Vollstaendige Induktion - n-1?

Th3D3str0y3r

Software-Overclocker(in)
Moin,
wie schoin im Titel steht habe ich eine Hausaufgabe zu lösen zur vollständigen Induktion.
Was mich jetzt nur etwas verwirrt: über dem Summenzeichen steht n-1...
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich da vorgehen soll.
Oder stelle ich mir das wieder zu kompliziert vor, und man muss anstatt n+1 einfach n-1 einsetzen? :huh:

Vielen Dank im Voraus! :)

:huh:

Wo ist jetzt Deine Frage? "n" bedeutet, dass es eine natürlich Zahl ist. "n-1" ist die nächst kleinere.

ich gehe mal davon aus das du Student bist (vermutlich Naturwissenschaften). dann sollte es dort eine gute bib geben und bestimmt auch ein Standardwerk wie den Papula oder ähnliches. wenn ich es dir erklären würde müsste ich das 1:1 zitieren ;-) von daher einfach mal dort nachschlagen. dann behält man es auch besser

IMG_1339.JPG

Sieht der Ansatz halbwegs richtig aus? :)

edit: also in der Foto-App von Win10 und auf dem Handy ist das Bild hochkant und nicht quer o.O

edit2: bevor ihr jetzt anfangt zu rechnen, ja es ist richtig. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Nur noch umstellen und ein kleines Quadrat drunterkritzeln, sollte passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich will ich nochmal jedem danken der mir eigentlich nicht geholfen hat. Das war letztenendes viel wertvoller als einfach eine Lösung vorzuplappern, denn ich musste den eigenen Matschklumpen im Kopf bemühen (zugegebenbei meinem Anfangsthread war es auch recht schwer irgendeine Frage, bzw. Antwort zu finden, wie interessierterUser auch schon richtig anmerkte).
Die "Lösung" war: naja, bei n macht man n+1, bei n-1 macht man dann logischerweise n (halt immer das nächst-höhrere). Das ist jetzt wahrscheinlich relativ schwachsinnig ausgedrückt, aber ich weiß worums geht, das reicht mir! :D

Zurück