• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von amd zu intel, bitte kaufberatung

Fragazoid

Komplett-PC-Käufer(in)
guten morgen,

aus beruflich bedingten zeitmangel, wende ich mich wegen einer entscheidungshilfe direkt an euch, ohne lange das forum durchzuforsten.

folgendes, meine frau und ich sind mal wieder bei hdro eingestiegen, doch seit dem neuen updates, stottert meine frau nur noch durchs bild, und bräuchte ein hardwareupdate.

da ich auf meinem rechner problemlos spielen kann, und bei uns das geld knapp bemessen ist, möchte meine frau, meine alte hardware erben, und ich darf mir was neues zulegen :D.
aber ich hab keine ahnung welches board/chipsatz, welche graka ich wählen sollte :ka:

hier meine wunschliste für die neuanschaffung:

1.intel i5 3570k

2.passendes board, möglichst mit usb3 und turbomode-fähig oder wie des heisst

3.eine bessere grafikkarte, als meine gtx570 , amd oder gforce ist eine preis/leistungsfrage

4.ein netzteil, mein bequiet bleibt für den intel, brauch eins für mein altes board und graka (signatur)
der frauchenrechner hat 1x hdd, 1x dvd, nix weiter, das neue netzteil darf ausreichend klein bemessen sein

die restliche austattung bleibt, wie sie in meiner signatur steht.

unser limit liegt bei 400-450€, dennoch wäre je preiswerter desto besser, haben das geld eigentlich nicht über ;)
es würde auch ein aufrüst-bundle oder spar-rechner zum auschlachten gehen, falls es was anständiges gibt.

grosses dankeschön schonmal im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das l8 kann er doch behalten denke ich. Es soll ja in den Intel pc hat der te gesagt. Und je nachdem wie die alte Hardware ist, koennte man dafür ja ein cougar A400 nehmen
 
Das l8 kann er doch behalten denke ich. Es soll ja in den Intel pc hat der te gesagt. Und je nachdem wie die alte Hardware ist, koennte man dafür ja ein cougar A400 nehmen
Nunja, aber i5-3570k samt Z77-Mobo, gutem Turmkühler und NT kosten nun einmal schon etwa 350 Taler. Da bleibt bei dem angegebenen Budget nicht mehr allzuviel Spielraum für eine passable Graka...;) Wenn ich etwas verkehrt sehe, bitte berichtigen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich glaub mein text war auf die schnelle nicht verständlich, sorry.

ich brauche mobo, cpu, graka, und nt.... alles andere ist vorhanden.
aber sehe schon, mein budget ist wirklich zu knapp :( der i5 sollte es schon sein...


danke face.. für deine mühe, sieht für mich auch ganz gut aus, speicher und kühler weg (vorhanden) dafür nen i5 drauf ? würd das gehen?

dann hätt ich ja schon was ich wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich glaub mein text war auf die schnelle nicht verständlich, sorry.

ich brauche mobo, cpu, graka, und nt.... alles andere ist vorhanden.
aber sehe schon, mein budget ist wirklich zu knapp :( der i5 sollte es schon sein...


danke face.. für deine mühe, sieht für mich auch ganz gut aus, speicher und kühler weg (vorhanden) dafür nen i5 drauf ? würd das gehen?

dann hätt ich ja schon was ich wollte :)
Was für Speicher hast die denn, mit wie viel Spannung laufen die? Welcher Kühler?
Willst du eigentlich übertakten?
 
@ Power
das ist mein speicher : 16GB Elixir DDR3 RAM 1600MHz PC3-12800 (2x 8GB Kit)
die werte weiss ich nicht, ist jedenfalls übertaktet, und läuft seit ewigkeiten stabil..
ich weiss, der i5 mit endung k bietet oc-potenzial, welches ich aber erst nutzen möchte, wenn ich auch mehr leistung brauche.. in naher zukunft jedenfalls nicht
kühlen werde ich den i5 mit nem scythe mugen 3 rev.b

das ist der meiner frau : 8GB Elixir DDR3 RAM 1600MHz PC3-12800 (2x 4GB Kit) ohne oc...
ihre riegel laufen ebenfalls auf meinem alten board, schon getestet
kühlen wird sie mit nem 64 freezer pro, glaub von alpine ?? wenns nicht reicht mit nem kühlturm den ich hier noch hab( 2x 60mm lüfter drauf) , aber die marke nicht weiss
 
Wenn es unbedingt der i5-3570k sein muss, könnte man es so machen:

sonst reicht der oben von mir gepostete Unterbau mit i5-3470, H77-Mobo und kleinerem CPU-Kühler vollkommen aus. Die 7870 würde ich aber auf jeden Fall ins Budget quetschen:daumen:

Gruß
 
danke facehugger,

hab folgendes gestern bestellt:

1 x CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1 x VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
1 x PSU 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
1 x MB ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

485 €, etwas über unser limit hinaus, aber ich hab meinen i5 und meine frau ist auch zufrieden :).

danke und gruss
 
danke facehugger,

hab folgendes gestern bestellt:

1 x CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1 x VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
1 x PSU 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
1 x MB ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

485 €, etwas über unser limit hinaus, aber ich hab meinen i5 und meine frau ist auch zufrieden :).

danke und gruss


hätte wohl ein anderes netzteil und eine andere graka genommen.
wichtig ist auch, ob deine DDR3 mit 1,5V laufen. denn mehr ist für intel nicht gut.
 
