Von E6850 auf E8600 oder Q9650?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
Wie im Titel bereits erwähnt, würde ich den Prozessor gegen einen leistungsfähigeren austauschen. Welcher ist primär fürs Gaming besser oder anders gefragt, lohnt sich überhaupt der Umstieg?

mein System
E6850 auf Gigabyte P35-DQ6
HIS 4870 1GB
4 GB DDR-2 Ram
2 x 500 GB im Raid 0
700 Watt Netzteil
Vista Ultimate 32 bit

Besten Dank für eure Hilfe!

Fürs Gaming sind beide gut genug.

Persönlich würde ich das nicht machen, du könntest deinen E6850 nochmal nen gutes stück übertakten und würdest dabei genug CPU power bekommen.

Wenn du umsteigen willst dann lieber auf die neuen AMD oder Intel CPUs aber nicht mehr 250 oder 310 Euro in ein 775 System stecken. Verkauf lieber dein board + ram + cpu und hol dir was neues :) bzw warte noch ein paar "monate" bis sich das auch richtig lohnt.

Fürs Gaming sind beide gut genug.

Persönlich würde ich das nicht machen, du könntest deinen E6850 nochmal nen gutes stück übertakten und würdest dabei genug CPU power bekommen.

Wenn du umsteigen willst dann lieber auf die neuen AMD oder Intel CPUs aber nicht mehr 250 oder 310 Euro in ein 775 System stecken. Verkauf lieber dein board + ram + cpu und hol dir was neues :) bzw warte noch ein paar "monate" bis sich das auch richtig lohnt.
Ja genau, ich würde ein paar Monate auf i5 oder so warten, denn dein Prozi reicht locker noch für jedes aktuelle Game, bis dahin würd ich einfach ein bisschen übertakten...

Grundsätzlich sind beide sehr gut geeignet fürs Gaming.
Dual-Core vs. Quad-Core beim Zocken: da gibts genügend Foren-Beiträge, die du dir durchlesen kannst.
Hast du deinen e6850 übertaktet? Der dürfte zum Zocken dann auch noch genügend Leistung bringen. Wenn du nicht übertaktest, bringen die neuen CPU´s schon mehr Leistung, aber ob sich die Neuanschaffung für dich lohnt, musst du selbst wissen.
Mein Tipp: den e6850 übertakten und Geld sparen.
(ob die cpu noch genügend Leistung für deine Graka bring kannst du ja mit 3DMark06 überprüfen. Solange die Punkte in der Grafikleistung bei höheren CPU-Takt mit steigen, ist die CPU der limitierende Faktor).

edit: da war ich wohl zu langsam

also vom schnellsten "alten" dual-core zum schnellsten "neuen" umzurüsten und dafür über 200€ ausgeben würde ich schonmal definitiv nicht

da aber der Q9650 in den meisten games mit moderater grafikbefeuerung (also ohne triple sli) einem i7 nahe kommt, lohnt sich das warten auf i5 auch nur bedingt, da das system zwar zukunftssicherer ist aber nicht viel schnell dafür aber teurer

mein vorschlag: entweder neues am3 system oder 9650

Also ich habe meinen e6850 gegen einen e8500 e0 ausgetauscht. Die Gründe lagen hier aber eher darin dem Rechner einen etwas schonenderen Umgang mit Strom bei zu bringen. Abgesehen davon bin ich meinen e6850 für 120€ losgeworden und hab den e8500 für 140€ bekommen.
Leistungstechnisch merkt man aber im Grunde nicht das ne andere CPU drinne steckt.

Zurück