von Bootproblemen und Black Screens

wolf7

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem Rechner, sodass ich sie irgendwann leider nicht mehr ignorieren kann.

Erst mal meine Konfi:
-Windows 7 x64
-Asus Maximus VI Gene
-i7 4770 non OCed
-AMD R9 280x
-be quiet! Straight Power E9 CM 580W
-Wakü mit ner Laing DDC 1T und nem Aquaero 6 Pro (CPU + GPU unter Wasser)
-System SSD Samsung 840 Evo 1TB
-weitere HDDs: 7 WD Platten der Serie Green oder Red zwischen 3 und 6TB

Fangen wir beim ersten an: seit geraumer Zeit braucht mein PC braucht mein PC mehrere Anläufe zum Booten. Das läuft so ab, ich drücke den Einschalter, er leuchtet kurz, geht wieder aus und startet von selbst noch mal. Das ganze kann sich zwei bis drei mal wiederholen, bis er ganz ausbleibt. Es hilft nur so lange den Anschalter immer wieder zu betätigen, bis er mal an bleibt. Manchmal hilft es auch den Netzschalter am Netzteil aus und wieder anzuschalten, aber es bleibt nur probieren. Wenn zu viele Versuche benötigt werden, kommt beim nächsten erfolgreichen Boot Vorgang, dass das Overclocking fehlgeschlagen hat und ich die Einstellungen korrigieren soll. (wie gesagt, keine meiner Komponenten ist übertaktet!)
Wenn er dann mal an bleibt, kann es aber auch passieren, dass kein Bild kommt und beide Monitore schwarz bleiben. Ich habe auf meinem Asus Maximus VI Gene eine zwei stellige Sieben Segment Anzeige mit nem Status Code, die aber in dem Fall bei total zufälligen Codes stehen bleibt. Die Krönung war einmal "00", was laut Handbuch nicht verwendet wird. In dem Fall hilft auch nur wieder hart ausschalten und neu versuchen.
Das Phänomen des Black Screens hab ich auch, nach dem die Monitore vom Energiesparplan deaktiviert wurden. Dann komme ich nur noch per "STRG + ALT + ENTF" zum Lock Screen. Von dort den PC neuzustarten oder herunterzufahren mündet nur in einem weiteren Black Screen, aus dem es dann kein Zurück mehr gibt (außer hart ausschalten). Über das Aufwachen aus dem Standby brauchen wir uns gar net unterhalten. Selber Effekt, wie bei den Monitoren im Energiesparmodus, außer dass ich gegebenenfalls auch nicht mehr auf den Lock Screen komme.
So viel dazu. Was bereits geschehen ist:
-Bios und Treiber sind aktuell
-früher war noch ne HD7870 drin, die ist mittlerweile ausgebaut.

Zumindest die Boot Probleme deuten ja erst mal aufs Netzteil hin oder doch das Mainboard? Was mich nur halt wundert: wenn der PC einmal läuft, dann bleibt das auch so, dann kann ich den PC auch neustarten etc.. Hab leider kein anderes Netzteil da, das ich zum testen einbauen könnte. Und bevor ich die RMA Abteilung von Be Quiet wirklich bemühe, will ich halt sicher gehen und mir ne andere Meinung einholen. Vor allem da ich eig von BeQuiet bessere Qualität erwarte. (das Teil ist kein Jahr alt) Unterdimensioniert sollte es auch nicht sein, lief ja auch ewig mit ner HD7870 zusätzlich.
Und die Netzteil Probleme erklären meiner Meinung nach nicht die Black Screens nach deaktivierten Monitoren. Bei denen bin ich eh recht ratlos. Hoffe eig net, dass die Graka einen weg hat... Meine derzeitige Problemlösung ist, dass die Monitore sich nie ausschalten. (nur per Hand von mir am Hardware Ausschalter)
Sonst läuft der PC und im laufenden Betrieb gibt es eig keine Probleme, weder beim Zocken noch sonstigem. Aber gerade die Sache mit dem Booten ist schon recht schlecht.

Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank!

lg wolf7

Hi.

Ich meine gelesen zu haben das samsung mit den evo ssd ein wenig probleme hat mit älteren daten auf der ssd.

Stell mal im CCC das powertarget auf 20+ und in windows auf höchsteinstellung in der energieverwaltung.

Das mit der ssd kann man googlen.

