Von GTX1080 auf 2080TI wechseln?

Das muss er halt selbst entscheiden. Ich würde nicht kaufen, weil:

- Die 2080Ti unverhältnismäßig teuer ist
- Die aktuelle Karte 70 fps schafft in der Zielauflösung was [für mich] genug ist
- Mein Girokonto aktuell dank jährlichen Versicherungsabzügen am 2. Januar weniger Guthaben enthält als die 2080Ti abziehen würde :ugly:
 
Das war ja einfacher als gedacht! :)

Ich persönlich finde die RTX2080Ti auch einfach unfassbar teuer. Mit dem Thread wollte ich mir weitere Meinungen einholen, ob ich eine neue Grafikkarte brauchen würde, wenn ich den neuen Monitor kaufe.

Die 70 FPS würden mich persönlich reichen, hatte bei Hitman 2 alles auf Ultra, was für mich nicht sein muss. Mittel - Hoch reichen mir vollkommen. In Destiny 2 (meinem Hauptspiel derzeit) funktioniert der Afterburner leider nicht....

Ich denke, dass ich mir die 2080Ti erst holen werde, wenn die neue Generation draußen ist und die jetzige billiger wird, da ich davon ausgehen werde, dass z.b. die 3080/Ti viel teurer werden....

Danke für Eure Hilfe.
 
Das wird nicht passieren. Es sei denn Du kaufst gebraucht.
Die 1080TI ist kein bisschen billiger geworden, seit es die 2080TI gibt. Sie verschwindet nur einfach aus den Regalen nach und nach.

Das war übrigens bei den beiden Generationen davor auch schon zu beobachten. Nvidia hat von Intel gelernt.
 
Das wird nicht passieren. Es sei denn Du kaufst gebraucht.
Die 1080TI ist kein bisschen billiger geworden, seit es die 2080TI gibt. Sie verschwindet nur einfach aus den Regalen nach und nach.

Das war übrigens bei den beiden Generationen davor auch schon zu beobachten. Nvidia hat von Intel gelernt.

Das heißt dann wohl, dass man irgendwann Wohl oder Übel in den teuren Apfel beißen muss....

Sehr bedauerlich, dass sich das so entwickelt.
 
Vielleicht haste ja Glüpck und BigNavi wird gut. Wenn eine "Radeon 5900XT" deutlich schneller als eine 2080Ti wird und AMD den Preiskampf eröffnet/Konkurrenz bietet ists schon möglich, dass eine RTX3080 (die ich in ähnlichen Performanceregionen vermute) doch deutlich günstiger als eine 2080Ti sein wird.

Da du ja keine Eile hast kannste dich ja zurücklehnen und zusehen was passiert. ;)
 
Ich muss nochmal einhaken.

Hab bei Destiny 2 jetzt mal geschaut, was der MSI Afterburner sagt. Leider geht das Overlay nicht aber man kann das ja auch so ablesen.

Meine GPU-Auslastung ist zwischen 90 und 98%, während die CPU-Auslastung um die 40% beträgt. Das würde doch bedeuten, dass es am sinnvollsten ist, über eine neue GPU nachzudenken, oder?

Also aktuell läuft es super mit 90-100 FPS, aber das wäre die richtige Schlussfolgerung, oder?
 
Bei 90% hängst Du im CPU-Limit, ab 95% kann man darüber nachdenken.
Jetzt musst Du halt mal schauen welcher Anteil überwiegt^^
 
Hallo nochmal,

Monitor ist angekommen und habe Ihn angeschlossen.

Destiny 2 läuft mit 70-110 FPS, je nach Gebiet. Bezüglich der Einstellungen habe ich einen Mix aus niedrig, mittel und hoch gewählt. Der Unterschied zwischen "höchste" und meinem Mix fällt mir persönlich kaum, bis gar nicht auf.

Bezüglich neuer Grafikkarte warte ich, bis die neue Generation auf dem Markt ist. Solange spiele ich mehr mit den Reglern, wie @HisN bereits mitgeteilt hat.

Das Einzige was ich noch machen würde ist evtl. meine Graka zu übertakten. Unter Volllast kommt sie auf max 70° wo ich denke, dass da noch Luft nach oben ist. Überlege aber ob das überhaupt Sinn macht für die paar FPS mehr.
 
