Von AMD zu Intel wechseln.

Es sind 2cores pro modul. Nicht 2module pro core.

Bei 2 modulen pro core bräuchten sich die kerne nix mehr teilen.

Ich nehme diesen Thread mal um nicht noch einen zu öffnen:

Mein System seht ihr in meiner Signatur.

Wenn ich nun Board + CPU + Ram verticke bekomme ich wohl noch 200€ - 230€ über die Bucht. Hab noch 170€ rumliegen für Hardware. Budget also bei ca. 400€. Ich kann auch nochmsl 100€ locker machen wenn es denn unbedingt sein muss. Sollten mir durch die zusätzlichen 100 mehr als 10-15% mehr Leistung bringen, ansonsten müssten die 400 € reichen.

Der ganze Spaß soll 2 Jahre halten bzw. spaß bringen, dann wird eh wieder aufgerüstet.

Ich brauche also: CPU; Board;Ram.

Nutze den PC eigentlich nur zum zocken und standart geschichten wie Surfen ab und an mal einen Film gucken.

Spiele die bei mir hoch im kurs stehen: Swtor; Bf4 bzw. bald Hardline; Dragon Age Inq und bald GTA5.

Speiel mit einer Auflösung 1920*1080 auf einem 27 Zoll Full HD Monitor. Mehr wirds auch erstmal nicht.

Was würdet ihr mir hier empfehlen.

Aso sollte ich in dem zuge auch meinen CPU lüfter tauschen ?

(Graka soll auch noch getauscht werden, warte aber erstmal das ganze GTX 970 trara ab.)

EDIT: Habe mir jetzt mal ne kombi rausgesucht: Was sagt ihr ? Mir fällt gerade auf, das ein BOard mit Wlan nicht schlecht wäre. Dann kann mein USB Wlan STick auch weg.

EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Nun , man kauft Leistung wenn man sie benötigt - Fortschritt gibt es immer, hinsichtlich der Spieleperformance sind die Leistungssprünge zwischen den Generationen jedoch nicht annähernd mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Ob ein i7 2600K, 3770K, 4770K oder 4790K in deinem Rechner steckt, macht bei geschätzten 90 % der Spiele keinen Unterschied - und falls doch, lassen sich die CPU's problemlos übertakten. Von daher ist ein aktuelles CPU-Upgrade eine Investition in den nächsten 2 - 3 Jahre - natürlich kann ich nur orakeln und zusätzlich die aktuelle Situation betrachten und bewerten. Sehe ich aber meinen 3770K von 2012 an, mache ich mir hinsichtlich der CPU-Spiele-Leistung für 2015 und eigentlich auch für 2016 noch keine allzu großen Gedanken ;)

Ich nehme diesen Thread mal um nicht noch einen zu öffnen:

Mein System seht ihr in meiner Signatur.

Wenn ich nun Board + CPU + Ram verticke bekomme ich wohl noch 200€ - 230€ über die Bucht. Hab noch 170€ rumliegen für Hardware. Budget also bei ca. 400€. Ich kann auch nochmsl 100€ locker machen wenn es denn unbedingt sein muss. Sollten mir durch die zusätzlichen 100 mehr als 10-15% mehr Leistung bringen, ansonsten müssten die 400 € reichen.

Der ganze Spaß soll 2 Jahre halten bzw. spaß bringen, dann wird eh wieder aufgerüstet.

Ich brauche also: CPU; Board;Ram.

Nutze den PC eigentlich nur zum zocken und standart geschichten wie Surfen ab und an mal einen Film gucken.

Spiele die bei mir hoch im kurs stehen: Swtor; Bf4 bzw. bald Hardline; Dragon Age Inq und bald GTA5.

Speiel mit einer Auflösung 1920*1080 auf einem 27 Zoll Full HD Monitor. Mehr wirds auch erstmal nicht.

Was würdet ihr mir hier empfehlen.

Aso sollte ich in dem zuge auch meinen CPU lüfter tauschen ?

(Graka soll auch noch getauscht werden, warte aber erstmal das ganze GTX 970 trara ab.)

EDIT: Habe mir jetzt mal ne kombi rausgesucht: Was sagt ihr ? Mir fällt gerade auf, das ein BOard mit Wlan nicht schlecht wäre. Dann kann mein USB Wlan STick auch weg.

EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Ganz ehrlich wenn du für 2 Jahre jetzt noch nen Xeon oder i7 kaufst ist das nur Geldverschwendung da diese auch in 2 Jahren noch vorne mitspielen werden.

Das ist doch aber Positiv, wenn sie in 2 Jahren noch vorne mitspielen. 1. bekomme ich dann noch gutes Geld dafür uns 2. habe ich nicht den Druck die sachen schnell noch verkaufen zu müssen, kann mir also ein weniog mehr Zeit lassen :-)

Hi Schischkoo

CPU langt noch.
Auch wenn Du "nur" auf FullHD spielst, kannst Du immer noch starkes AA nutzen oder DS
Ein Kumpel von mir fährt auch die CPU @ Stock mit einer MSI 290x OC - und er kann alles zocken ohne das die CPU bremst auf FullHD und mehr ect....

Gruß

Wie und bei was bremst die CPU ?

Bei 720p = Ja

oder was ist "bremsen"

Wenn du ein 60Hz Monitor hast - ist es schwachsinn 100 FPS haben zu wollen.
Ein Phenom II X6 1090T ist ca. 10% schneller als der FX-6100

Gruß

Ich meine dass ich mehr FPS bekommen würde mit einem neuen Prozessor, ich weiß ja nicht wie lange ich noch warten soll.
Über den AMD 8350 habe ich nicht viel gutes gehört, schwächer als ein Intel 4 Kerner, produziert viel Hitze.

Ich meine dass ich mehr FPS bekommen würde mit einem neuen Prozessor, ich weiß ja nicht wie lange ich noch warten soll.
Über den AMD 8350 habe ich nicht viel gutes gehört, schwächer als ein Intel 4 Kerner, produziert viel Hitze.

Sorry - aber so gut wie jede AMD CPU ist "schwächer" als ein Intel, dass ist aber auch mMn nicht immer schlimm.
Trotzdem lässt sich mit einer AMD CPU genauso gut zocken und heiß werden die Intels auch.

Aber die P/L passt bei AMD
Mein FX-8350 hat mich nicht enttäuscht.

Beim Spielen, worum es hier doch geht, ist selbst ein i3 4150 jeder Amd CPU überlegen, außer dem FX9590 wo man schon einen i5 benötigt, Hust 2500K Hust :P

Du sprichst dabei aber sicher Amd CPU's an, die Heizkraftwerke müssen gut gekühlt werden ;) Intel kannst du ja nicht meinen.

Nein, da ich oft gelesen habe, dass viele Leute die einen 9590 haben ihn Wassergekühlt betreiben.
Mein Kühler den ich jetzt habe kühlt meine CPU sehr gut.

Ich glaube du missverstehst meine Beiträge irgendwie, ich sage das man mit Intel mehr Leistung bekommt und sie moderat gekühlt werden können.
Den FX9590 MUSS man auch mit H[SUB]2[/SUB]O kühlen, alles andere ist laut und weniger geeignet, zumindest wenn man ein wenig ruhe haben will.

Ich glaub ich rede gegen eine Wand, ich gebs auf :schief:

Kleiner Scherz zum Abschluss: Warte noch einige Jahre, dann bringt Amd vielleicht wieder eine neue CPU heraus ;)

Zurück