Von GTX 1080 auf RX 6800 wechseln ok?

elbandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit,
da ich vor genau einem Jahr von Intel auf AMD umgestiegen bin möchte ich auch die letzte Lücke schließen. System, wie unten angegeben, läuft seitdem ohne Probleme. Hauptspiel ist ANNO 1800. Spiele seit Erscheinen des Spiels - Endlosmodus- mit den ersten 3 Erweiterungen und nähere mich 1 Mio. Einwohnen. Habe mal im Hintergrund GPU-Z laufen lassen um die GPU Auslastung etc. zu testen. Liegt bei 100%. Lange Rede kurzer Sinn - möchte die Sapphire Radeon RX6800 Pulse OC Gaming einbauen. Bringt das was oder muss ich höher rangehen? Im laufe des Jahres soll dann auch noch das Netzteil (hat schon einige Jahre auf den Buckel) und eine neue CPU von AMD die Kiste für die nächsten Jahre flott machen.
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Grüße =)

Hab von 1080 auf 3070 gewechselt und ausser bei Cyberpunk merkt man ehrlich gesagt nicht wahnsinnig großen Unterschied in WQHD.
Gibt aktuell auch gar net so viel coole neue Spiele die viel Leistung brauchen. Die 1080 ist halt heute noch ne Karte mit der man sehr gut zocken kann. Die Benchmarks mit ihren Ultra Details täuschen da echt immer etwas. Den ein oder andern Regler eben net nach ganz rechts schieben und schon hat man deutlich mehr Leistung ohne optisch nen Unterschied zu sehen.

Hab von 1080 auf 3070 gewechselt und ausser bei Cyberpunk merkt man ehrlich gesagt nicht wahnsinnig großen Unterschied in WQHD.
Gibt aktuell auch gar net so viel coole neue Spiele die viel Leistung brauchen. Die 1080 ist halt heute noch ne Karte mit der man sehr gut zocken kann. Die Benchmarks mit ihren Ultra Details täuschen da echt immer etwas. Den ein oder andern Regler eben net nach ganz rechts schieben und schon hat man deutlich mehr Leistung ohne optisch nen Unterschied zu sehen.

So war es doch schon immer das nicht alles nach rechts muss. Genau wie in control mache ich ray tracing 2dinger aus kA wie name von dene war merk ich 0,0 unterschied was das überhaupt verändert und hab danach 45fps mehr o.O

Wenn es für länger sein soll dann würde ich gleich zur 6800XT greifen. 90% Mehrleistung zur 1080, guter Preis vorrausgesetzt.

Mahlzeit,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Dadurch ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Bestellung ist raus! Obwohl die Preise ja extrem sind. Aber was soll´s. Evtl. kann ich ja die 1080 noch verkaufen. Original Verpackung incl. Zubehör ist noch vorhanden. Vor den Einbau der neuen Graka alles an Treibern und Programmen von Nvidia entfernen. Ist das richtig?
Grüße :daumen:

Die 1080 bekommst du ganz sicher sehr gut verkauft, weil wie schon gesat wurde, immernoch einen leistungsstarke Grafikkarte im unteren- oberen Leistungsegment. Schneller als die 2060 und nahe an der RX 5700xt oder 2070 (non super). Vielleicht postest du ein paar FPS Beispiele hier. Ich pers würde auch gerne von meiner 1080 wechseln, weil ich in WQHD gerne mehr Frames hätte oder sogar manchmal auch in 2160p (Nvidia DSR) spielen würde.

Hab für meine 1080 noch knapp 380€ bekommen. Sind glaub ich Hunni weniger als ich vor 3+ Jahren gezahlt habe.
Also guter Deal eigentlich. Profitiert man wenigstens bissl von den hohen Gebrauchtpreisen.

Mahlzeit,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Dadurch ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Bestellung ist raus! Obwohl die Preise ja extrem sind. Aber was soll´s. Evtl. kann ich ja die 1080 noch verkaufen. Original Verpackung incl. Zubehör ist noch vorhanden. Vor den Einbau der neuen Graka alles an Treibern und Programmen von Nvidia entfernen. Ist das richtig?
Grüße :daumen:
Ja am besten sauber cleanen.

Zurück