Vom AMD II x4 965 auf ??

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mir eine neue CPU plus Mainboard und passendem ram kaufen . Am liebsten gebraucht wegen dem preis.

Es werden ja immer wieder aufrüst Sets hier im Forum angeboten zb. ein 3570k plus ram und mobo .

Was meint ihr, für welche CPU lohnt es sich die Augen offen zu halten ?
 
Kommt 1. darauf an für was du die CPU benutzen willst und 2. was du sonst für Hardware verbaut hast (Grafikkarte, Netzteil, Festplatte, etc.)
 
Mein ganzer pc ist in meinem Profil .

Ich möchte mit der zeit alles rund erneuern . Aber erst mal das Grund Gerüst .

Meine graka 6950 wird erst mal behalten da ich aktuell nicht viel zocke .

Geplant sind neues Gehäuse = nanoxia deep silence 3
Ssd = mmx200
Und neue 2tb seagate Desktop hdd

Mein be quiet Netzteil ist noch gut .
 
Such dir was wie oben beschrieben ab I5 2500k aufwärts. wenn du nicht übertakten willst sollte es eher in richtig I7 2600 gehen. Aber bitte auf die Preise achten und mal gegenrechnen was neue Hardware kosten würde. Sonst zahlst du Mondpreise.

z.B. beispiel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein I3 3,7GHz mit Kühler, Mobo und 14GB DDR4 RAM für ca. 200€. Das ist in etwas das, was der 2500 heute leistet. Deshalb überlege, ob du neu kaufst oder gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Signatur via Tapatalk nicht sehen (leider). Welches Bq NT hast du denn genau?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dann wäre ein 2500K wirklich die beste Wahl denke ich... Mit nem halbwegs anständigen Mainboard dazu... Mit SSD und 8GB RAM steht der 2500 nem aktuellen PC im Desktop Betrieb in wirklich nichts nach und für aktuelle Spiele ist der noch viel eher zu gebrauchen, als dein Phenom II...

Wenn der 2500 übertaktet ist, spürt man in der Praxis praktisch keinen Unterschied zu nem i5 6400... Die Unterschiede, die es da noch gibt, sieht man nicht... Nur mit dem DDR3 RAM ist das natürlich so eine Sache... Ein neues Board mit i3 (den man ja irgendwann upgraden könnte) und DDR4 wäre natürlich zukunftssicherer! Aber wie ich eingangs geschrieben habe, ist der 2500 für den Moment sicher die beste Wahl!
 
Ich habe jetzt ein Angebot für ein AsRock Z87 Extreme 3 Motherboard mit Xeon E3 1231 v.3 und16GB Crucial DDR3-1600 Ram für 285 Euro bekommen hier aus dem Forum .

Meint ihr das ist ein guter Preis ? Eigentlich wollte ich ja nicht so viel ausgeben.

Nochmal was zu meinen Upgrade gewohnheiten : Meinen Jetzigen Rechner habe ich mir 2010 gekauft und mir ein paar Jahre später nur eine neue (gebrauchte) Grafikkarte und nochmals extra Ram dazu gekauft. Dieser Zeitplan soll auch bei dem neuen Sachen so weitergehen, da ich nicht wirklich viel mit dem Rechner zocke, brauche ich jetzt auch nicht die Mega Hardware. Ich will einfach nur einen schnellen PC mit der Option auch mal ein Game in guter Qualität zu zocken.
 
Was sich lohnt wäre core i7 3930k x79 brett und 16gb ram
oder eben aktellen core i7 5820k x99 und 16gb ram

das umrüsten auf C i5 lohnt sich kaum bis gar nicht
Im idealfall sind das magere 30% Differenz (bsp amd r9 2xx 3xx)
zudem limitiert bei dir die amd hd6950 extremst das du wirklich kaum mehrleistung haben wirst.
ein GPU wechsel lohnt sich da mehr (keine amd gcn karte)
 
Das meine GPU bremst weiß ich, die wird ja später auch noch ausgetauscht.

Aber wie ist das denn mit dem oben genannten Xeon für den Preis ? Der wird doch genug Leistung haben für = Mein Plan ist es: In ca. einem Jahr eine gebrauchte von den zweit Größten Grakas zu kaufen und das will ich dann so lange benuzten wie es geht, heißt so für die nächsten 5 Jahre muss das reichen (auch wenn ich irgendwann nicht mehr in Ultra Details zocken kann . Wenn dann in 5 Jahren wieder was neues kommt dann genau wie jetzt mit einem neuen Sockel.

