von curved zurück auf flach Effekt

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mir nach drei Jahren mal wieder einen neuen Monitor gegönnt. Der alte war curved der neue ist wieder flach. Scheinbar habe ich mittlerweile einen Knick in der Optik. Für mich wirkt das Bild des neuen Monitors als wäre er nach hinten gecurved. Kennt das jemand? Ich bin jetzt seit einer halben Stunde an dem Gerät und komm überhaupt nicht darauf klar das hat schon fast was von Fischaugen Optik🤔

Zuletzt bearbeitet:
Der alte war curved der neue ist wieder flach. Scheinbar habe ich mittlerweile einen Knick in der Optik.
Kenne ich auch.
Habe neben dem 34" curved noch einen normalen (flachen) 27"-Monitor stehen.
Wenn ich mal länger nur den curved-Monitor nutze u. dann auf den flachen Wechsel gehts mir genauso wie Dir.
Das ist aber nach spätestens einigen Stunden/Tagen intensiver Nutzung wieder vergessen und alles normal :daumen:

kann ich so bestätigen. Hat bei mir circa 2 Wochen gedauert bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Ist ein sehr interessanter und lustiger Effekt :D

Kann ich bestätigen. Das ist auch der Grund, warum ich mir zu Hause keinen Curved (mehr) hinstelle, denn nach 8h+ auf der Arbeit mit Flatscreens kommt man sich Abends am eigenen Rechner vor, als hat man einen gesoffen. (Montagmorgens dann im Büro umgekehrt genau so).

Einen Knick in der Optik hast Du also schonmal nicht. :D

Aber wenn Du konsequent einen Curved nutzt und nicht (wie ich) ständig hin und her wechselst, solltest Du Dich schnell dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das nach kurzer Zeit wieder weg, 1-2 Tage. Ist auch der Grund warum ich mir kein gebogenes Panel mehr antue.

Ich bin letzte Woche von einem Asus Rog 1440p 27"TN Panel auf einen XG27AQDMG OLED gewechselt und finde auch das seit dem alles in der Mitte des Bildes leicht "eierförmig" bzw. gezerrt wirkt?
Bild ich mir das nur ein oder gibt es da ne Erklärung für?

Ich bin letzte Woche von einem Asus Rog 1440p 27"TN Panel auf einen XG27AQDMG OLED gewechselt und finde auch das seit dem alles in der Mitte des Bildes leicht "eierförmig" bzw. gezerrt wirkt?
Bild ich mir das nur ein oder gibt es da ne Erklärung für?
war ja bei mir das gleiche Szenario, die Augen projizieren, das Bild auf dem Kopf stehend auf die Netzhaut das Gehirn dreht es, fängst du heute an auf den Händen zu laufen, dreht sich das Bild irgendwann auch wieder gerade, ähnlicher Effekt😁 aber tatsächlich war ich erstaunt, dass es hier auch Tage dauert, bis dieses Eierbild wieder gerade ist

Das dauert eine weile verschwindet aber wieder komplett. Man bekommt das Gefühl der Flache Monitor hat einen Bauch in der Mitte :D

Zurück