Von GTX 680 2GB auf GTX 960 4GB?

TE, wenn du gratis tauschen kannst: Nimm um Himmels Willen die 960 4GiB - ohne eine Sekunde darüber nachzudenken. Du hast nicht nur mehr Ram und geringeren Stromverbrauch, sondern auch noch Maxwell2, d.h. die modernere Architektur, die mit neueren Spielen besser performt.

Ist zwar alles wahr... Trotzdem ist momentan die GTX 680 einfach schneller :) Was hilft dem TE die neuere Architektur, wenn sie (da es nur eine Budget-Karte ist) in aktuellen Spielen trotzdem langsamer ist? Wie stark sich das mit DX12 ändert, steht noch völlig in den Sternen, darauf würde ich nicht all zu sehr setzen. Siehe z.B. den kürzlich erschienenen Artikel über das Problem, dass Maxwell keine asynchronen Shader beherrscht...

Ist zwar alles wahr... Trotzdem ist momentan die GTX 680 einfach schneller :) Was hilft dem TE die neuere Architektur, wenn sie (da es nur eine Budget-Karte ist) in aktuellen Spielen trotzdem langsamer ist? Wie stark sich das mit DX12 ändert, steht noch völlig in den Sternen, darauf würde ich nicht all zu sehr setzen. Siehe z.B. den kürzlich erschienenen Artikel über das Problem, dass Maxwell keine asynchronen Shader beherrscht...
Also ich hab grad mal Benchmarks im Netz gewältzt und da liegt die 960 ganz knapp unter der 770. D.h. sie sollte annähernd gleichschnell wie eine 680 sein. Alle anderen Fakten (Ram, Stromverbrauch, Features) sprechen zudem ganz klar für die 960.

Die 680 2GiB wird heutzutage so oft von ihrem Speicher limitiert (locker in jedem dritten neu erscheinenden AAA Titel), dass ich die 960 selbst wenn sie 10% langsamer wäre, immernoch vorziehen würde.

edit:
Wenn's um Async Shader geht, sollte man aktuell überhaupt keine Nvidia Karte kaufen. Darum geht es hier aber doch garnicht, oder? Der TE hat doch gefragt, ob es sinnvoll ist eine 680 2G für umme gegen eine 960 4G zu tauschen. Von einer Gratis-Radeon war nie die Rede

Wenn's um Async Shader geht, sollte man aktuell überhaupt keine Nvidia Karte kaufen. Darum geht es hier aber doch garnicht, oder? Der TE hat doch gefragt, ob es sinnvoll ist eine 680 2G für umme gegen eine 960 4G zu tauschen. Von einer Gratis-Radeon war nie die Rede

Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin mir der Sache mit der Cashback-Aktion wohl bewusst (nachdem ich es vorhin bei meinen ersten Beiträgen erst nicht gerafft hatte), und wollte auch nicht behaupten, dass man momentan überhaupt keine Nvidia-Karte kaufen sollte (wäre Quatsch, denn im Moment laufen Spiele auf denen ja ganz gut :)). Ich wollte nur darauf hinaus, dass man in Zukunft unter DX12 keine all zu großen Leistungsverbesserungen relativ zum heutigen Stand erwarten sollte, wenn man jetzt z.B. eine GTX 960 nimmt, weil die eben viele der Features, die zu einem echten Leistungsplus führen würden, nicht unterstützt.

Du hattest vorhin geschrieben, dass der Hauptvorteil der GTX 960 die modernere Architektur wäre. Ich wollte da nur hinzufügen, dass voraussichtlich trotz der modernen Architektur kein all zu großes Leistungsplus im Vergleich zu heute mehr kommen dürfte, und dieser Vorteil somit eher theoretischer Natur ist :)

Ich will dem TE auch nicht ausreden, seine Gratis-960 zu holen. Ich schrieb ja vorhin, dass ich mir selbst unsicher wäre, wie ich es machen würde, wenn ich betroffen wäre.

Wenn er die 680 kostenneutral gegen eine 960 tauschen kann lohnt sich das schon. Moderner, sparsamer, doppelter Vram und etwa die gleiche Leistung - ich würds machen.

