Vodafone Kabeldeutschland 200MBits/sek aber am PC kommen nicht mal 5 MB an

So seit gut ner Woche diese drecks Probleme. Streamen (Amazon Prime) ist nun aich nicht mehr möglich. Ständig puffert er und 10 sek. bis zum nächsten puffern... ich könnt kotzen. Gestern habsch schon ne 50% Gutschrift erwirkt...
 
jaja elendes Kabel.. drei Kreuze dass ich von dem Mist weg bin.

Hast du schon einmal die Verbindung Morgens / Vormittags getestet? Bei mir war es so, dass ich zu unüblichen Zeiten volle Hütte hatte (100/4 damals) und es gegen Abend immer schlimmer wurde. Am Wochenende gegen Abend ging dann häufig so gut wie nichts mehr.. 5MBit wenn es gut kam. Das deutete alles darauf hin, dass das Segment einfach überlastet war.

Problematisch ist auch, dass Kabelanbieter auf ihrer "bis zu" Klausel beharren. Ich bin jetzt beim rosa Riesen und da werden mir von 200/100 vertraglich 180/70 (nagelt mich nicht auf den Upload fest) zugesichert... gut ist auch Glasfaser.

Ist VDSL bei dir in Berlin nicht ausgebaut? Eine stabile 50k Leitung ist um Welten besser als dieser Kabelschrott.
 
Ja morgens und Vormittags am Samstag gehts auch wunderbar, aber je älter der Tag wird desdo schlimmer wird es. Ich kriege trotzdem keine 50 Mbits aus der Leitung hin. Eben haben Steam und DotA2 geupdatet mit je 1 GB das dauerte schon 15 min. Dabei schwankte der Download von 0-7 Mbits. Die ganz ******* geht mir aufn Sack. Wenn morgen tagsüber auch nichts geht dann rufe ich nochmals an und verlange 100% Gutschrift auf den Scheiß Tarif.

Zu VDSL, ja, es wäre möglich wollte ich aber nicht, da ich der Meinung war das Kabel besser ist. Bei Tele Columbus hatte ich jederzeit meine 25 gebuchten MBits, sogar mehr manchmal. Nicht ma streamen via Amazon Prime ist richtig möglich...
 
Ich verstehe deinen Frust.
Immer wieder anrufen und höflich und sachlich dein Problem schildern; hoffen dass Techniker geschickt wird; eventuell kannst du mit vielen Anrufen und gut geschriebenen Briefen eine Vertragsauflösung erwirken. Hilfreich dabei ist es wenn du anfängst Protokoll zu führen - also wenigstens 1x am Tag Speedtest und festhalten wie wenig du von der "bis zu drölfzigtausend" aus der Leitung bekommst.

Was mich damals so extrem auf die Palme gebracht hat war, dass ich wirklich häufig Kontakt mit dem Kundendienst hatte - nach einiger Zeit habe ich einen Brief bekommen, dass sie mir jetzt einen 400MBit Vertrag anbieten wollen. Ich bin fast geplatzt - konnten ja zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten noch nicht mal 5% von ihrem 100er erfüllen... na logo da upgrade ich gern auf 400 :ugly::ugly::ugly:
(bei mir war es allerdings Primacom - die Vereine nehmen sich aber alle nix)

Oder hast du den Vertrag weniger als 14 Tage und ihn per Telefon / Internet abgeschlossen? (Stichwort Fernabsatzgesetz)
 
OK folgendes. Mein Vermieter hat den Nutzungsvertrag mit Tele Columbus gekündigt und nun neu mit Vodafone Kabel Deutschland abgeschlossen. Dazu hat die Verwaltung fleißige Vodafone Vertriebler in den Gebieten laufen lassen um mit uns Mietern die Verträge abzuschließen. Als BonBon gab es für 8,50€ HD-TV (inkl. private Sender). Dazu habe ich kurz vor knapp dann den Red Internet & Phone 200 Cable abgeschlossen. Es ist bis heute nicht möglich an meinem Standort Cabel zu wäheln, alternativ eben DSL 50. Wenn der technische Kundenbetreuer recht hatte müssen wir nun hier alle wohl in den sauren Apfel beißen und warten bis der Serverstandort hier modernisiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die zwei, drei Monate kannst du abwarten. Es ist zwar durchaus anstrengend, wenn man nur so wenig Bandbreite hat, aber überleben tut man es dennoch. Zumal der Ausbau innerhalb der Sommermonate passiert und man sich in dieser Zeit noch gut ablenken kann.

