Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Bin auch bei UM, Die leistung war immer gut, aber deren Hardware ist der letzte Dreck.
Vieleicht gibt es dann in Zukunft bessere Hardware. Bezweifel ich zwar noch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Keine Ahnung wie die VF-Hardware so ist. In Sachen Mobil sind sie bei mir auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

"Die Fusion von Unitymedia und Vodafone schafft einen großen neuen Spieler auf dem Breitbandmarkt, was den Wettbewerb dort beleben wird. Das wird eine positive Wirkung auf den Breitbandausbau haben", so Wambach gegenüber dem Handelsblatt. Es käme nun darauf an, "wie schwer für die zuständige Wettbewerbsbehörde die Vorteile auf dem Breitbandmarkt gegenüber den möglichen Nachteilen auf dem Kabelmarkt wiegen."
Der Typ glaubt, bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann.
So Blöd kann man doch nicht sein.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Der Typ glaubt, bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann.
So Blöd kann man doch nicht sein.

Er hat aber recht hier, Vodafone hat extrem zugelegt in letzten Jahren und wenn sie Unity schlucken, erreichen die praktisch alle Kabelkunden die nicht bei kleinen regionalen Anbietern sind.
Und wer Kabel hat, hat mittlerweile überall 400 oder 500Mbit/s verfügbar, absolut stabil und günstiger als die Telekom.
Aber es gibt halt auch Leute, die denken das kleine Kabelanbieter besser wären, obwohl da sowieso ein Monopol herrscht dank der geschlossenen Infrastruktur beim Endkunden (nur 1 Anbieter im Haus).
Je mehr Druck auf die Telekom von einem (!) großen Anbieter kommt, desto besser wirds.
Man sieht den Effekt sehr deutlich, wo Kabel liegt, macht die Telekom auf eigene Kosten den Ausbau und kloppt sich um die Kunden. Da wo nix ist, kommt auch nix - von niemandem :P
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Ich hab deswegen meinen Nebenjob im Callcenter verloren, danke Vodafone. Noch ein Grund mehr diesem Laden den Rücken zu kehren.

Nur was ist daran Vodafones Schuld? Ich meine, ich hab meinen Nebenjob bei Vodafone/Kabel Deutschland.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

hier hats 4 jahre gedauert bis die telekom "nachgezogen" hat.
TK DSL-Light.
VF-200 MBit
damals noch KD.
jetzt:
TK-VDSL 50
VF-400 MBit.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Kabel hat aber WEIT mehr Reserven als VDSL mit G.Fast, xG.Fast und wie die Technologien alle heißen. Sie sind geil im Labor, aber auf der Straße, bei hohen Entfernungen usw. nahezu unbrauchbar.
Kabel hat hingegen bis zu 10Gbit/s down und 1Gbit/s up schon geplant und das reicht als Übergangslösung für eine recht lange Zeit. Genug um die Glasfaser dahin zu bringen wo sie hingehört.
Natürlich ist das auch eine Zwischenlösung, aber das ist wesentlich billiger und effizienter als VDSL und deutlich schneller. Jetzt schon bietet mein Kabel mehr als das was die rosa Terroristen liefern können. Und das billiger.
500/50 für 60€ im Monat, als Business-Tarif wohlgemerkt! Vollpreis weil kein Neuvertrag, trotzdem rechnet sich das.

Für alle noch mal, halbwegs aktueller Speedtest:
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

Ja, das kommt an. Ja, es ist 24/7. Ja, einige Server liefern weniger weil die einfach mal nicht die 500Mbit/s für den Kunden mit einzelner Verbindung beim Speedtest hinbekommen.
Ja, keine Ausfälle schon seit Jahren. Und Nein, ich glaube nicht an die Probleme beim Anbieter, denn Probleme kosten Geld, sie kosten Kunden (= noch mehr Geld), sie ziehen Techniker ab die auch bezahlt werden wollen. Deswegen sind langwierige Probleme so gut wie ausgeschlossen, kein Anbieter mag es Geld zu verlieren statt zu verdienen.

bin und bleibe einfach begeistert von Vodafone Kabel.

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

und auch die Telekom bescheinigt mir gutes DSL:
DSL Speed Telekom.jpg

DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/TNdtR3g5dn8bPK9c1805.png

DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

bin und bleibe einfach begeistert von Vodafone Kabel.

