• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von einem AMD Phenom II x4 965 BE auf einen AMD FX-6100 wechseln + mainboard.

IRNV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Es geht um folgendes.
Man bietet mir einen FX-6100 zum ~ Halben preis an der ungefähr 2Monate alt ist + SSD Einbaublech.
Ich frage mich ob ich diesen nehmen soll.

Mein aktuelles System besteht aus:
Motherboard:
asus m4a79xtd evo (AM3) ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAJ0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
Prozessor:
Phenom II x4 965BE
Kühler:
HR-02 Macho Rev. A http://geizhals.de/thermalright_hr-02_macho_rev_a_bw_a830474.html
Grafikkarte:
Asus Radeon HD5850 Diverse Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals EU

Festplatte:
2 x 1TB Hdds
Keine SSD da mein Mainboard nur Sata 3Gb/s hat.

FRAGE:
Würde es sich lohnen jetzt für ~ 1 Jahr ein Mainboard zu kaufen auf das der FX-6100 passt und dazu noch eine SSD oder sollte ich lieber weiterhin abwarten?
Bremst die Grafikkarte den CPU aus?

Ich plane nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner zusammen zu bauen.
Spiele wie Starcraft 2 und BF3 laufen ohne Probleme und sind zurzeit die einzigen die ich Spiele.

Ich hoffe das hier der richtige Bereich im Forum dafür ist und das ihr mir helfen könnt :)

also ist der doch so schlecht der FX-6100. :-|
Das hätte ich nicht gedachte, Danke.

Eine Bessere Grafikkarte würde wahrscheinlich von meinem Prozessor ausgebremst werden?
Werde wohl bis nächstes Jahr warten und schauen was ich da zusammenbaue.

Ne stärkere Karte kannst du ruhig einbauen, ne 7950 oder 660TI kann von dem 965BE noch mit genug Leistung versorgt werden.

Mit dem Macho könntest Du die CPU übertakten, 3,6-3,9 GHz dürften schon drin sein. Dazu eine neue Grafikkarte, und die Kiste rennt wieder gut :daumen:

Also, entweder hast du eines jener Exotenbretter, die trotz 790er Chipsatz einen Bulli nehmen können, oder es hätte eh nicht funktioniert, von daher, gib deinem X4 mal die Sporen, der Kühler vordert ja OC quasi :D

Zum Thema: "Ich habe keine SSD wegen Sata 3gb/s":
Man merkt keinen Unterschied, egal welches Interface verwended wird!!
Erfahrungsbericht

also kann ich mir auch jetzt schon eine SSD zulegen, Danke :daumen:

OC beim chip müsste ich mich noch einlesen. Nutze da nur ab und zu die AISuit vom Asus board.
Habe aber gelesen, dass es nicht soviel bringen soll :what:

Grafikkarte würde ich mindestens eine Radeon 7970 nehmen und nicht weniger ^^!. Würde da nicht der CPU die Grafikkarte ausbremsen?

so eine zb http://geizhals.de/eu/gigabyte_radeon_hd_7970_gv-r797oc-3gd_a724074.html

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich mir auch jetzt schon eine SSD zulegen, Danke :daumen:

OC beim chip müsste ich mich noch einlesen. Nutze da nur ab und zu die AISuit vom Asus board.
Habe aber gelesen, dass es nicht soviel bringen soll :what:

Grafikkarte würde ich mindestens eine Radeon 7970 nehmen und nicht weniger ^^!. Würde da nicht der CPU die Grafikkarte ausbremsen?

