Von HD7870 zu R9 380 4G

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Zusammen

Ich möchte Freesync nutzen. Deshalb verabschiede ich mich von meiner HD7870 und plane folgende Neuanschaffungen:

Bildschirm: ASUS MG279Q
Grafikkarte: MSI R9 380 Gaming 4G
Kühler: Alphacool NexXxos

Zusammen mit meinem AMD Phenom II X6 1090T BE und 8GB RAM wird es eine eher unübliche Konstellation. Ich zocke jedoch fast ausschliesslich Word of Tanks. Auf das Übertakten der Grafikkarte werde ich verzichten. Die Wasserkühlung benutze ich nur aus spass an der Freude und weil noch eine eingebaut ist. Was meint ihr dazu?

Kauf sie dir und werde glücklich. WoT ist ja eher nicht so fordernd, oder? Mein Bruder zockt des auf seiner GTX 745 und ist mit der Leistung zufrieden. Der weiß aber auch nicht was so Begriffe wie FPS bedeuten.

Dein Prozessor ist ja noch eher leistungsstärker als meiner, oder? Also ich bin mit meiner Konstellation ganz glücklich (siehe Signatur).

Der Hauptteil des PC ist von 2011, mein Bauchgefühl sagt mir, nur die Grafikkarte aufrüsten ist falsch.

Edit:
DieGrueneKugel, ja WoT ist genügsam, deine Konfiguration beruhigt mein Bauchgefühl und mein Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Du willst. Willst Du Videobearbeitung machen? Hol dir einen starken Prozessor. Willst Du mit deinem PC tolle Spiele spielen? Dann sollte man in der Regel und solange es das Netzteil zulässt zuerst die Grafikarte aufrüsten. Es sei denn die anderen Komponenten sind völlig antiquiert was sie ja bei dir aber nicht sind.

Ein kleines Wunder erwarte ich schon. Jedoch nicht von der neuen Rechenkraft. Einiges verspreche ich mir von Freesync. Der grösste Wunderanteil sollte jedoch der Bildschirm übernehmen. Momentan spiele ich noch auf einem 19" 5:4 SXGA (1280x1024 Pixel) Monitor von 2007. Mit dem Wechsel auf WQHD erhoffe ich einen wow Effekt zu erzielen.

Edit:
Da fällt mir auf, dass sind dann einige Pixel mehr, so an das dreifache! Am Ende werde ich wohl weniger statt mehr Bilder pro Sekunde erreichen. Na ja, zumindest habe ich Freesync und jede menge Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück