Volvo will bis 2025 eine Million Hybrid- und Elektroautos verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volvo will bis 2025 eine Million Hybrid- und Elektroautos verkaufen

Eine verkaufte Million Hybrid- und Elektroautos bis 2025 - dieses ehrgeizige Ziel hat sich die Volvo gesetzt. Dazu soll 2019 das erste vollelektrische Auto auf den Markt kommen und die vorhandene Modellpalette als Hybride elektrifiziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Volvo will bis 2025 eine Million Hybrid- und Elektroautos verkaufen

Ich dachte wäre auf der Seite PCGH und nicht Auto Motor Sport !?

Was hat das mit PC Games bzw. Hardware zutun !?

Was hat Volvo bezahlt für die Werbung ???

Wollen und Tun sind immer zwei Sachen. Bei der lächerlichen Laufleistung von Elektroautos wird sich da auch weiterhin nur sehr wenig tun. Sobald man man zügiger fährt kannst froh sein, wenn du beim Ausrollen noch aufm LIDL Parkplatz ankommst. :D

Was hat dein Post mit dem Thema zu tun^^ :schief:

B2T : Da hat sich Volvo aber ein großes Ziel gesetzt. Mit ihren SUV sind sie ja gut dabei.

Ich denke auch, dass das vielleicht ein etwas optimistisches Ziel ist. Wobei es natürlich immer eine Frage dessen ist, was man als Hybrid zählen möchte. Rein elektrisch wäre die Millionen jedenfalls auf keinen Fall zu schaffen. Wenn man sich ansieht, wie wenige rein elektrische Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind, ist es leider noch ein sehr, sehr langer Weg zur elektrischen Mobilität. Zumal ja noch immer nicht klar ist, woher der Strom für all das kommen soll. Und Hybride sind leider auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Wenn man sich ansieht, was die am Ende verbrauchen... Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen einen Toyota Prius als Leihwagen von der Arbeit zu bekommen. An sich ein tolles Auto. Nur war der Normverbrauch des Autos nur einen Liter geringer, als der mindestens gleichwertig ausgestattete VW Passat, den ich am Tag danach als Firmenwagen zur Verfügung hatte. Keine Ahnung ob sich das inzwischen gebessert hat, aber wenn man sowohl einen Verbrennungsmotor als auch eine schwere Batterie mit herumschleppen muss, kann das nur nachteilig für den Verbauch sein.

In meinen Augen wäre ein großer Schritt getan, wenn es ein herstellerübergreifendes Batteriedesign gäbe. Parameter wie die räumlichen Dimensionen, die Anschlüsse (und deren Position!) und die Software müssten fix sein. Beispielweise eine Pallette von 10 verschiedenen Akkus in unterschiedlichen Leistungsklassen, welche jedoch alle auf dem gleichen, skalierbaren Baukasten beruhen. Noch besser wäre eine vollkommen einheitliche Zelle, wobei das natürlich der Forschung massiv im Weg stehen würde und schon allein deshalb nicht wünschenswert ist. Dann noch ein funktionierendes, gesetzlich verpflichtendes Recycling-Programm für die abgenutzten Akkus und der Rohstoffkreislauf wäre nahezu geschlossen. Aber solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird die Entwicklung noch sehr lange dauern, fürchte ich. Und, zumindest in Deutschland, wird sich daran nicht viel ändern, wenn die Politik so weitermacht.

Warum nicht? Wenn man die Ideen der EU bzgl der Blauen Plakette betrachtet, und ja, es gibt Menschen die in der Umweltzone pendeln, ist das eine willkommene Alternative. Fahre selbst einen recht neuen Volvo Diesel, ich mag den Motor und das Auto. Darum bin ich froh das mit evtl irgendwann einen wirtschaftliche Alternative geboten wird.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Bei dem Foto dachte ich zuerst, wann stoplert der erste über das Ladekabel?? :P Klar ist man draussen wenn man auflädt, aber falls man etwas im Auto vergessen hat während es lädt, wird man drüber stoplern. ;)

Die Ziele von Volvo sind schön und gut und ich hoffe mehr E-Autos auf den Strassen zu sehen, sind so selten leider :(

Oder man fährt los ohne den Stecker zu ziehen.
Die Zeit wird es schon zeigen was bis zu dem Stichtag möglich ist ich frage mich trotzdem wie man dem verarmten Teil Deutschlands so etwas schmackhaft machen will

Da hast du recht, wenn man die Preise für die Hybriden sieht wird einen anders. Auch das Aufladen finde ich schwierig, selbst mit einer Eigentumswohnung hat man keine Steckdose vor den haus, da fehlt die Infrastruktur.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Als Zweitwagen für Kurzstrecken gerne her damit. Nur wenn ein brauchbarer Zweitwagen soviel wie ein Oberklasse Modell kostet wirds doch heikel...

Wenn Volvo Autos mit dem cw-Wert eines Keiderschranks und einem 400PS-Verbrenner dazuzählt, die zusätzlich 20 km elektrisch fahren können um den Normverbrauchswert auf 5 Liter zu drücken, ist das Ziel weder "ambitioniert" noch erstrebenswert.
(alle Zahlen fiktiv, also bitte keine Beschwerden von wegen "der XC90 hat aber 542 PS und verbraucht sogar nur 3,8 Liter"^^)

Bestehendes sollte man nicht gerade als Messlatte heranziehen da vieles bisher doch recht halbherzig umgesetzt wird

Was auch für Schrauber ein Nachteil sein werden sollte, die können nichts mehr an den Fzg. selber Reparieren.
Der Schrauber 2.0 heißt dann eben primär Elektriker, sonst wird sich nicht wirklich viel ändern. Gut, bzgl. Wartungen sieht es dann natürlich düster aus, aber das Feld des Elektro-Tuning bietet hier sicher auch einige Ersatzmöglichkeiten. :D

News schrieb:
"Das ist ein bewusst ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen"
Ach, gemoje. Auch schon wach?

Ich dachte wäre auf der Seite PCGH und nicht Auto Motor Sport !?

Was hat das mit PC Games bzw. Hardware zutun !?

Was hat Volvo bezahlt für die Werbung ???
Warum immer das sture bestehen auf den Tellerrand? Versuche es doch mal mit der Kirche die wäre recht einsilbig und dort würde der Herdentrieb funzen. Was spricht denn gegen Themen aus dem real Life?

das verkaufen-wollen glaube ich gerne - aber das kaufen-wollen sehe ich nicht millionen mal
Glaube ich schon. Man darf hier nicht vom rückständigen Deuschland ausgehen.
Schweden hat eine große E-Auto-Förderung. Wenn dann auch noch das Schweden-Auto in E-Ausführung kommt werden die Leute zuschlagen.
Zusätzlich wird Dänemarkt bis 2025 den Verkauf von Rohölbasierenden Treibstoffen einschränken und E-Autos fördern usw usf.

Zurück