Vodafone: Hacker erbeutet zwei Millionen Kundendaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: Hacker erbeutet zwei Millionen Kundendaten

Wie das Telekommunikationsunternehmen Vodafone mitteilt, wurde es Anfang September Opfer eines Hacker-Angriffs. Der Angriff auf die Server erfolgte laut Vodafone mit Insiderwissen. Inzwischen geschah eine Hausdurchsuchung bei einem Tatverdächtigen durch die Ermittlungsbehörden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone: Hacker erbeutet zwei Millionen Kundendaten
 
Super... Mal sehen was für Werbemails/-SMS/-Briefe mir ins Haus flattern... Datensicherheit scheint immer noch ein großes Problem in DE oder generell zu sein.
 
Irgendwie wird das ganze Internet immer mehr zum Albtraum... Der wievielte Datenklau war das jetzt in den letzten Jahren... :( Ein prima Werkzeug zum betrügen, überwachen und kontrollieren von Menschen.
 
Das Internet ist schon lange so mies, die ewigen Sicherheitslücken-Updates etc., es scheint man muss den Kriminellen immer "voraus laufen" und alles ständig verändern damit sie sich nicht so schnell anpassen können - das erinnert mich irgendwie an die Evolution in der Natur, beim Kampf gegen die Viren und so :ugly:

Dass man dafür bezahlen muss ist schon ein Witz - was für ein "Produkt" :devil:
Ich würde das niemals wieder kaufen !
 
wer in den letzten Jahren den Niedergang des Serviceniveaus bei VF miterlebt hat seit der Übernahme von Mannesmann den dürfte es nicht wundern. Wenn beim Service so dermaßen gespart wird das er von absolut Vorbildlich zu absolut unbrauchbar mutiert, kann mir keiner erzählen das sie viel in die Sicherheit investieren.
 
Ich denke in den Nachrichten von einem Insider-Job gehört zu haben.

Das würde Vodafone natürlich entlasten, denn Insider (ehemalige Techniker zB.) haben ja alle Infos zu Hard- und Software - dagegen ist kein Kraut gewachsen.
 
Bin Gott sei Dank nicht betroffen und ab November auch nicht mehr bei dem Verein. Haben mir HD TV angedreht, obwohl das gar nicht bei mir möglich ist :ugly: Kündigung kam auch erst nach 2 Monaten...der Service ist echt zum weinen.
 
Bin Gott sei Dank nicht betroffen [...]

Hast du etwa das Online-Formular mit den Bankdaten ausgefüllt, um das nachzuprüfen? :)

Mir war das irgendwie zu suspekt.

Edit: Laut heise.de "nach Angaben von Vodafone nur Mobilfunkkunden, keine Kunden mit Festnetz-Anschluss" betroffen. Also kann ich mir das blöde Formular wohl schenken, zumal es imho ohnehin wenig bringt zu wissen, ob man denn nun betroffen ist - allein die Möglichkeit reicht mir als Info aus; machen kann man sowieso nichts mehr dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie klang das in den Nachrichten die ich gerade im Radio gehört habe anders. Laut RadioRur war es kein Hackerangriff sondern derjenige hat sich Firmenintern mit einem Adminaccount eingeloggt und das klingt auch für mich plausibler denn bei einen Hacker hätte es zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit noch keine Hausdurchsuchung gegebenda es sehr schwer ist Hacker die nen bissel Grips haben zurück zu verfolgen.
 
Hast du etwa das Online-Formular mit den Bankdaten ausgefüllt, um das nachzuprüfen? :)

Mir war das irgendwie zu suspekt.

Edit: Laut heise.de "nach Angaben von Vodafone nur Mobilfunkkunden, keine Kunden mit Festnetz-Anschluss" betroffen. Also kann ich mir das blöde Formular wohl schenken, zumal es imho ohnehin wenig bringt zu wissen, ob man denn nun betroffen ist - allein die Möglichkeit reicht mir als Info aus; machen kann man sowieso nichts mehr dagegen.

Zu 1: Ja, aber sind eh die Kontodaten meiner Frau :D
zu 2: Nochmal Glück gehabt. Sind nämlich nur Festnetz/Internet Kunden :)
 
Am geilsten ist die Seite auf der man checken kann ob man selber betroffen ist.
Dort muss man erstmal seine Kontonummer und BLZ eingeben :ugly:
 
Naja, die Website scheint nicht zuverlaessig zu sein...

Brief kam bereits wo steht "sie sind betroffen". Website auch gecheckt, dort heisst's "sie sind nicht betroffen, alles okay".
 
Irgend wie klang das in den Nachrichten die ich gerade im Radio gehört habe anders. Laut RadioRur war es kein Hackerangriff sondern derjenige hat sich Firmenintern mit einem Adminaccount eingeloggt und das klingt auch für mich plausibler denn bei einen Hacker hätte es zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit noch keine Hausdurchsuchung gegebenda es sehr schwer ist Hacker die nen bissel Grips haben zurück zu verfolgen.

Hier im Berliner Rundfunk wurde auch von einem Mitarbeiter von Vodafone gespochen ;)
Aber PCGH braucht halt jeden Klick um schwachsinnige Highspeed Kamera spielereien zu finanzieren :ugly:
Da kann man auf Qualität keine Rücksicht mehr nehemen :schief:
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Hier im Berliner Rundfunk wurde auch von einem Mitarbeiter von Vodafone gespochen ;)
Aber PCGH braucht halt jeden Klick um schwachsinnige Highspeed Kamera spielereien zu finanzieren :ugly:
Da kann man auf Qualität keine Rücksicht mehr nehemen :schief:

Nur weil es ein Vodafone Mitarbeiter mit "Insiderwissen" war, heißt das noch lange nicht, dass mit diesem Wissen kein Hack stattgefunden hat. Auch ein Mitarbeiter kann hacken.
 
Nur weil es ein Vodafone Mitarbeiter mit "Insiderwissen" war, heißt das noch lange nicht, dass mit diesem Wissen kein Hack stattgefunden hat. Auch ein Mitarbeiter kann hacken.

Der Mitarbeiter gehörte zu einer IT Firma die im Auftrag von Vodafone das System sicherer machen sollte (Quelle: WDR TV Nachrichten) und wozu muß er dann hacken wenn er Admin zugriffe hatte?

Jetzt mal ganz blöde gefragt, ist der Datendiebstahl ein legitimer und rechtsgültiger Grund zur sofortigen Kündigung des Vertrages?:ugly:

Ich glaube nicht das dies ein Kündigungsgrund wäre den Vodafone muß nur beweisen das sie alles ihnen in der Macht stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft haben um den Diebstahl zu verhindern und da Vodafone auch sehr schnell den Diebstahl bemerkt haben und darauf hin auch die Polizei informiert haben, sieht es schon recht gut für Vodafone aus. Immerhin hat Vodafone nicht versucht die Sache unter den Tisch zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück