutgeht, wenn die 100mb-startpartition u.u auf der hdd war. also: deine reihenfolge war absolut richtig.
zu 4.: windows 7 erkennt und partitioniert die ssd korrekt. du markierst bei der wahl des ziels der installation die ssd, erstellst abr keine partition darauf. windows erstellt selbstständig die 100mb-bootpartition und die normale systempartition.

hbf

ich würde die hdd aus "sicherheitsgründen" rausnehmen, und zwar weil windows gerne die hdds nimmt, um den bootloader auf die hdd zu schreiben. bedeutet: 1. der bootloader muss am anfang des boots von der langsamen hdd gelesen werden - und 2. wenn du die hdd mal als datenplatte oder externe backupplatte benutzen willst und sie dazu aus dem pc nimmst oder formatierst (z.b. um 2 kleine partitionen zu erzeugen) ist der bootloader im arsch -> kein windows boot. wenn du dann die hdd abgesteckt lässt und mit der windows-dvd eine bootreparatur a la fixmbr durchführst, bin ich mir nicht sicher, ob das gutgeht, wenn die 100mb-startpartition u.u auf der hdd war. also: deine reihenfolge war absolut richtig.
zu 4.: windows 7 erkennt und partitioniert die ssd korrekt. du markierst bei der wahl des ziels der installation die ssd, erstellst abr keine partition darauf. windows erstellt selbstständig die 100mb-bootpartition und die normale systempartition.

hbf

Danke das klingt doch schon mal gut, nachdem Win 7 dann auf der SSD installiert ist wie formatiere ich dann die HDD nachdem ich sie wieder angesteckt habe? Aus Windows heraus? oder geht das auch anders?

Wann soll ich das Firmwareupdate aufspielen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
das firmwareupdate kann man ja bei der 830 auf 2 verschiedene weisen einspielen:
1. mit bootstick/cd/diskette: dabei wird von einem bootfähigen medium (siehe links) gebootet und dann die firmware installiert. dabei läuft also kein betriebssystem/anderes programm, das auf die ssd zugreifen und "dazwischenfunken" könnte ->geringeres risiko. (den bootstick muss man an einem anderen pc mit dem magician tool machen)
2. in windows: mit dem magician tool von samsung die neue firmware in windows draufmachen. höheres risiko. bei beiden muss die ssd übrigens nach dem update stromlos gemacht werden, indem man den computer ausschaltet (und vom stromnetz trennt).
von beiden methoden habe ich gehört, dass sie risikoreich sind und würde deshalb vorschlagen, dass du nur ein firmwareupdate machst, wenn irgendwas nicht klappt.

...nachdem Win 7 dann auf der SSD installiert ist wie formatiere ich dann die HDD nachdem ich sie wieder angesteckt habe? Aus Windows heraus? oder geht das auch anders?
die hdd partitionierst du mit start->rechtsklick auf computer (rechts im startmenü)->verwalten. dann im linken bereich datenspeicher->datenträgerverwaltung wählen. dann kannst du gucken, wie die verteilung der partitionen auf den hdds aussieht. wenn vorher auf der hdd windows installiert war (so habe ich das verstanden), müsste links eine kleine (blaue) partition sein (100mb groß) und der rest müsste von anderen (blauen) partitionen gefüllt sein. diese alten partitionen kannst du (nachdem du die dateien, die du behalten willst, woandershin kopiert hast) löschen und dann mit einem rechtsklick->neues einfaches volume auf den dadurch entstandenen schwarzen bereich eine neue partition erstellen.

wenn du möchtest, kannst du hier reinschreiben, wieviele und wie große partitionen du haben willst und einen screenshot deiner datenträgerverwaltung reinstellen, und ich schreib dir wie du das dann machen musst :)

hbf :daumen:

edit: darauf achten, dass, nachdem du die hdd wieder angesteckt hast, in der bootreihenfolge im bios die ssd vor der hdd steht. und schön dran denken, die wichtgen dateien vor dem löschen einer partition von dieser runterzukopieren, wenn du die partition löschst, sind die dateien nicht mehr ohne weiteres lesbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
das firmwareupdate kann man ja bei der 830 auf 2 verschiedene weisen einspielen:
1. mit bootstick/cd/diskette: dabei wird von einem bootfähigen medium (siehe links) gebootet und dann die firmware installiert. dabei läuft also kein betriebssystem/anderes programm, das auf die ssd zugreifen und "dazwischenfunken" könnte ->geringeres risiko. (den bootstick muss man an einem anderen pc mit dem magician tool machen)
2. in windows: mit dem magician tool von samsung die neue firmware in windows draufmachen. höheres risiko. bei beiden muss die ssd übrigens nach dem update stromlos gemacht werden, indem man den computer ausschaltet (und vom stromnetz trennt).
von beiden methoden habe ich gehört, dass sie risikoreich sind und würde deshalb vorschlagen, dass du nur ein firmwareupdate machst, wenn irgendwas nicht klappt.