Ich musste drei Jahre lang auf VDSL warten, hatte davor 32 Mbit und bin dann wegen Umzugs auf 1 Mbit runtergestuft worden. :)
 
Ja muss ich wohl. Ich wäre ja froh wenn ich mal 1 MBits stabil hätte. Selbst Speedtest.net bricht irgendwann zusammen und misst nicht weiter bei unter 0,5 MBits.
 
Steht irgendwo bei dir zufällig ne Mobilfunkantenne aufm Dach und du nutzt Kabelfernsehen?
Falls ja, ziehe mal den Fernseher raus. :D

Hatte auch (weiß nicht genau obs Oktober 14 oder Oktober 15 war...) starke Probleme mit meinem Kabelinternet (Paketverlust af, Übertragungsraten von unter 1MBit/s von 6-0 Uhr...), da hat der Techniker irgendwas am Modem eingestellt und es ging bis Februar dann wieder. Dann hatte ich die gleichen Probleme aber wieder - zunächst kam nochmal der Techniker und hat die Dose ausgetauscht. Ging dann genau 5 Minuten gut, bis die Probleme wieder auftraten... Man hatte am Telefon schon schwarzgemalt, dass die Leitungen im Plattenbau zu alt seien und getauscht werden müssten. Ne Woche später kam der Techniker nochmal und als ich das mal beim Gespräch mit dem Techniker erwähnt hatte kam dieser mal auf die Idee, das Fernsehkabel rauszuziehen... Ups, funktioniert ja auf einmal wieder alles problemlos. :ugly:

Grund: Es stehen in weniger wie 100m Sichtweite zwei Mobilfunkantennen auf dem Dach - und LTE800 sendet nunmal in einem ähnlichen Frequenzbereich wie DOCSIS-basiertes Kabelinternet. Wenn man dann noch ein ungeschirmtes Fernsehkabel nutzt... :fresse: Wieso das Problem im Februar dann nochmal aufgetreten ist: TeleColumbus hat von 4/1 Kanälen auf 16/2 Kanäle umgestellt. Und dabei wurden halt auch Frequenzen mitgenutzt, welche von LTE800 gestört wurden.

Jenachdem was für eine Geschwindigkeit du bei TeleColumbus gebucht hattest und wie diese ggfs. realisiert wurde kann ich mir gut vorstellen, dass Vodafone auch andere/mehr Frequenzen wie TC nutzt und du daher das gleiche Problem haben könntest.

Interessant wäre halt vom Vodafone-Speedtest die Geschwindigkeitskurve... Wenn die ähnlich zuckelig wie diese hier aussieht, ist das ein relativ eindeutiger Hinweis.
https://abload.de/img/shieeeet1os20.png

Gebuchter Download 123MBit/s, am Modem anliegend 123MBit/s, am Endgerät anliegend 5MBit/s (wohlgemerkt beziehen sich die 5MBit/s wohl auf die Spitzen der Kurve)... :fresse:
Und das war über WLAN, LAN, Laptop per LAN und Rechner von den Eltern das Gleiche. Am Modem anliegend... Fürn Popo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe probehalber den Test ma gemacht und die Antennenkabel aus den beiden Multimediadosen gezogen, gab natürlich keine Besserung...

P.S.: Steam updatet gerade DotA 2 (243 MB) mit weniger als einer Mobilfunkdrosselung ^^
 
Ich habe probehalber den Test ma gemacht und die Antennenkabel aus den beiden Multimediadosen gezogen, gab natürlich keine Besserung...

P.S.: Steam updatet gerade DotA 2 (243 MB) mit weniger als einer Mobilfunkdrosselung ^^

Ach du, passt schon. Musste auch GTA V (65 GB) mit meiner 1.000er Leitung downloaden. Von der kamen aber nur rund 700 Kbit/s an :D
 
Schön 700 KBits hätte ich auch gerne. Ich redete in meinem Post von unter 64 KBits ;). Interessanterweise beobachte ich diesen Einbruch nur bei Steam. Bei Blizzard gehts einigermaße da dauern 200 MB nicht mal 5 min.
 
Wir drehen uns hier auch irgendwie im Kreis, was genau ist jetzt eigentlich dein konkretes Anliegen (an uns; das Forum)?

