Vollmodulares NT, 5-600W, 2 Grafikkarten

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heyho,

ich suche ein Vollmodulares Netzteil zwischen 5 und 600W das 2 Grafikkarten (also 4 6 Pin Anschlüsse) versorgen kann. Gibts da was?

Vollmodular weil ich die Kabel Sleeven will. Und dadurch würde ich bei einem NT bei dem das ATX Kabel fest dran ist die Garantie verlieren.
Das System wäre ein i5 4670K +OC und 2 7870 GHZ + OC. 500W sollten bei einem Marken NT reichen aber ich würde gerne eher etwas richtung 600W gehen.

Du solltest das Netzteil nicht zu knapp bemessen, das ist auch nicht gut.
Für Testzwecke wäre ein 500-600W Netzteil in diesem Falle OK, für permanenten Betrieb würde ich aber eher Richtung 700W gehen.

Woher nehmt ihr die Info, dass Markennetzteile, bei gleicher Wattzahl zu Billignetzteilen, mehr leisten? Die Hersteller geben doch die Ausgangsleistung an, oder nicht?! Etwas preisintensivere NT haben weniger Verlustleistung, also einen höheren Wirkungsgrad. Somit weniger Abwärme und somit auch leiser.

Oder gibt es Hersteller, welche die Eingangsleistung bei ihren Netzteilen angeben?

Woher nehmt ihr die Info, dass Markennetzteile, bei gleicher Wattzahl zu Billignetzteilen, mehr leisten? Die Hersteller geben doch die Ausgangsleistung an, oder nicht?! Etwas preisintensivere NT haben weniger Verlustleistung, also einen höheren Wirkungsgrad. Somit weniger Abwärme und somit auch leiser.

Oder gibt es Hersteller, welche die Eingangsleistung bei ihren Netzteilen angeben?

Die Angaben auf billignetzteilen sind meistens Wunschträume.
Ein Kumpel hatte ein 600W seasonic für einige Stunden mit knapp 900W betrieben und es wurde zwar hübsch warm aber konnte die Last stämmen.

Die Netzteile sehe ich mir gleich mal an, wie siehts denn mit dem aktuellen 650W corsair aus?

Die Angaben auf billignetzteilen sind meistens Wunschträume.
Ein Kumpel hatte ein 600W seasonic für einige Stunden mit knapp 900W betrieben und es wurde zwar hübsch warm aber konnte die Last stämmen.

Wenn ein NT 600 Watt Ausgangsleistung liefert, wie kann dann die Hardware 900 Watt Leistung aufnehmen? Das würde mich jetzt mal interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist die "Rated Power" also einfach eine Angabe was das Netzteil innerhalb seiner Spezifikationen fähig ist zu leisten.
Da Matrkennetzteile aber entsprechend größer dimensionierte Komponenten enthalten kann man die in der Regel um mindestens 30% überlasten
ohne das eine Schutzschaltung greift. (Außer in sehr schlecht belüfteten Cases, da greift dann die OTP)

Ich denke das hier wird es http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-650w-atx-2-31-cp-9020054-eu-semi-passiv-a1000826.html
Gerade weil es 40€ billiger ist als das Seasonic und wenn meine Info stimmt dann kommen die Corsair immer noch von Flex?
Das AX650 war ja geil, mich nervts das ich das damals nicht gekauft habe :nene:

Zeigt aber was ein gescheites NT leisten kann :D Das das auf dauer Materialmordend ist - dessen bin ich mir schon bewusst.

Das ist aber schlecht denn das zeigt dass eine Schutzschaltung nicht greift oder viel zu hoch eingestellt ist und das ist eben nicht gut.

Es geht darum, das sowas absolut gegen das Netzteil spricht, eig sollte es bei bei ziemlich genau 600 Watt ausgehen ;)

Etwas Reserve ist normal. Je nach dem wann die Schutzschaltung greift.
Aber 900 Watt sind schlichtweg zuviel. Das ist sehr übel und zeigt eben dass die Schutzschaltung nicht greift oder viel, viel zu hoch angesetzt ist.

Also bis 100 Watt mehr ist vertretbar. Aber darüber ist es schon kritisch und 300 Watt mehr ist schon arg heftig.

leider Single Rail :(
Immerhin: Schalter zum abschalten des 'Lüfter Aus' Modus.

Ich denke das hier wird es Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gerade weil es 40€ billiger ist als das Seasonic und wenn meine Info stimmt dann kommen die Corsair immer noch von Flex?
1. Corsair = nix in Deutschland. Sprich du mussts entweder zum Händler schicken und 8 Wochen auf den Austausch warten. Oder du sendest es nach Holland.
2. Das Teil ist fragwürdig, baut auf einer Plattform aus, die in ähnlicher Form, bei ähnlicher Bestückung, bei 350W Last mit 1200rpm bei einem 140mm Lüfter hat. Also eher laut ist...
Dazu kommen noch eventuelle gravierende Fertigungsmängel -> vergessene Brücken auf dem Mod PCB zum Bleistift...
3. Es ist 40€ billiger, weil es 40€ schlechter ist. Das Seasonic ist in jedem Falle die wesentlich bessere Wahl!
Es hat AFAIR OTP, was bei einem Semi Fanless Gerät enorm wichtig ist. Es hat einen Schalter, um den Lüfter permanent ein zu schalten. Es hat Kühler auf den Sekundären Gleichrichtern. Es hat hochwertig(ere) Kondensatoren auf der Sekundären Seite. Klar, dass es 40€ teurer ist, bei all den Dingen, die das mehr kann.

Und du brauchst keine Angst zu haben, dass eine Drahtbrücke irgendwo fehlt...

Das Corsair RM ist von CWT, bzw. die 750W und 850W von Chicony. Würde da eher die Finger von lassen.
Ich empfehle auch das Sea Sonic X-Series X-750.
Dem kann man nix hinzufügen.
CWT wird aus gutem Grunde von Herstellern, denen Qualität wirklich wichtig ist, gemieden...

Zurück