Eine 7970 würde je nach Spiel schon etwas gebremst, was spielst du denn? (Man kann ihr natürlich auch ordentlich Arbeit geben, dann bremst der Phenom in praktisch keinem Spiel mehr)

Übertakten würde ich immer im Bios! Diese Tools sind nur zum Austesten erlaubt, da dort praktisch, :ugly: auto-OC ist Verbote! :P
Übertakten bringt schon etwas. Je nach Qualität deiner CPU kommst du auf 3,8 bis etwas über 4 GHz. Das wären dann zwischen 10 und 20 Prozent mehr Takt und dementsprechend bei CPU Lastigen Aufgaben fast genau so viel Performance Zuwachs.
Aus 30 plötzlich 45 fps zu machen, geht aber nicht.

Von der Suite würde ich die Finger lassen, da ist der PC schneller kaputt als dir lieb ist. :ugly:
-> http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Warum mindestens eine 7970?

ja die suite macht mir auch Angst da sie den VCore über 1,45 setzt und alle sagen, dass sowas zu hoch ist :ugly:

Da ja jetzt noch alles, was ich zogge, gut läuft ( Starcraft2 sogar auf extrem und BF3 40-60 fps auf minimal) will ich noch nicht alles aufrüsten.
Habe mir einfach gesagt, dass ich den Rechner solange minimal verbessere bis er ein Spiel, welches ich spielen will, nicht mehr ruckelfrei bewältigt und erst dann würde ich einen komplett neuen Rechner holen/Zusammenbauen.

@ john201050
ja ich lösche die bösen Tools mal in den nächsten Tagen ^^

Lese mir mal den How-To durch.

Zuletzt bearbeitet:
ja die suite macht mir auch Angst da sie den VCore über 1,45 setzt und alle sagen, dass sowas zu hoch ist :ugly:

1,45 Volt ist schon das maximale, was ich einem Phenom II unter Luft zumuten würde :fresse: Wenn ich mich recht entsinne brauchte mein Phenom II X4 965 für 3,9GHz ~1,38 Volt, so als Anhaltspunkt.

Hallo IRNV,

du kiregst deinen 965 ohne Probleme auf 4Ghz. Musst nicht mal groß am vcore rumdrehen. Einfach den Multi auf 20 stellen. Das ist nicht so schwer.
Ich kann dir empfehlen: Hol dir AMD overdrive, übertackte, teste deine Einstellungen. Wie das geht, findest du hier im Forum.
Hast du stabile Einstellungen gefunden, ab ins Bios und da eintragen.
Mit der CPU übertaktet, kommst du noch ein Jahr aus. Eine neue Graka geht auch schon jetzt. Gerne auch das Beste vom Besten, wenn du sowieso vor hast, im nächsten Jahr aufzurüsten. Du musst nicht immer alles neu kaufen. Das geht auch immer mal wieder. Und selbst wenn du eine Graka hast, die von der CPU ausgebremmst wird, kannst du das beim nächsten CPU-Upgrade wieder wett machen. Dann ist die CPU auf einmal wieder schneller und so weiter ...

derGronf

[...] Einfach den Multi auf 20 stellen. [...]
Das kann man nicht so pauschalisiere, denn: Jede CPU ist anders!
Hier gabs vor ein paar Monaten einen Thread, da hat der TE seinen Phenom II (obwohl C3 Stepping) nicht stabil über 3,7 GHz bekommen. Ein anderer kommt dagegen bei gleicher Spannung schon über 4 GHz.
Was seine CPU bei welcher Spannung schafft, muss er selbst ausprobieren. Bei 1,4V kommen die meisten Phenom II im C3 Stepping auf 3,8-4,0 GHz, alles darüber oder darunter ist selten.

Unter Luft kann man für den Alltag 1,45V geben.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler auf der Asus scheint Potenter zu sein? 3 Slots > 2 :ugly:
oder werde ich den eh nie hören? bei beiden.

Eine GHz würde ich nicht nehmen, die wird durch die erhöhte Spannung wärmer und lauter ;)

Die Grafikkarten haben pci express 3.0.
Mein Mainboard nur 2.0?
Ist das schlecht?

Will Jetzt nicht auch noch Mainboards und Prozessor kaufen. Die Spiele laufen ja.

Zurück