In Beitrag #5 wurde Speedtest.net erwähnt, hast du da mal einen Speedtest gemacht? Bis jetzt wurde ja nur dieser dubiose Modem-Speedtest erwähnt, aber der kann ja alles erzählen, da dieser nicht nachvollziehbar ist was und wie getestet wird.

Wie darf man Beitrag #23 verstehen? -> Unklar.
Ja morgens und Vormittags am Samstag gehts auch wunderbar, aber je älter der Tag wird desdo schlimmer wird es.


In Beitrag #4 erwähnst du auch einen Laptop, mit dem du scheinbar ebenfalls diesen Modem-Speedtest über WLAN gemacht hast und bekommst andere Ergebnisse raus. Was hat es damit auf sich?
Die Hardwarefrage ist auch nicht ganz geklärt: Wie sieht die Infrastruktur aus? Da du den Killer-Chip erwähnst, gehe ich mal von einer LAN-Verbindung aus. Mal ein anderes Kabel getestet? Welcher Router wird verwendet? Mal einen anderen Router (falls vorhanden) probiert? PC direkt am Modem angeschlossen (sofern möglich)? etc pp.

Ich würde folgendes empfehlen: Mach regelmäßig mehrmals am Tag zu gleichen Zeiten jeweils einen Speedtest auf Speedtest.net und nur auf Speedtest.net, vergiss diesen komischen Modem-Test. Speichere jeweils die Ergebnisse, d.h. führe Protokoll mit Uhrzeit und Datum. Das leitest du dann an die Kundenbetreuung weiter und erwirkst dir damit evtl. ein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung. Danach VDSL50 buchen, das scheinbar bei dir vorhanden ist.

Wichtige Anmerkung noch zu Speedtest.net: Auf jeden Fall mehrere Server und nicht nur einen probieren, um etwaige Routing-Probleme des Providers auszuschließen.
 
Ich mache regelmäßig den Speedtest über speedtest.net. Die Ergebnisse sind genauso wie der Test von Vodafone auch sagt, Ping von ca. 50 ms und aufwärts, Download von unter 1 Mbps und Upload die vollen 10 Mbps. Was ich mit früh am Tag meine ist, dass es wunderbar klappt, niedriger Ping und ca. 50 Mbps Downloadrate. Kabel habe ich alle schon probiert und wie schon gesagt zeigen mein ASUS Eee PC (LAN) und mein ACER Switch Alpha 12 (WLAN) genauso katastrophale Downloadraten an mit einem noch höheren Ping um die 150 MS (WLAN).

Mein aktueller Speedtest (Stand 17.06.17 um 14:17) am Hauptrechner (LAN):
Ping: 65 ms
Download Speed: 1,02 Mbps
Upload Speed: 11,75 Mbps
getestet mit einem Server in Berlin

Mein aktueller Speedtest (Stand 17.06.17 um 14:33) am Hauptrechner (LAN)
Ping: 165 ms
Download Speed: 1,31 Mbps
Upload Speed: 3,46 Mbps
getestet mit einem Server in Bismarck, ND

Nach mehrmaligen Telefonaten mit Vodafone hat sich ja nun herausgestellt, dass die Störungen so massiv sind (seit 31.05.2017), weil die übernommen Server von Tele Columbus modernisiert werden. Wir werden alle umgeleitet zu anderen Rechenzentren. Laut deren Aussage sollen diese Maßnahmen in Berlin bis Ende August abgeschlossen sein. Auch sollte sich die Geschwindigkeit verbessern wenn der Standort, hier in Marzahn-Hellersdorf, modernisiert wurde. Ich habe nun schon für den Juni eine 50% Gutschrift erwirkt. Wechseln möchte ich eigentlich nicht da wäre nur noch die Telekom oder 1und1. Was anderes würde mir nicht in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War 4 Jahre lang glücklicher 1&1 Kunde (VDSL 50k). Es gab eine Störung die schnell behoben wurde und es lag immer fullspeed an. Danach war ich bei der Primacom (Kabelanbieter) und das waren die schlimmsten 2 Internetjahre seit 56k Modem. Diese Erfahrungen hatte ich ja schon geschildert.
Jetzt bin ich zum ersten mal im Leben bei der Telekom und muss sagen, dass ist der beste Anbieter den ich bisher hatte. Von 200k kommen 220 an. Es gibt eine Vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit (90%). Wenn man per Mail eine Frage stellt wird am nächsten Tag angerufen, die Frage beantwortet und anschließend eine kleine Besprechungsnotiz per Mail geschickt. Kann hier beim besten Willen nichts negatives finden.