Hmm, ich weiß nicht, schwierige Frage :D
Die 680er ist etwas schneller, 4 GB VRAM brauchen bislang nur relativ wenige Spiele. Zumindest wenn man bis maximal 1080p Auflösung spielt, reicht die GTX 680 noch. Meine läuft @stock und schafft sogar auch GTA V mit hohen bis maximalen Details, obwohl GTA V auch als sehr speicherlastig gilt. Einzig bei der Tesselation und bei der Gras-Darstellung bin ich bei GTA V von "ultra/sehr hoch" auf "hoch" zurück gegangen, alles andere packt die 680er noch in der höchsten Einstellung :daumen:

Ich glaube ich würde eher noch ein wenig draufzahlen und eine 980 (Ti) nehmen, oder noch 1 Jahr warten.
Ich lasse meine 680er auch noch 1 Jahr drin (ich kann meine auch noch übertakten) und hol mir nächstes jahr dann gleich ne Karte mit 8 oder vielleicht sogar schon 12 GB VRAM :)

Im Augenblick reißt mich ehrlich gesagt preis/leistungsmäßig gar keine Karte so richtig vom Hocker ...

Hmm, ich weiß nicht, schwierige Frage :D
Die 680er ist etwas schneller, 4 GB VRAM brauchen bislang nur relativ wenige Spiele. Zumindest wenn man bis maximal 1080p Auflösung spielt, reicht die GTX 680 noch. Meine läuft @stock und schafft sogar auch GTA V mit hohen bis maximalen Details, obwohl GTA V auch als sehr speicherlastig gilt. Einzig bei der Tesselation und bei der Gras-Darstellung bin ich bei GTA V von "ultra/sehr hoch" auf "hoch" zurück gegangen, alles andere packt die 680er noch in der höchsten Einstellung :daumen:

Ich glaube ich würde eher noch ein wenig draufzahlen und eine 980 (Ti) nehmen, oder noch 1 Jahr warten.
Ich lasse meine 680er auch noch 1 Jahr drin (ich kann meine auch noch übertakten) und hol mir nächstes jahr dann gleich ne Karte mit 8 oder vielleicht sogar schon 12 GB VRAM :)

Im Augenblick reißt mich ehrlich gesagt preis/leistungsmäßig gar keine Karte so richtig vom Hocker ...

Ich hab vor kurzer Zeit selbst noch mit einer PoV GTX 680 Beast LLS gezockt und ehrlich gesagt, hat sich damit auch alles sehr gut spielen lassen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich so gut wie kein Spiel mehr direkt nach dem Erscheinen kaufe, sondern meistens auf einen Sale der Game of the Year Edition warte, damit direkt sämtliche Patches und Zusatzinhalte verfügbar sind. Meistens ist dann davon auszugehen, dass das Spiel fertig ist und auch nicht besser wird.

Der Leistungsgewinn ist auch längst nicht mehr so krass wie noch vor einigen Jahren. AFAIK ist die Leistung der 980 Ti doppelt so hoch wie bei der GTX 680, für uneingeschränkten 4K-Genuss aber dennoch zu niedrig. Ich würde die 980 Ti nur empfehlen, wenn auch aktuelle Titel unbedingt in 1440p gespielt werden sollen.

Bedenke auch die Leistung der Konsolen, viele Titel sind Crossplattform-Titel und die PS4 und XBOne werden maximal durch die neuen DX-API zulegen. Am PC wird's daher weiterhin nur einige erweiterte Auflösungen und Grafikeffekte geben, grundsätzlich sehen die Spiele aber auch mit den ursprünglichen Qualitätseinstellungen nicht wirklich schlecht aus, was Deine Karte locker in FullHD bewältigen kann.

Wenn Du noch warten kannst, würde ich gerade keine neue Karte kaufen.

Funny fact, die GTX 680 war der erste Performance Chip, also vergleichbar mit dem GTX 980 GM204, der zum High-End Preis rausgehauen und übrigens auch schon in 28nm gefertigt wurde. :D

Zurück