Vom Intel Q9550 zum Intel Sockel 1156 oder 1366

Junkie2003

Freizeitschrauber(in)
Moin
Ich habe vor meine wie bestimmt viele feststellen werden doch recht Potenten Sockel 775 untersatz nebst speicher und Prozi gegen die neue version von Intel zu tauschen! Ich zerbreche mir nun den kopf welchen sockel ich nehmen soll? Der PC wird zum gamen,office und zur videobearbeitung genutz! Ich will das MOBO den prozessor und natürlich den Ram tauschen!
Übertacktet werden soll der natürlich auch! Kühlerseitig bleibt der Prolimatech bestehen wobei ich für den sockel 1156 noch das befestigungskit haben müsste! Was ich will ist leistung.!^^
nur bin ich mir gerade echt nicht im klaren was nun besser ist! mein sockel 775 sys läuft mit gut getsten bios einstellungen trotz übertacktung mit vollfunktionsfähigen stromspar funktionen! den verlust dessen kann ich aber bei höherer leistung locker verkraften!^^

meine erste 1366 config:
mobo: GIGABYTE GA-X58A-UD5 X58
Prozi: Intel Core i7 920 2.67GHz
Ram: ddr 3 ram 1600 mhz (6 gig) (jeh nach verfügbarkeit und preis)

sokel 1156 config
mobo: Gigabyte ga-p55A-ud5
prozi: intel core i7 860
ram : ddr 3 ram 1600 mhz(8 gig) (s.o)
+ Prolimatech halterung
kosten sind ungefähr gleich!

Tobt euch aus ich möchte konstrucktive vorschläge!:daumen:
THx im vorraus Junkie2003

:daumen: Denke mal du solltest noch bei deinem Q9550 bleiben ,das umrüsten auf die beiden neuen Sockel lohnt aus leistungssicht(gamen-videos) nicht die sind kaum schneller. Kann das beurteilen habe von Q9650 auf i7 870 gewechselt man merkt von der angeblichen mehrleistung nichts ,und die paar fps in den spielen ! wenns flüssig läufzt ist die sache doch klar ,zurzeit reicht dein Prozzi für alle games und Vid..... satt aus.:gruebel:

Ja grundsätzlich hast du recht! aber ich möchte gerne wieder raid nutzen und ob ich mir nu ne teuren raidcontroller hole (wofür ich auf meinem borad eh grad keinen platz hab) oder n bord mit nem konroller druff + extra leistung!
ich muss dazu sagen das ich die teile gut verkauft bekommen würde!
paltz hab ich auf den board eh nicht weil ich ne x-fi und nen e-sata kontoller per pci-e 1x und ne sat-tvkarte per pci angeschlossen hab!
ausserdem bin ich am überlegen mir ein multigpu sys im laufe des jahres draus zumachen was nun devinitiv nicht geht mit dem board, da ja kein 2 pci-e 16x anschluss vorhanden ist! und ich hab vergessen zu erwähnen das bei mir auch alle s-ata anschlüsse verbaut sind sei es durch intern paltten/laufwerke wechselrahmen oder e-sata anschlüsse an der front!

Bin mal gespannt wann der erste schreibt.

So1156 verschmort, So1156 ist ein Auslaufmodell:D

Jeder soll selbst entscheiden was er will

hallo
also wenn es unbedingt ein wechsel sein soll würd ich zum core i7 920:daumen: raten (den hab ich selbst bin von nem amd x4 955 umgestiegen) weil
1.der triplechannel is erstmal hammer
2. du kannst dann irgendwann mal auf den 6kerner ( gulftown ) aufrüsten falls bedarf ist
3. die p55 boards sind noch nicht alle so ausgereift
siehe http://www.pcgameshardware.de/aid,7...escreen-und-vorlaeufiges-Ende/Mainboard/Test/

noch besser wäre du informierst dich auf welchem board auch xeon prozessoren unterstützt werden beim sockel 1366
und nimmst den Intel Xeon UP W3520
das is ein selektierter core i7 920 und is besser tacktbar
denke mal das du tackten möchtest da du deinen Q9550 auf 4ghz laufen hast

nachteil ist du solltest dich vor dem kauf informieren welcher speicher mit dem mainboard kompatibel ist ansonsten wirst du wenn du pech hast dein blaues wunder erleben
ich spreche da aus erfahrung hatte bist zu 10 bluescreens an einem abend selbst bei nicht übertackteter cpu
also passender speicher rein und ruhe spart auch nerven und geld für neuen speicher

bei fragen zum triplechannel ich kann auch bilder von meinem speichertests schicken bei everest ultimate edition bin ich immer ganz oben

Zuletzt bearbeitet:
hallo
also wenn es unbedingt ein wechsel sein soll würd ich zum core i7 920:daumen: raten (den hab ich selbst bin von nem amd x4 955 umgestiegen) weil
1.der triplechannel is erstmal hammer
2. du kannst dann irgendwann mal auf den 6kerner ( gulftown ) aufrüsten falls bedarf ist
3. die p55 boards sind noch nicht alle so ausgereift
siehe Sockel-1156-Panik: der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards - drittes Update: Bluescreen und vorläufiges Ende - Sockel 1156, Foxconn, LOTES

noch besser wäre du informierst dich auf welchem board auch xeon prozessoren unterstützt werden beim sockel 1366
und nimmst den Intel Xeon UP W3520
das is ein selektierter core i7 920 und is besser tacktbar
denke mal das du tackten möchtest da du deinen Q9550 auf 4ghz laufen hast

nachteil ist du solltest dich vor dem kauf informieren welcher speicher mit dem mainboard kompatibel ist ansonsten wirst du wenn du pech hast dein blaues wunder erleben
ich spreche da aus erfahrung hatte bist zu 10 bluescreens an einem abend selbst bei nicht übertackteter cpu
also passender speicher rein und ruhe spart auch nerven und geld für neuen speicher

bei fragen zum triplechannel ich kann auch bilder von meinem speichertests schicken bei everest ultimate edition bin ich immer ganz oben