Warum man lieber bei so einem Kabelschrott bleibt (mit diesen extremen Problemen) kann ich nicht nachvollziehen

Nachtrag: bitte den Ausdruck Kabelschrott nicht überbewerten. Bin da tatsächlich ein gebranntes Kind und alles andere als objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
War 4 Jahre lang glücklicher 1&1 Kunde (VDSL 50k). Es gab eine Störung die schnell behoben wurde und es lag immer fullspeed an. Danach war ich bei der Primacom (Kabelanbieter) und das waren die schlimmsten 2 Internetjahre seit 56k Modem. Diese Erfahrungen hatte ich ja schon geschildert.
Jetzt bin ich zum ersten mal im Leben bei der Telekom und muss sagen, dass ist der beste Anbieter den ich bisher hatte. Von 200k kommen 220 an. Es gibt eine Vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit (90%). Wenn man per Mail eine Frage stellt wird am nächsten Tag angerufen, die Frage beantwortet und anschließend eine kleine Besprechungsnotiz per Mail geschickt. Kann hier beim besten Willen nichts negatives finden.

Warum man lieber bei so einem Kabelschrott bleibt (mit diesen extremen Problemen) kann ich nicht nachvollziehen

So geht es mir mit KabelVodafone auch. Aber vorher bei der Telekom hatte ich auch nie Probleme. Nur weil du Probleme hattest ist längst nicht alles Kabelschrott.
 
Als wäre ich der einzige gewesen mit Problemen bei Kabel :rollen:
Ich kenne niemanden(!) der bei Kabel permanent das bekommt wofür er bezahlt. Von massiven Problemen wie hier im Thread besprochen mal ganz abgesehen...

Kabel ist in meinen Augen von der Konzeption her eh nur eine Notlösung. Ich hatte damals 100/4. Trotz fettem Download konnte ich nichts parallel machen wie z.B. Onlinegames wenn jemand nebenbei Netflix oder Youtube geschaut hat. Da war der Upload einfach viel zu dünn ausgelegt.
 
<-- ist jetzt seit 6 Jahren bei KD
Natürlich gibt es ab und zu Probleme, und auch die Zwangsdrossel war öhmm ..... nicht so schön.
Aber generell muss ich sagen, ich bekomme das, wofür ich bezahle. Und zwar 95% der Zeit.
Ich bin vor einiger Zeit aus der Großstadt ins Grüne gezogen, aber verändert hat sich an dem Umstand nix.

Hier also mal ein zufriedener Kabelschrott-Kunde.
 
Ich kenne niemanden(!) der bei Kabel permanent das bekommt wofür er bezahlt.

Ich bekomme sogar mehr als ich bezahle und das seit Jahren. Null Probleme.

Kabel ist in meinen Augen von der Konzeption her eh nur eine Notlösung. Ich hatte damals 100/4. Trotz fettem Download konnte ich nichts parallel machen wie z.B. Onlinegames wenn jemand nebenbei Netflix oder Youtube geschaut hat. Da war der Upload einfach viel zu dünn ausgelegt.

Das liegt wohl kaum am Upload. Eher am Router mit mangelndem/nicht-vorhandenem QoS. Die Leitung kann nichts dafür, wenn dein Router den ganzen verfügbaren Upload an ein Gerät "vergibt" und das andere Gerät dann sprichwörtlich in die Röhre schaut.
Mit 2 Powerusern ist meine 50/2-Leitung quasi am Glühen und ich hatte noch nicht einen Aussetzer. Zugegeben, der Upload ist lächerlich, aber eben ausreichend.

Man muss natürlich sagen, dass Kabel z.B. gerade in Ballungsgebieten störanfälliger ist, da Shared Medium und Überbuchung etc.
Die Frage warum man überhaupt Kabel nimmt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich ziehe beispielsweise in 2 Wochen um und werde wieder auf Kabel setzen. Warum? Weil in der Wohnung nichtmal 30 Mbit/s durch die Telefonleitung gehen würde, auch wenn Drittanbieter wie 1&1, O2 etc. mich bescheißen wollen und was anderes behaupten.

BTT: Ich denke mal es ist alles gesagt. Die Probleme entstehen, wie vom TE bereits geschildert, durch den Umbau der Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück