Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von Fortran und DDR-RAM (PCGH Retro 20. September)
Späte Antwort, aber Fortran war auf jeden Fall Wegbereiter für weitere, nachfolgende Programmiersprachen. Und ist mit Fortran 95 immer noch gut geeignet, um naturwissenschaftliche Berechnungen zu realisieren.
Mit Gnu Fortran (gfortran) gibt es ja immer noch einen modernen Compiler, den man lizenzfrei nutzen kann.
Was wenige wissen - einer der ersten Computerspiele (mit damals hoher Verbreitung) war Colossal Cave, ein Textadventure. Geschrieben in Fortran.
Wer Interesse an dem Fortran Sourcecode hat, findet den auf https://github.com/wh0am1-dev/adventure z.B.
Wow... FORTRAN... hätte nicht gedacht dass das schon so extrem alt ist wenn ich mir überlege, dass bei mir auf der Arbeit einige seit Jahrezehnten laufende Subroutinen noch heute auf Fortran laufen
Ich wüsste auch von keinen Plänen daran was zu ändern - funktioniert ja bombenstabil seit Jahrzehnten 24/7, etwas das moderne Systeme nur seltenst erreichen.