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

Yep. Nur verstehen einige nicht wie gut das Kabelnetz eigentlich funktioniert. Die müsste man einladen mit Bierchen und mal 1-2h rumspielen lassen. Der eine quält Steam, der andere Amazon Prime, der dritte zockt i-was mit multiplayer und der 4te streamt selbst was schweres - und die Leitung hat noch Reserven.
Bei dem 500er ist man mittlerweile so weit das eine HDD die Steaminstallation ausbremst und schon da eine SSD für Spiele nötig wird, wenn man die Leitung ausreizen mag :-)
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Ich selbst bin zwar für einen kleinen Mitbewerber im Support tätig, dennoch muss ich sagen, dass ich als KD/VF-Kunde von meinem Anschluss begeistert bin.
Ich habe ständig 200MBit/s und mehr, kaum Probleme.
Die FritzBox 6490 läuft, auch alles problemfrei.
Der einzige Nachteil bei der Kabelmodemtechnik sind Rückkanalstörungen, weil Kabelmodems für diesen Fehler extrem anfällig sind.
Aber solange kein Kunde mit alter Hardware (Kühlschrank, Klimaanlage, altes TV-Gerät oder Ähnliches) das Netz stört, ist alles ok.
Und wenn ich mir überlege, dass die Telekom mit Vectoring prahlt, das jetzt bis zu 100MBit/s möglich sind, da lache ich mich tot.
Bei uns geht es erst (Glasfaser) bei 100MBit los.
Soviel dazu.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Genau, weil große Zusammenschlüsse zum Marktführer in einem Bereich immer den Wettbewerb beflügelten.....NICHT!
Ich habe es schon bei Flixbus/MeinFernBus gesagt und sage es auch hier - die Qualität wird sinken, die Preise höchstens steigen und Vodafone seine Marktmacht bei TV-Sendern ausnutzen. Damit haben wir quasi nur noch einen Kabelanbieter fürs Internet, was absolut nicht im Sinne der Kunden sein kann. Wobei sich das Oligopol dort ja auch schon den Markt fein aufteilt...
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Genau, weil große Zusammenschlüsse zum Marktführer in einem Bereich immer den Wettbewerb beflügelten.....NICHT!
Ich habe es schon bei Flixbus/MeinFernBus gesagt und sage es auch hier - die Qualität wird sinken, die Preise höchstens steigen und Vodafone seine Marktmacht bei TV-Sendern ausnutzen. Damit haben wir quasi nur noch einen Kabelanbieter fürs Internet, was absolut nicht im Sinne der Kunden sein kann. Wobei sich das Oligopol dort ja auch schon den Markt fein aufteilt...

Vodafone ist aber der günstigste Kabelanbieter den wir haben. Alle anderen sind viel bissiger was Preise und auch Geschwindigkeiten angeht. Sieh dir an! mal an (regionaler Anbieter in Leipzig, bietet 1Gbit/s für teuer Geld an), sieh dir TeleColumbus, Primacom, Unitymedia an und alle anderen. Was viele nicht wissen: es gibt nicht nur KD/Vodafone und Unity, es gibt noch XYZ Anbieter die Kabelnetze nutzen. Und die hauen meist richtig rein was die Preise angeht.
Primacom & co sind glaub ich aktuell als PYUR oder so unterwegs, aber auch die bieten weniger für mehr Geld an.
Guggst du:
PŸUR – einfach Tarif kombinieren, wie er am besten passt
400/12 Tarif für 40€ im Monat, ohne Rabatt oder irgendwelche Aktionen für Neukunden, nix.
Vodafone:
Gunstige Kabel Internet- und Telefon-Flatrates - Vodafone
500/50 für 19,99 im ersten Jahr, 49,99 im zweiten (mussu auf alle Tarife anzeigen drücken, steht sonst nicht drin).
Bei wem bekommt man hier mehr fürs Geld?

Ist aber sooooooooooooooooooooooo egal weil du dir den Anbieter nicht aussuchen kannst, es sei denn es ist dein Eigenheim und der Anbieter ist da unterwegs und du hast keinen langfristigen Versorgungsauftrag mit sonstigen Konditionen unterschrieben :-)
Als Mieter haste gar nix zu sagen, friss oder stirb heißt das beim Kabel.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Vodafone ist aber der günstigste Kabelanbieter den wir haben. Alle anderen sind viel bissiger was Preise und auch Geschwindigkeiten angeht. Sieh dir an! mal an (regionaler Anbieter in Leipzig, bietet 1Gbit/s für teuer Geld an), sieh dir TeleColumbus, Primacom, Unitymedia an und alle anderen. Was viele nicht wissen: es gibt nicht nur KD/Vodafone und Unity, es gibt noch XYZ Anbieter die Kabelnetze nutzen. Und die hauen meist richtig rein was die Preise angeht.
Primacom & co sind glaub ich aktuell als PYUR oder so unterwegs, aber auch die bieten weniger für mehr Geld an.
Guggst du:
PŸUR – einfach Tarif kombinieren, wie er am besten passt
400/12 Tarif für 40€ im Monat, ohne Rabatt oder irgendwelche Aktionen für Neukunden, nix.
Vodafone:
Gunstige Kabel Internet- und Telefon-Flatrates - Vodafone
500/50 für 19,99 im ersten Jahr, 49,99 im zweiten (mussu auf alle Tarife anzeigen drücken, steht sonst nicht drin).
Bei wem bekommt man hier mehr fürs Geld?