:daumen: klingt nice thx dafür! weclhen speicher betreibst du? bzw welche bezeichnung hat der? Ich denke mit nem zertifzierten trippelchannel kit das ich bei meinem pc-laden meines vertauens erwerbe sollte ich keine probs haben und wenn doch sind die echt kulant!

Grüße. Ihr seit ja witzig. Man kann sich das ja schön reden aber ein Q9550 kommt niemals mit einen Core i7 mit. Ich hatte selbst ein Q9550 und jetzt i7 und der Unterschied war deutlich spürbar. Schreibt bitte sowas erst das es keinen Unterschied gibt, wenn ihr euch den i7 gekauft habt und enttäuscht seit. Aber das wird nicht der Fall sein. Und wenn Sockelwechsel, dann ganz klar 1366 . :daumen: Gruß Ronsen

ich hab die hier
Mushkin eXtreme Performance Essential DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600)

auf dem asrock x58 extreme

ich bevorzuge auch lieber gigabyte aber auf dem board soll auch der xeon laufen und das beste is es ist günstig hat aber kein usb 3.0 usw wie die boards die du dir rausgesucht hast aber dafür gibts glaub schon pci steckkarten

hab nur den i7 920 auf 3,2ghz laufen mit turbo auf 3,366ghz
hatte ihn auch schon auf 4ghz
http://i67.photobucket.com/albums/h303/pagani-s/cpuqueen-1.jpg :hail:

aber habe glauch zu wenig erfahrung mit dem tackten um den für den alltagsgebrauch stabil zu halten
dafür rennt der speicher auf vollen 1600mhz und die latenzen 7-8-7-20 musste eben manuel eingestellt werden aber läuft super

hier mal ein kleiner eindruck vom triplechannel

http://i67.photobucket.com/albums/h303/pagani-s/speicherkopierdurchsatz.jpg :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
kurze ansage zu dem von
RonRonsen

recht hat er

vorallem sind die 4 virtuellen kerne geil taskmanager zeigt 8 kerne an^^

zu dem von
Intel*Bennz

das mit dem speicher kann sein aber preislich sind die (zumindest als ich mal nachgesehn hatte) 1600er sogar teilweise billiger als die 1333er also wäre das auch egal
und bei mir lief der mit dem i7 auf 4ghz eh nur mit 1200mhz naja muss jeder selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
EVGA ist schon richtig genial. Aber das neue Rampage III wird denke ich das ganze noch toppen. Aber nur vorerst da EVGA nachzieht was USB 3.0 und Sata 3 angeht. Nur ne Frage der Zeit. Und zum Ram 1333 reicht. Hab zwar selber 1600er aber hätte ich mir sparen können.

der preis des Rampage III wird auch alles toppen^^
denke auch, dass evga demnächst noch einen draufsetzt, und zwar nen hammer (zwecks hexacore)

Ich hab schon einen Gulftown am laufen aber auf Rampage II. Das RampageIII wird nach aussagen von Asus auf dem Preisniveau vom RII liegen. Um die 300€. Da bekommste aber bei EVGA noch nich ma das alte Classified dafür. Ist schon ein Unterschied

ich würde an deiner stelle noch ne ganze weile beim Q9550 bleiben,

ansonnsten
Gigabyte X58A-UD7
Core i7 920 s.1366
6GB Mushkin

Weil? Was hier eigentlich im Thread fehlt, wozu er seinen Rechner hauptsächlich nutzt. Wenns nur zocken ist, dann würde ich mit der Suedsee Aussage mitgehen.

Also der speicher klingt jut und ist auch bei meinem händler zubekommen!^^
boardtechnisch reicht mir das x58a-ud5 locker um 3 einstellungen im bios mehr und dafür 50€ mehr find ich leicht überzogen
und die idee mit dem xenon statt dem normalen i7 920 werd ich wohl auch machen!:D der preis unterschied ist bei besseren ergebnissen echt ein witz!^^

Weil? Was hier eigentlich im Thread fehlt, wozu er seinen Rechner hauptsächlich nutzt. Wenns nur zocken ist, dann würde ich mit der Suedsee Aussage mitgehen.
steht ganz am anfang!;) aber ich wiederhole es gerne!
Gamen (is wohl klarXD), office/internet, Viedeobearbeitung!!!
teilweiese auch mediacenter

mich nervt voralem das ich keinen richtigen raid controller hab ! das teil von marvel macht nur blödsinn mit den zwei platten und n neues sockel 775 board auch der serie is nicht mehr zubekommen zu nem juten preis deswegen will ich mir was neues zulegen platz für ne steckkarte hab ich nurnoch im pci und dann kann ich mir raid auch gleich klemmen!
Ansonsten is das sys schon voll auf power ausgelegt hab seit 2 monaten ne 80gb intel postville ssd drin!das rockt und will ich echt nicht missen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück