Black Screen

Sascha444

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Gestern Abend habe ich mit einem Freund Contract Ville gespielt. Nach ca. einer Stunde habe ich dann einen Black Screen bekommen und der PC hat sich neu gestartet. Die Zeiten sind immer kürzer geworden zwischen den Black Screens. Nach dem 3. hab ich den Pc dann aus gemacht. Am Nächsten Tag hab ich es dann nochmal probiert. Ich starte den PC, 2 Minuten vergehen und dann wieder Black Screen. Der PC geht jetzt zwar noch an aber ich hab dauerhaft kein Bild.

Verbaut habe ich:
Ryzen 9 5900X
AMD Readon 7800XT
iCue H100i RGB Elite
Vengeance RGB Pro SL 64GB DDR4 3600MHz C18
Rog Crosshair VIII Hero Wifi
Corsair RM850x

Welche Fehlermeldung legt den dein Betriebssystem ab?
1739695059071.png

Wie hoch sind die Temaraturen der Komponenten?

Hast du alle Anschlüsse nochmal nachgesteckt am Monitor (Strom / Signalkabel )

Hast du schon probiert ins Bios (meist Entf-Taste) oder ins Bootmenue "F8" Taste zu kommen? und wird hier ein Bild angezeigt?

Die Fehlermeldung kann ich jetzt nicht einsehen weil die Monitore nicht an gehen.

Die Temperaturen der Komponenten hatte ich leider auch nicht im Blick.

Die Stecker sind alle richtig drin.

Ins Bootmenue und ins BIOS komme ich auch nicht rein.

Ich würde die aktuelle Karte ausbauen, den PC einmal ohne anmachen, dann die Power-Taste gedrückt halten bis er wieder aus ist, die Karte wieder einbauen und schauen ob sich etwas verändert hat.
Manchmal reicht eine Veränderung schon um sich wieder zu fangen.

Früher bei mir war es meistens der Grafikkartenkühlerblock selbst.
Die Grafikkartenplatine steckt normalerweise starr im Grafikkartenslot und der Grafikkartenkühlblock hängt nur angeschraubt daran. Jetzt kommen übermäßige Dauerwärme, Alter und Schwerkraft hinzu um den Grafikkartenkühlblock zu leichten Ablösungserscheinungen an der Platine zu bewegen. Kann man prüfen mit Daumen und Zeigefinger ob sind nach leichtem Zusammendrücken von Grafikkartenplatine und Grafikkartenkühlblock diese sich leicht sichtbar zusammendrücken und später sich wieder ablösen versuchen.
Entgegenwirken kann man das mit abstützen des Grafikkartenkühlblocks. Dies aber erst nach erneutem auftragen von Wärmeleitpaste und ggf. erneuern der Wärmeleitpads.
Unterlässt man alles kann es trotz guter Temperaturwerte zu anderen erhöhten und nicht überwachten Temperaturwerten kommen bei V-Ram, Speicherchip oder sonstigen in Verbindung mit dem Grafikkartenkühlblock gekühlten restlichen Bauteilen.

Zurück