Für diesen Plan würde doch selbst ein i5 3570 reichen oder ? Ich würde gerne eure Einschätzung zu dem oben genannten Angebot hören ?
 
vertu dich da nicht, keienr weiß wie lang noch 4 Kerner ausreichen werden
derzeit muss man schon c i5 bei 4ghz laufen haben u gegen amd fx8xxx gegn zu halten
klar der phenom2 x965 wird da hoffnungslos zu langsam werden
Am ende dieses Jahres wird sich zeigen ob endlich 6 Kerner bezahlbare Bereiche kommt oder man sich auf intels monopol 4,5ghz ci5 einstellen muss
bsp c i5 6600k ~450€
ich erwarte das amd 6 Kerner mit am4 und ram etwa 450-500€ kosten werden
gegenstück wäre dazu c i7 4930k 3930k gebr mit board auch etwa 400€
 
Wat, ein aktueller i5 soll mit 4 GHz laufen müssen, um mit einem FX mitzuhalten? :ugly:
Der FX sieht bis auf wenige Anwendungsfälöe nur die Rücklichter jeder aktuellen i5-CPU.

Und der P/L-technisch empfehlenswerte FX8320E ist @stock auch in Anwendungen kaum schneller als ein i5. q
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX8xxx sind wirklich altes Eisen was Games angeht. Intel ist Energieeffizienter und schneller, wenn man einen neuen CPU möchte, sollte man sich eher bei Intel umsehen. Die FX 8xxx sind nicht schlecht, aber man sollte eine Intel CPU doch vorziehen. Persönlich würde ich dir raten 50-100€ mehr in die Hand zu nehmen und einen aktuellen i5 mit Board und DDR 4 zu kaufen.
 
Dann lass mal normalen worklflow bei c i5 laufen während ein Spiel spielst
Du rennst immer ins gpu limit und sobald die HDD oder hintergrundprogramme laufen
bsp skype und teamspeak, browser musik player dazu nochn vuze jdownloader. antivirus programm was immer laufen sollte
steam und andere und schon werden aus 20% Vorsprung im Spiel mal 10% Rückstand.
Und da rendert man nicht mal was im Hintergrund.
Nur in 1 Kern Krücken ist ein c i5 teils schneller. aber auch nur da.
ich kenne so gut wie kein neueres Spiel das auf 1 Kern beschränkt ist.
AMD gpu sollte man meiden wen man amd cpu hat, derzeit.
Und nein ich meine keine high end gpu, sondern die klasse die die meisten haben also die 200-250€ Segment
Wäre gtx960 gtx760 770 etwaige gebr.
AMd pedants wäre r9 280 380 385 (hd7970 )
ja da rennt man ins gpu limit, gtx980 und amd r9 nano sowie aktuell gtx1070 1080 sind keine Option weil absolut indiskutable preise
 
Kann ein i5 auch alles gleichzeitig, weils nicht relevante Hintergrundlast ist. Und wer meint, mit seinem Rechner Videos encodieren u d gleichzeitig spielen zu müssen, hat in der Regel potentere Systeme. Wobei das in der Regel die absolute Ausnahme ist und auch über die GPU erledigt werden kann.

Zur HDD-Sache: Wenn die Festplatte am Ende ist, bringen einem auch 1337 Threads keinen einzigen % Mehrleistung.
 
Ich habe jetzt ein Angebot für ein AsRock Z87 Extreme 3 Motherboard mit Xeon E3 1231 v.3 und16GB Crucial DDR3-1600 Ram für 285 Euro bekommen hier aus dem Forum .

Meint ihr das ist ein guter Preis ? Eigentlich wollte ich ja nicht so viel ausgeben.

Nochmal was zu meinen Upgrade gewohnheiten : Meinen Jetzigen Rechner habe ich mir 2010 gekauft und mir ein paar Jahre später nur eine neue (gebrauchte) Grafikkarte und nochmals extra Ram dazu gekauft. Dieser Zeitplan soll auch bei dem neuen Sachen so weitergehen, da ich nicht wirklich viel mit dem Rechner zocke, brauche ich jetzt auch nicht die Mega Hardware. Ich will einfach nur einen schnellen PC mit der Option auch mal ein Game in guter Qualität zu zocken.

Um mal auf den Xeon 1231 ein zu gehen.
Ich habe von einem Phenom X6 1100T welcher meist auf 3.9 GHz lief auf diesen umgerüstet.

Was ich merke ist vor allem eines: CPU lastige Spiele laufen um einiges besser, auch bei Anwendungen die mit mehr als 4 Kernen was anfangen können ist der Xeon ein Stück schneller.

Der Hauptgrund für mich war aber vor allem der geringere Stromverbrauch und damit einhergehender geringeren Wärmeentwicklung im Gehäuse. Da ich von einem ATX Big Tower auf mini ITX umgestiegen bin, war das ein für mich wichtiger Punkt.

Ich gehe davon aus, dass ich diese CPU noch ca 4 Jahre verwenden werde bevor da was neues ins Gehäuse einzieht.

285€ für CPU, Ram und MoBo ist ganz ok. Der Z-Chipsatz ist zwar umsonst da der Xeon sich nicht übertakten lässt, aber vielleicht kannst ja noch etwas nachverhandeln beim Preis.

Gruß
 
Zurück