Ok ich habe ne M4 von crucial hier gibt es ein firmwareupdate das unter win 7 funktioniert soweit ich das auf der Herstellerseite gesehen habe. Soll ich jetzt meine SSD an mein vorhandenes system anschließen? Dann müsste die SSD doch als normale festplatte erkannt werden jetzt würde ich das update vom Hersteller Downloaden und auf die SSD spielen, dann SSD abstecken und Win 7 wie besprochen aufspielen. Oder soll ich zuerst win 7 auf die im Auslieferungszustand belassene SSD aufspielen und dann das firmwareupdate downloaden und installieren?

Danke

hier ist ne anleitung für die m4: http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/DE_ProductFlyer-letter_m4-firmware0309.pdf (deutsch) / http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/ProductFlyer-letter_m4-firmware000F_04-12.pdf (englisch, neu). ich würds mit dem vorhandenen system machen. also mit dem vorhandenen windows das file runterladen, brennen, und dann die leere ssd anschließen und alles so wie in der anleitung machen.
wenn du keine cd "vergeuden" möchtest: diese anleitung beschreibt das update von usb: HOWTO: Update SSD Firmware with bootable USB Stick - Crucial Community (drunter sind auch noch links zu anderen anleitungen)

soweit alles klar?

hbf

edit:
Ok ich habe ne M4 von crucial hier gibt es ein firmwareupdate das unter win 7 funktioniert soweit ich das auf der Herstellerseite gesehen habe.
achso, jetzt habe ich verstanden was du meintest :). ja, du kannst das update neuerdings auch aus windows direkt starten, das sollte eigentlich keine probleme mehr geben :daumen:. http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Utility_User_Guide.pdf wäre dann die richtige anleitung. also die ssd zusätzlich an dein jetziges system anschließen und dann das update in windows starten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ne anleitung für die m4: http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/DE_ProductFlyer-letter_m4-firmware0309.pdf (deutsch) / http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/ProductFlyer-letter_m4-firmware000F_04-12.pdf (englisch, neu). ich würds mit dem vorhandenen system machen. also mit dem vorhandenen windows das file runterladen, brennen, und dann die leere ssd anschließen und alles so wie in der anleitung machen.
wenn du keine cd "vergeuden" möchtest: diese anleitung beschreibt das update von usb: HOWTO: Update SSD Firmware with bootable USB Stick - Crucial Community (drunter sind auch noch links zu anderen anleitungen)

soweit alles klar?

hbf

edit:

achso, jetzt habe ich verstanden was du meintest :). ja, du kannst das update neuerdings auch aus windows direkt starten, das sollte eigentlich keine probleme mehr geben :daumen:. http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Utility_User_Guide.pdf wäre dann die richtige anleitung. also die ssd zusätzlich an dein jetziges system anschließen und dann das update in windows starten :daumen:

Vielen Dank für deine Hilfe:daumen: :hail:

Werde es mal mit dem aus Windows updaten versuchen wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal bei dir :D

In Windows: Rechtsklick auf SSD --> Eigenschaften --> Hardware --> auf SSD Doppelklicken --> Reiter Details auswählen --> In der Liste Hardware-IDs statt Geräteberschreibung wählen --> Firmware steht ziemlich weit rechts und ist vom Rest durch ____ getrennt

war eben im bios. wo genau muss man von IDE auf AHCI wechseln? ich kann dies bei: PCH SATA CONTROL MODE und bei ONBOARD SATA/IDE CTRL MODE tun....oder an beiden orten? und erst dann,wenn die SSD eingebaut wurde od. kann ich das rein theoretisch schon jetzt ändern?

kannst du jetzt schon umstellen

zitat von der gigabyte-seite zu deinem mb (aus der signatur):

Chipset:
  1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
GIGABYTE SATA2 chip:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_6, GSATA2_7) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
d.h.:
PCH SATA CONTROL MODE =intel chipsatz <--auf sataAHCI umstellen und ssd daran schließen (blaue ports)
ONBOARD SATA/IDE CTRL MODE =gigabyte-controller, soweit ich das verstanden habe. würde ich im bios wenn möglich deaktivieren, wenn nichts an die weißen sata-ports an deinem mb angeschlossen ist. sonst ist da egal, welcher modus aktiv ist, solange die ssd am auf ahci eingestellten intel-sata hängt

hbf

Zuletzt bearbeitet:
ja an den beiden weissen ports habe ich nichts angeschlossen...nur an den blauen; unterstützen ja leider beide nur 3Gb/s....

du hast oben geschrieben auf SATA umstellen..meintest aber wohl AHCI? ^^

@HBF878, ich habe den PCH SATA CONTROL MODE nun auf AHCI umgstellt...als er das Window starten wollte, kam ein Bluescreen und das System hat neu gebootet....Hab nun wieder auf IDE umgestellt....AHCI scheint wohl erst zu klappen, wenn ich das Windows via SSD starte???

dachte mann müsste dafür nicht zwingend was an der registry verändern..kann das bitte einer bestätigen?

Wenn der Pc vorher auf IDE lief ist es nötig, da Windows sonst aufgrund der IDE-Treiber nicht booten kann

hmm, wenn ich die ssd einbaue, sata kabel von der hd trenne, bios auf AHCI stelle, bootreihenfole im bios umstelle und dann windows auf der ssd installiere, dann muss ich in der registry nichts ändern?

Zurück