Richtig target. Das Netzteil ist technisch veraltet und definitv nicht mehr zu empfehlen. Punkt. Das mit der Grafikkarte ist okay, nicht jeder hat ein großes Budget ;)
 
Ja, das E9 400W wäre definitiv eine bessere Entscheidung gewesen.
Wie meine Vorredner schon sagten, ist das L7 veraltet und nicht so effizient.
 
n´abend,

joa, mein budget für 2 rechner ist wirklich knapp, das meiste geld fliesst ins haus und meine 3 kinder ;).
als "nur pc-benutzer" ist mir stromverbrauch/effizienz, temps und geräusche, wenn nicht gerade untragbar hoch, eigentlich total hupe.

das nt entspricht absolut meinen anforderungen, und ist sicher um einiges besser, als das aus dem no-name gehäuse für 35€ meiner frau.
ich brauchs eigentlich nur, um die gforce570gtx betreiben zu können, was mit dem no-name teil nicht klappt.
warum denn mehr ausgeben um alte hardware am laufen zu halten...passt schon.

für ein wenig mehr hätt ich auch ne bessere graka bekommen, ist mir klar, und für nochmehr eine noch bessere, undsoweiter
war aber nicht mein anliegen, wollte nur eine die etwas stärker ist als meine alte gforce570gtx, die wiederum meine frau bekommt, da ihre hd4850einfach nicht mehr ausreicht.

wichtig war mir nur der i5 mit dem k + board, um zukünftig noch ein bissel leistung rauszuholen, wenn nötig.

facehugger war so nett, mir eine mögliche konfig zusammenzustellen, weil ich so garkein anhaltspunkt hatte, die ich nochmal angepasst habe.

kurzum mir wurd´geholfen, und bin zufrieden :daumen:
 
Wenn du das Netzteil schon gehabt hättest, hättest du es weiterbenutzen können und bei Zeit austauschen können. Da du es aber neu gekauft hast, sage ich dazu nur "Fehlkauf" :daumen2:
Für einen geringen Aufpreis gibt es deutlich, ja deutlich bessere Netzteile.
 
danke facehugger,

hab folgendes gestern bestellt:

1 x PSU 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

full
Du meine Fresse.
full
 
ohje,

aus der sicht von pc-fanatikern, kann ich den spott verstehen, würd auch nie nen billig-auto ala smart und co fahren oder irgend nen schrott aus dem heimwerkermarkt in meinem haus verbauen,
nach eurer logik wäre mein 2 jahre alter hyundai santa fe ja auch schon reif für die schrottpresse, das nachfolgermodell hat ja schließlich 15 kw mehr ^^
in diesem sinne:
läuft der pc meiner frau damit ? glaub schon.
technik veraltet, aber produkt neu, sollte demnach trotzdem funktionieren und nicht gleich alles in brand setzen ^^
um den geringen aufpreis geht´s mir doch ... wollt ich, so gut es geht, vermeiden.
soll auch nur dafür sorgen ein veraltetes spiel mit veralteter hardware zocken zu können
hätte auch weiter sparen und mit dem kauf warten können, wollen aber unser spiel jetzt spielen
ab wann ist denn etwas veraltet, nach einem tag, einem jahr oder sobald etwas neues auf dem markt kommt ? schlussfolgernd kann es ja dann auch nicht mehr gut/ausreichend sein?! :ugly:

gruss
 
ab wann ist denn etwas veraltet, nach einem tag, einem jahr oder sobald etwas neues auf dem markt kommt ? schlussfolgernd kann es ja dann auch nicht mehr gut/ausreichend sein?! :ugly:

gruss

Beim Netzteil ist das alte dann veraltet wenn neuere Hardware andere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Netzteile haben.
In diesem Fall kaufst du ein Netzteil dessen Design 10 Jahre alt ist und baust Hardware ein die eine völlig andere Anforderung an die Stromversorgung legen als eben Hardware von vor 10 Jahren.

Du baust doch auch keinen veralteten Motor in ein ganz neues Auto ein oder? ;)
 
Zurück