Von E6300 auf Q8300?

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Also.
Ich bekomme von nem Kumpel den Q8300 nahezu umsonst. Ich hab ihn gefragt ob er ihn nicht mit meinem E6300 tauschen will, und er hat tatsächlich ja gesagt. Natürlich gebe ich ihm noch 30-40€. Nur Lohnt sich das noch? Brauch nämlich dann ein neues Mobo weil mein antiquares P5LD2 keine Quadcores supported. Wird meine GTX 570 davon arg gebremst(die ich nur kaufte, da ich wusste das ich bald aufrüste)? Und welches Mainboard ist gut und OC fähig (so 30% min)?

Vielen Dank und Reingehaun

Ansich ist die Idee mit dem Tausch nicht schlecht.
Der CPU kannst du noch Feuer unter dem Hintern machen.
Beim Mainboard werden ca. 50-60€ fällig.
Macht zusammen mit deinen 30-40€ insgesammt 100€.

Alternative wäre ein AM3 mit X4/X6.

Interessant wäre, was für Ram du hast.

Da der Q8300 einen recht niedriegen Multiplikator hat, bauchst du einen wensentlich höheren FSB wenn du ihn übertakten willst.

Anbei, 8gb DDR3 Kits bekommst du um die 60-80€ rum....

Wie lang könnte ich denn dann durchhalten, wird hauptsächlich zum spielen genutzt?

Edit: hab 667Mhz Riegel von Quimonda drin, das heißt nen FSB500 bei 1:1 ist machbar, wenn ich die timings entschärfe.

Als Board würde sich zb eines mit P 35 / 43 Chipsatz anbieten. Je nach Taktrate sollte man vielleicht ca 1 - 2 Jahre damit leben können. Ich glaube aber das wohl auch neuer RAM fällig wäre da dein Board den P 945 Chipsatz nutzt und daher bestimmt kein DDR2 800 ist

Als Board würde sich zb eines mit P 35 / 43 Chipsatz anbieten. Je nach Taktrate sollte man vielleicht ca 1 - 2 Jahre damit leben können. Ich glaube aber das wohl auch neuer RAM fällig wäre da dein Board den P 945 Chipsatz nutzt und daher bestimmt kein DDR2 800 ist

True: war DDR-667, net 667Mhz. Glatt in Everest verguckt :ugly:.

EDIT: Oke werde dann mal schauen. danke für die infos.

Das lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, weil du das Board wechseln musst.

Das ist ein zeitlicher und kostenbehafteter Extra-Aufwand, den du dann "demnächst" wieder hast.

Dann evtl. noch Windows neu installieren, weil es mit dem neuen Board nicht hochfährt usw.

Da wahrscheinlich der Speicher auch getauscht werden müßte wegen möglicher Übertaktung, würde ich eher das ASRock P43DE3 nehmen. Das nimmt DDR3 Speicher auf, so muss man bei dem Systemwechsel nicht erneut Speicher kaufen. Ausserdem ist DDR3 doch um einiges günstiger. Den Zeitaufwand sollte man Bastler als Hobby wegstecken. Von den Finanzen her wäre der Tausch mit einem DDR3 Board noch leicht zu verschmerzen. Natürlich wäre eine Neuinstallation angeraten beim Hardwaretausch. Wenn man vor dem letzten herunterfahren den Chipsatztreiber, Lan- und Soundtreiber deinstalliert, klappt es auch so mit dem alten BS

Nein,
und musste die Idee auch leider bei dem Blick auf meinen Kontoauszug verwerfen.

Trotzdem nochmal danke.

ja, selbst auf 2,4Ghz hängt er zwar konstant bei 100%, aber die 3 Monate bis Bulldozer überlebe ich schon noch ;D

Zurück