• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Notebook zum Gamer-PC

teeth7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community !

Nachdem ich mich nun fast 2(!) Jahre mit meinen 16" Zoll Laptop benügen muss, will ich mir doch auch endlich mal einen Desktop PC zulegen. Auf diesem soll vorallem Skyrim flüssig laufen. (Systemanforderungen). Zudem will ich auch mal den Landwirtschaftssimulator 2011 auf einem angenehmen FPS-Level spielen können.(wohnen in einer ländlichen Gegend und betreiben nebenerwerblich Landwirtschaft)

Da ich nur einen Laptop besitze benötige ich einen gesamten PC mit Maus, Tastatur und OS (Bildschirm ist bereits vorhanden ; 1024x768 ;wird Januar aufgerüstet.
Leider besitze ich als Schüler nur ein kleines oder auch garkein Budget. Auf deutsch : Meine Eltern zahlen :hail:
Mein Budget hatte ich erst auf 600 gesetzt, dann auf 700 erhöht. OC kommt mir erstmal nicht ins Haus, weil 0-Erfahrung und Garantieverlust.

Zusammenfassung
Benötigt: Gamer-PC und Peripherie (Maus,Tastatur) mit gutem P/L-Verhältnis
Bildschirm-Auflösung: 1280x768 (Januar : 1080p)
OC : nö :)
Budget : 700 € weniger ist immer besser :daumen:
Zusammenbau und so : macht (hoffentlich) mein Onkel , der auch die Teile bestellt und dann in der Firma zusammenbaut. Daher geht es mir nur um die Kompatibilität der Komponenten und ein gutes P/L-Verhältnis

Mein Vorschlag : Skyrim PC

Ich hoffe ihr stellt mir da was zusammen !;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi! :)
Sieht sehr sehr gut aus! :daumen:
Würde vllt gleich 8GB bei den derzeitigen RAM-Preisen nehmen und eine schwächere Graka würde es auch tun.
Ansonsten hast du meinen Segen! :D

Sind 8GB denn sinnvoll oder nur wegen den Preisen so empfehlenswert ?
Zur Graka muss ich sagen dass ich gerne bei der 6870 bleiben würd da ich im Januar auf einen 1080p-Moni umsteigen möchte. Da ich nicht die mega Details brauche , die 1080p (1920x1080 = 2073600 Pixel ) aber doch einen große Anzahl an Pixeln sind hab ich den Mittelweg gewählt.

8gb RAM ~ 29
4gb RAM ~ 17

Gut der Preisanstieg beträgt nicht wie gedacht mehr als 50 % (ca. 30%) , das überleg ich mir nochmal

Sonst ihr habt jetzt genug Zeit um eure Meinung noch anzugeben, eine Sähmaschine wartet auf ihre Reinigung :daumen:

Ok. Für 1920x1080 sollte es schon Minimum eine 6870 sein. Btw die XFX Dual Fan ist da auch mein absoluter Favorit. :)
Sinnvoll mit Blick auf die Zukunft sind 8GB sicherlich, aber zurzeit reichen auch 4GB. Glaube allein GTA4 benutzt knapp mehr als 4GB RAM.

im mom ist es egal. 8GB ist aber nicht verkehrt.
wenn das geld knapp ist nimm 4.
wenn du noch welches rumliegen hast nimm 8 und ne bessere graka ;)

sonst top system:daumen:

Ich finde die Systemanforderungen sind ja schon recht human. Sry hab die immer noch von BF3 drin :) .. nur bemerkt man aber auch, dass es auch unter anderem daran liegt, dass die Engine auch für die Konsolen ausgelegt wurde. Aber bestimmt kommen solche Mods noch raus die das alles etwas aufhübschen :)

Ok. Für 1920x1080 sollte es schon Minimum eine 6870 sein. Btw die XFX Dual Fan ist da auch mein absoluter Favorit. :)
Sinnvoll mit Blick auf die Zukunft sind 8GB sicherlich, aber zurzeit reichen auch 4GB. Glaube allein GTA4 benutzt knapp mehr als 4GB RAM.

RAM-Preise = hui HDD-Preise = fui
So könnte man die aktuelle Lage beschreiben. Dann werd ich wohl 8gb mit 1,5v und 1333 MHz und CL9 in die Kiste reinkloppen. Die kann ich dann beim nächsten PC/Upgrade weiternutzen (wenn es bis da hin nicht schon DDR4-RAM gibt :devil:)

Nur mal so : Wäre diese Karte nicht noch ein bisschen mehr "silent" durch die drei Lüfter oder macht das keinen Unterschied ?

Edit1:

Laut dieser Liste könnte ich mit meiner 6870 sogar Skyrim auf "Ultra" spielen. (Ultra wegen BF3-Vergleich)
Ich denke auch dass dies am Konsolencode liegt, trotzdem wird es einfach episch werden:hail:
Aber ohne Mods wird Skyrim auch nur ein halbes Oblivion bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist jetzt etwas off-topic. Ich hoffe nur das sie auch wieder so viele Mods zulassen wie bei Oblivion. Da waren schon schöne Dinger dabei. Nur in der heutigen Zeit beherrschen ja DLC´s die momentane "modding-szene" .. Ich hasse sie selbst und finde sowas unmöglich. Damals wurden neue Karten (wie bie BF 1942) so dahinzugefüg.. oder halt als Add-On.

Wenn du im Januar auf einen FullHD TFT aufrüsten willst, könntest Du auch über eine HD6950-1GB nachdenken, von welcher es für um 195€ bereits gute Modell gibt:
Grafikkarten/PCIe HD 6950, ab 1GB | Geizhals.at Deutschland

Etwas Sparpotential hat dein Line Up noch beim Case; - man kann anstelle des Fractal Design f. 75,- evtl. ein günstigeres wählen.

Graka : 1. Ich hab noch im Hinterkopf das ich jetzt lieber bei der Graka einen Schritt runterschalte um mir ein anständiges System zu gönnen. Wenn es dann die neuen Southern Island und die neuen Nvidias gibt will ich mir dann mal einen ordentliche Graka gönnen.
2. Skyrim soll laut der Liste im Post #8 mit der 6870 auf den höchsten Einstellungen laufen und damit ist mein Ziel erreicht ;)

Ansonsten wäre die 6950 natürlich eine Überlegung wert.

Gehäuse : Falls du mir ein eben dezentes und mit einer ebenso guten Kühlerüberlegung versehenes Gehäuse nennen kannst was ich noch nicht entdeckt hab lass es mich wissen :daumen:

Ansonsten danke für die Denkanstöße. Danke das es euch gibt :hail:

Zurück