Probiere es aus, aber allzu viel würde ich mir nicht erhoffen. Da holst du selbst im besten Fall maximal 10 bis 15% raus. Was das jetzt für deine fps kannst du dir ja selbst ausrechnen. Nicht viel ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Einzige was ich noch machen würde ist evtl. meine Graka zu übertakten. Unter Volllast kommt sie auf max 70° wo ich denke, dass da noch Luft nach oben ist. Überlege aber ob das überhaupt Sinn macht für die paar FPS mehr.

Die Temperatur ist bei Custom-Karten quasi nie das Problem oder die Begrenzung. Es kommt nur drauf an wie viel dein Chip stabil schafft. PowerTarget auf Maximum und danach Schrittweise den Taktoffset der GPU um je 20-30 MHz erhöhen bis Fehler auftreten - dann wieder den letzten Schritt zurück und fertig. Optional dasselbe ndanach mit dem vRAM (in 50er Schritten reicht).

Ob dir das bisschen Mehrleistung die Souzndkulisse wert ist musste dann selbst entscheiden^^
 
Bei 90% hängst Du im CPU-Limit, ab 95% kann man darüber nachdenken.
Jetzt musst Du halt mal schauen welcher Anteil überwiegt^^

Hi HisN,
die 20er Generation habe ich ausgesetzt und werde nun auf die 3080 umsteigen. Überlegung ist, neben der Graka auch den Prozessor und Mainboard upzugraden, ggf. noch den RAM, wenn das Ziel 120+ FPS mit hohen Grafikeinstellungen nicht erreicht werden kann.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
Prozessor: i7 6700k
Mainboard: MSI Z170l Gamin Pro AC
RAM: 16GB DDR4-3000 KLEVV CRAS
M2SSD Samsung Evo
SSD Crucial MX500

Ich habe mich daran erinnert, welche Tipps du mir mit auf den Weg gegeben hast, diese versucht zu adaptieren und mich an die Analyse gewagt. Danke an dieser Stelle schon mal für den theoretischen Wissenstransfer!

Auslastungen und FPS bei 5120 x 1440 und Mix aus hoch/höchste
GPU: 99%
CPU: ~45-60%
FPS: ~40

Auslastungen und FPS bei 5120 x 1440 (Rendering 80%) und Mix aus mittel/hoch/höchste
GPU: 99%
CPU: ~45-60%
FPS: ~60-100

Versuch die Graka so gut es geht rauszunehmen
GPU: ~20-30%
CPU: ~60-70%
FPS: 100-130

Ich bräuchte nochmal die Hilfe um diese Daten zu interpretieren.

Mein Monitor unterstützt maximal 120Hz - also wird das mein Ziel. Wenn man sich die CPU-Auslastung so anschaut, dann wäre bis zu 100% noch einiges an Luft, sodass man die Lücke zu 120+ FPS mit der Kombi aus 6700k, Mainboard, Ram und der 3080 doch auf jeden Fall schaffen sollte, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
 
Die CPU-Auslastung ist aussagelos.
Warum? Weil eine CPU limtieren kann, bevor sie 100% Last erreicht.
Ist seit 2005 so und spricht sich nicht rum. Nennt sich Multicore-Support. Den einige Games bieten und andere nicht.
Wenn ein Game nur einen Kern benutz ist bei 25% Auslastung Ende im Gelände bei einem 4-Kerner ohne HT.


Es gibt nur einen Weg die Leistung der CPU zu testen.
Das Game so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll, und dann Auflösung/AA/AO/Renderscale/Texturen auf den kleinsten Wert einstellen. Das Entlastet die Graka und lässt die CPU weiterhin unter Realbedinungen arbeiten.

Ich weiß nicht was es bedeutet "die Graka so gut es geht rauszunehmen". Entweder richtig, oder die Daten sind für uns nicht interpretierbar, weil wir nicht die geringste Ahnung haben, was Du eingestellt hast^^
 
@HisN

Danke für deine Antowort! :)

Genau das habe ich damit versucht auszudrücken - hatte deinen Tipp befolgt und alle von dir genannten Einstellungen auf den kleinsten Wert gestellt und dann kam " Versuch die Graka so gut es geht rauszunehmen" dabei raus.

GPU-Auslastung war nicht unter ~20% zu kriegen. Kann man die überhaupt noch mehr langweilgen? Hab das noch nie gemacht bisher, weshalb ich da nicht so erfahren bin.

Freue mich von dir zu hören.
 
Zurück