Vollmodulares NT, 5-600W, 2 Grafikkarten

Die Angaben auf billignetzteilen sind meistens Wunschträume.
Ein Kumpel hatte ein 600W seasonic für einige Stunden mit knapp 900W betrieben und es wurde zwar hübsch warm aber konnte die Last stämmen.
Welches 600W war es??
So auf die schnelle fällt mir da nur das ganz alte Seasonic S12/M12 ein. Das hatte aber (in der ersten Iteration) keine 80plus Zertifizierung.

900W * 0,8 = 720W.
Das sind dann auch weniger als 25% Überlast. Das ist noch im Rahmen...

Wenn man ganz schlimm rechnet:
900 * 0,75 = 675W. Das sind dann 'nen bisserl mehr als 12% Überlast...

Okok...und was ist mit dem BeQuiet Power Zone 650W?
Mist, der es nicht verdient hat, beachtet zu werden. Insbesondere da die anderen Geräte auch wirklich leise sind (und nicht nur leise heißen) und auch Multi Rail sind...

Welches 600W war es??
So auf die schnelle fällt mir da nur das ganz alte Seasonic S12/M12 ein. Das hatte aber (in der ersten Iteration) keine 80plus Zertifizierung.

900W * 0,8 = 720W.
Das sind dann auch weniger als 25% Überlast. Das ist noch im Rahmen...

Wenn man ganz schlimm rechnet:
900 * 0,75 = 675W. Das sind dann 'nen bisserl mehr als 12% Überlast...

Mist, der es nicht verdient hat, beachtet zu werden. Insbesondere da die anderen Geräte auch wirklich leise sind (und nicht nur leise heißen) und auch Multi Rail sind...

Das weiss ich nicht....dürfte mittlerweile 3 Jahre alt sein.

Ich könnte das BeQuiet für 60€ bekommen deswegen frage ich.

leider Single Rail :(
Immerhin: Schalter zum abschalten des 'Lüfter Aus' Modus.

Ich weiß aber er will halt voll modular und bevor er die Seasonic Nachbauten kauft kann er lieber das Original nehmen.

Okok...und was ist mit dem BeQuiet Power Zone 650W?

Das kannst du echt in der Pfeife rauchen.
Am Beispiel vom Power Zone sieht man gut dass es nicht darauf ankommt gute Qualität abzuliefern sondern dass es nur wichtig ist einen Markt bedienen zu wollen.

Ich könnte das BeQuiet für 60€ bekommen deswegen frage ich.

Du kannst die 60€ auch in den Fluss werfen. Ist praktisch das gleiche.
Nur beim Fluss hörst du noch ein "Wusch". :D

Was ist an dem denn so schlecht?
Bei meinem Coolermaster Silent Pro hiess es das sei auch nicht so toll.
Tut trotzdem seit 3 Jahren seinen dienst.

Ich meine das hört sich bei euch so an als ob mir das gleich um die Ohren fliegt...

EDIT: Also ganz ehrlich: Mir sind die Seasonics zu teuer. Das man bei einem NT auf Qualität achten sollte ist mir klar und ich war auch noch nie einer der ein
Tronje oder gar LC Power Netzteil kauft, jedoch gibt es für mich schon einen Unterschied zwischen "brauchbarem" und "Nonplusultra" Netzteil.
Die Seasonics sind letzteres und ich meine das man von einem 90€ Netzteil wie dem beQuiet oder dem Corsair zumindest "brauchbare" Ergebnisse erwarten kann.
Mich reizen die 60€ des beQuiet schon sehr. Außerdem bekomme ich da 5 Jahre lang garantie, bei den anderen nur 2 Jahre.
Und das beQuiet kommt ja von FSP - auch hier wieder nicht Nonplusultra aber dennoch einer der größten Hersteller der Welt - ich denke nicht ohne Grund.

Würgt mich mit einem ATX Strang wenn ich komplett falsch liege :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Power Zone sind echt nicht gut. Die werden unfassbar laut unter Last. Da können sie es locker mit dem Triathlor und Seasonic G aufnehmen.
Die Dinger sind einfach für den US Markt gebaut weil BeQuiet da groß einsteigen will und die Amis eben blöd sind und nur Watt fette Netzteile kaufen mit viel Luft drin. Nichts anderes ist das Power Zone.

Kurze Frage:

Warum benötigst du überhaupt Hilfe, wenn du sie eh nicht annimmst und es besser weißt? Die Leute hier empfehlen dir gute Netzteile, suchen sie extra für dich raus und sagen dir auch noch, dass die von dir angebrachten Vorschläge allesamt Käse sind. Selbst wenn du beQuiet für 60€ bekommst...Seasonic ist und bleibt die bessere Wahl auf Dauer. Damit wirst du klarkommen müssen.

Du kannst natürlich auch BeQuiet kaufen, dabei Gefahr laufen dass es die beiden Grafikkarten und dein anderes Setup nicht packt und sich dann verabschiedet. Wie Threshold schon schreibst, kannst du auch direkt die 60€ zum Fenster raus werfen. Leute auf der Straße freuen sich. Dann lieber die 60€ in die Tasche stecken und davon das weitaus bessere und hier vorgeschlagene Seasonic kaufen.

So long...

Die Power Zone sind echt nicht gut. Die werden unfassbar laut unter Last. Da können sie es locker mit dem Triathlor und Seasonic G aufnehmen.
Die Dinger sind einfach für den US Markt gebaut weil BeQuiet da groß einsteigen will und die Amis eben blöd sind und nur Watt fette Netzteile kaufen mit viel Luft drin. Nichts anderes ist das Power Zone.

Ach verdammt :D Meinetwegen dann sehe ich mich nach einem Seasonic um.

http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html

Das ist das günstigste. Trotzdem gut?

Wie schon gesagt ich find die schon sehr teuer.
Ich habe noch nie mehr als 100 Euro für ein NT ausgegeben.

Das kannst du nehmen und da du nun zwei Grafikkarten einbauen willst solltest du mehr für das Netzteil ausgeben.
Rechner einfach den doppelten Preis als sonst. :D

Och Menno. Das wiederspricht voll und ganz meiner schwäbischen Kultur :D

Dann muss ich aber noch 2 6 Pin Kabel nachbestellen. Die mitgelieferten sind so blöde doppelte, das ist dumm zum Sleeven und sieht blöd aus.

Zurück