Mfg

höchstleistung hab ich drin. Powertarget gegen Black Screens? Aber inwiefern sollte die SSD da beteiligt sein? Weil der Rechner net aus dem Standby erwacht, weil ich mir eig net vorstellen kann, dass die Evo das Uefi beim Booten verhindert oder?

höchstleistung hab ich drin. Powertarget gegen Black Screens? Aber inwiefern sollte die SSD da beteiligt sein? Weil der Rechner net aus dem Standby erwacht, weil ich mir eig net vorstellen kann, dass die Evo das Uefi beim Booten verhindert oder?

Das powertarget sorgt dafür das die grafikkarte mehr strom ziehen darf und das kann bei den amd grafikkarten auch blackscreens verhindern.

Inwiefern das genau zusammenhängt kann ich dir nur so erklären das das werks oc nicht stabil ist.

Soll heißen die hersteller legen teilweise zu wenig spannung an der gpu oder vram.

Mit der ssd scheint am speichercontroler liegen oder an der ssd firmware.

Wie gesagt meine sowas gelesen zu haben das da die evo serie betroffen ist.

Mfg

das was du so beschreibst kenn ich ähnlich... meine cpu ist übertaktet was der rechner gar nicht mag ist neustarten... rechner startet zwar tasta leuchtet aber bildschirme bleiben aus... ich schiebe es auf die 5 usb geräte die dranhängen

Neustarten selbst geht ja. Wenn ich beim Booten am Black Screen hängen bleibe und die "Num" Taste kurz betätige, dann leuchtet deren Lampe mal kurz auf geht aber sofort wieder aus. USB Geräte hab ich natürlich auch paar dran. Tastatur, Maus, externe 2,5Zoll HDD und nen Sharkoon Raid Case mit 5 HDDs, sowie ein USB Hub vom Monitor und USB Boxen.

Typischerweise Netzteil oder Mainboard.

Wie ist es denn, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Rechner über die iGPU laufen lässt? Ebenso nur einen RAM Riegel einbauen (jeden Riegel mal einzeln testen).
Bringt dies nichts, schließe nur das an, was du zum starten des Bios benötigst (keine Laufwerke, nur ein RAM, iGPU, keine Tastatur, Maus, oder andere USB Geräte.
Tritt dann das seltsame Bootverhalten immer noch auf?

Problem an der Geschichte mit der Grafikkarte ist die Sache mit der Wasserkühlung... werde mal gucken, ob ich die net vllt auch im Bios deaktivieren kann oder so. Kann aber nur eins sagen: es hat nix gebracht die zweite Grafikkarte auszubauen. Werde aber mal versuchen das am Samstag abend/ sonntag morgen auszuprobieren. Danke scho mal.

Typischerweise Netzteil oder Mainboard.

Wie ist es denn, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Rechner über die iGPU laufen lässt? Ebenso nur einen RAM Riegel einbauen (jeden Riegel mal einzeln testen).
Bringt dies nichts, schließe nur das an, was du zum starten des Bios benötigst (keine Laufwerke, nur ein RAM, iGPU, keine Tastatur, Maus, oder andere USB Geräte.
Tritt dann das seltsame Bootverhalten immer noch auf?

also auch bei der Minimalkonfiguration (selbst mein Aquaero hab ich dafür aus dem Verkehr gezogen und die Pumpe extern versorgt) trat das Bootverhalten auf. Gut er hat es im zweiten Versuch geschafft, aber das kann man auch auf den Zufall schieben... Die RAM Riegl sind auch i.O.

wie kann ich denn jetzt herausbekommen, ob es nun das Board oder das Netzteil ist? Da bleibt doch praktisch nur noch, nen Ersatznetzteil zu besorgen oder gibt es noch ne alternative?

Zuletzt bearbeitet:
mmh nen 300W Netzteil hätte ich noch da, muss mal schauen, wie weit ich mit dem komme, wenigstens CPU + Board + SSD sollte drin sein. Frage ist, ob 24 + 4 für das Board reicht (hat schließlich 24 + 8 Pin Strom Versorgung)

ist ein BeQuiet PurePower L7 300W. Werde es irgendwann mal ausprobieren (vermutlich komme ich wieder erst am WE dazu:D).

nur mal ne Randinfo meinerseits: habe den Test bis auf weiteres ausgesetzt, weil der PC wieder in letzter Zeit jedes mal im ersten Anlauf anspringt... muss ich nicht verstehen. Dafür stürzt jetzt immer der Desktop Fenstermanager ab. Mal schauen, woran das liegt. (bestimmt iwi an der Grafikkarte:D)

Zurück