Ist aber sooooooooooooooooooooooo egal weil du dir den Anbieter nicht aussuchen kannst, es sei denn es ist dein Eigenheim und der Anbieter ist da unterwegs und du hast keinen langfristigen Versorgungsauftrag mit sonstigen Konditionen unterschrieben :-)
Als Mieter haste gar nix zu sagen, friss oder stirb heißt das beim Kabel.

Öhm, naja mal davon abgesehen da "an!" in Leipzig in kaum einer Ecke machbar ist :D
hast du sonst soweit recht.
übrigens sind TeleColumbus und Primacom schon seit einigen Jahren eine Firma gewesen,
mit der Gründung von Pyur sind nur nochn paar dazu gekommen.
Spielt aber keine Rolle.
kabel D ist nicht ohne Grund der meist genutzte und größte Kabelanbieter in DE. und für UM Kunden wird sich auch nicht viel ändern dadurch.
Service ist ja immer Subjectiv, es gibt gute Berater und es gibt weniger gute Berater. aber die gibts bei jedem Anbieter.

Und wie Cyon1c schon sagte: letztlich ist es egal, im Kabel hast du eh keine Wahlmöglichkeit. Leb damit, oder wechselt zu 16 Mbit DSL.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Yep. Nur verstehen einige nicht wie gut das Kabelnetz eigentlich funktioniert. Die müsste man einladen mit Bierchen und mal 1-2h rumspielen lassen.
Ich kann Dich ja mal zu mir zu einem Bierchen einladen. Heute, Samstagabend ist ein guter Zeitpunkt. Da kannst Du sehen, wie meine Vodafone-Leitung, statt der gebuchten 200Mbit/s, heute Abend nur noch 20Mbit/s liefert.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

In welcher Region?
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Ich kann Dich ja mal zu mir zu einem Bierchen einladen. Heute, Samstagabend ist ein guter Zeitpunkt. Da kannst Du sehen, wie meine Vodafone-Leitung, statt der gebuchten 200Mbit/s, heute Abend nur noch 20Mbit/s liefert.

Wie ich sagte, so was kommt vor wenn das Segment überbucht ist.
Kabel ist shared. Alle teilen sich das, was bei dem Segment anliegt. Sind in dem Segment Kunden die viel saugen, streamen etc. und sind alle zur gleichen Zeit aktiv, reicht das eben nicht.
Jeder Kabelanbieter kalkuliert wieviele Kunden da ans Segment können bevor es überlastet ist. Und da man das Verhalten der Kunden nicht abschätzen kann, beobachtet man das. Endet halt im Segmentausbau wenn das dauerhaft überlastet ist, dauert bissl, nicht die Welt.
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Das ist mir alles klar. Dennoch las sich Dein Post fast so, als ob Kabel das Allheilmittel wäre. ;-) Dem ist nicht so. Dennoch bin ich froh, dass ich hier zu gleichen Kosten wie bei der Telekom mehr Bandbreite bekomme. Dort gibts hier bislang nämlich nur 3Mbit/s. :ugly:
 
AW: Vodafone & Unitymedia: Monopolkommission sieht Vorteile durch Übernahme

Das ist mir alles klar. Dennoch las sich Dein Post fast so, als ob Kabel das Allheilmittel wäre. ;-) Dem ist nicht so. Dennoch bin ich froh, dass ich hier zu gleichen Kosten wie bei der Telekom mehr Bandbreite bekomme. Dort gibts hier bislang nämlich nur 3Mbit/s. :ugly:

Wo Kabel liegt, ist Kabel dem VDSL vorzuziehen, weil das auch viel mehr Reserven hat. Liegt es nicht, hat man Pech und muss mit dem leben was Telekom über die Leitung schieben kann. Das endgültige Allheilmittel für die nächsten 10+ Jahre ist Glasfaser und nur Glasfaser, aber Kabel ist wesentlich besser als Klingeldraht der Telekom in jeder Hinsicht.
 
Zurück