Von 150 fps auf ca.-60 fps gedropt

TGames

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum-Mitglieder,
seit einigen Tagen habe ich in allen Spielen niedrige Fps. Darunter sind Titel wie Overwatch, League of Legends, Rocket Leugue und Counterstrike Global Offensive.
Was habe ich schon alles versucht:
* Die Treiber für meine r9 270x habe ich schon mehrmals unter Win 8.1 neu installiert und auch die Grafikkarte an sich habe ich gesäubert. Keine Verbesserung.
* Ältere Treiber heruntergeladen. Keine Verbesserung.
* Win 10 komplett clean neu installiert. Aktuelleste Treiber. Keine Verbesserung.
* Von R9 270x auf Sapphire Radeon hd 7970 gewechselt. Keine Veränderung

Mittlerweile bin ich überfragt und weiß nicht was ich noch tun könnte.

Mein aktuelles System:
Grafikkarte: Radeon R9 270x
Prozessor: AMD FX-8320
RAM: G-skill DDR3-1867 / PC3-14900 DDR3 SDRAM UDIMM
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
HDD: ST1000DM003-ICH162 1000GB
Mainboard: GIGABYTE 990XA-UD3
Netzteil: bequiet BQ SU7-600w

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

Alles CPU Limitierte Games. Schau nach was Deine CPU macht.
Bei einem FX8 muss ich da nicht groß raten. Sind 1000 andere im Forum mit dem gleichen Problem. Aber Sufu oder Lesen ist schwer, ich weiß.

Geh mal im Treiber auf "Spiele" und dann auf "Globale Einstellungen" und schau ob dort "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" oder "Immer aus" steht.
Frame Rate Target Control hast du vermutlich deaktiviert, sonst würde es jetzt bei Rocket League nicht klappen.

Bei mir verstellt sich das immer wieder wenn ich nen neuen Treiber installiere.

Klingt für mich nach einem Software-Problem. Check mal, ob da nicht was unerwünschtes im Hintergrund läuft.

Ansonsten die Temperaturen im Auge behalten. Hatte lange mit Framedrops zu kämpfen und das in Spielen, die sonst immer liefen. Habe dann die Wärmeleitpaste erneuert und alles war wieder gut. Als Zwischenlösung hilft es auch die Lüfter schon mal sauber zu machen und einen Ventialor ans Gehäuse zu stellen. Lüftersteuuerung gecheckt?

Wenn es vorher alles lief, dann liegt es eher weniger an der Hardware selbst, vermute ich.

Zurück