Vodafone Easy Box 802

fcmarc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stehe vor einem Problem und weiß noch nicht genau wie ich das am besten löse:

Das WLAN meiner Easy Box 802 reicht nicht weit genug, das WLAN soll erweitert werden.

Die Easy Box steht am Eingang meiner Wohnung, von dort ist ein Kabel bis zum Schlafzimmer durchgepatcht.
Im Schlafzimmer soll noch ein Access Point (oder ein anderes geeignetes Gerät) installiert werden,

so dass dort das gleiche WLAN welches die Easy Box bereitstellt ebenfalls verfügbar ist. Dabei soll natürlich wenn man die Funkzellen wechselt (quasi von Wlan Easy Box in die Wlan "Zelle" Schlafzimmer kommt) keine Unterbrechung stattfinden.

Was ich mir gedacht habe: Access Point (falls das eine gute Lösung ist, welchen kann man nehmen?) über Kabel mit der Easy Box verbinden, das WLAN 1:1 gleich einrichten (wie geht das dann das man von einer Funkzelle in die andere hüpfen kann?), den Access Point so konfigurieren das das Default Gateway sowie der DNS Server der IP der Easy Box entspricht und gut ist.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Viele Grüße und Danke
 
Wenn du dir sowieso ein zusätzliches gerät hin stellen und nahtlos überall wlan haben willst, dann kauf dir einen router oder AP mit gutem bis sehr gutem wlan und deaktiviere das deiner easybox. Das sollte am einfachsten gehen.
Alternativ könntest du es mit einem repeater versuchen wobei du für den natürlich einen platz brauchst, wo er eine möglichst gute verbindung zum router herstellen kann. (die "wlan-kette" ist nur so schnell, wie ihr langsamster abschnitt)
 
Ich habe vor dieses Gerät hier zu bestellen:
TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

An das Gerät wird ein Kabel geführt von der Easy Box aus und als Default Gateway/DNS wird die Easy Box angegeben (DHCP deaktivieren auf dem Gerät).
Dann erstelle ich das gleiche WLAN wie auf der Easy Box und hoffentlich klappt das dann so.

Frage: springt der Client/PC dann automatisch von Wlan Zelle zu Wlan Zelle oder benötige ich dafür noch was (WDS z.B.)?
 
An das Gerät wird ein Kabel geführt von der Easy Box aus und als Default Gateway/DNS wird die Easy Box angegeben (DHCP deaktivieren auf dem Gerät).
Wofür soll das gut sein? Damit der tp-link internet hat, obwohl er es nicht braucht?
Das routing macht am besten weiterhin die easybox. Also mußt du den dhcp des tp-link deaktivieren und dazu nur noch dessen wlan konfigurieren. (evt. noch die ip des tp-link in den bereich der easybox bringen, also wenn die easybox die 192.168.1.1 hat dann dem tp-link die 192.168.1.2 geben)
Dann erstelle ich das gleiche WLAN wie auf der Easy Box und hoffentlich klappt das dann so.
So hast du 2 wlan-netzwerke die sich, weil identisch, vermutlich gegenseitig stören werden.

Frage: springt der Client/PC dann automatisch von Wlan Zelle zu Wlan Zelle oder benötige ich dafür noch was (WDS z.B.)?
Bin jetzt nicht übermäßig in sachen wlan bewandert, aber wds wird sicherlich nicht greifen, da der "input" via lan-kabel und nicht vom w-lan kommt.
 
Sorry, ich muss noch mal nachhaken bzgl. der WLAN Geschichte:

Der TPLink soll die Anfragen dann über Kabel an das Gateway (Easybox senden), das ist der Hintergrund. Weiterhin soll im Haus komplett das gleiche WLAN zur Verfügung stehen, deswegen hätte ich dort das gleiche WLAN 1:1 (name, PW) bereitgestellt).

Ich glaube ich muss die Box einfach mal bestellen und dann testen.
 
Der TPLink soll die Anfragen dann über Kabel an das Gateway (Easybox senden), das ist der Hintergrund.
Und das ist der quatsch daran. Der rechner soll die anfrage direkt an das gateway (easybox) stellen und der tp-link soll nur durch leiten.
Weiterhin soll im Haus komplett das gleiche WLAN zur Verfügung stehen, deswegen hätte ich dort das gleiche WLAN 1:1 (name, PW) bereitgestellt).
Wenn es wirklich ein netzwerk werden soll, mußt du die reichweite via repeater "verlängern". Baust du hingegen einen router/ap auf und speißt ihn via lan-kabel, erstellst du einen 2. zugriffspunkt, der aber nix mit dem ersten zu tun hat. (nach dem umwählen des wlan-gerätes in das andere netzwerk kommen die anfragen ja nicht mehr via wlan, sondern am lan-port des routers an-> also anderer netzwerk-teil)

Ich glaube ich muss die Box einfach mal bestellen und dann testen.
Jup. Stelle ihn dann direkt neben deiner easybox auf und schaue, wie weit das wlan des tp-link kommt. Er wird den bereich wohl besser mit wlan versorgen zumal die easyboxen nicht gerade berühmt dafür sind, das sie sonderlich gutes wlan hätten.
 
Update: mit dem FritzBox Repeater geht das 1a :) jetzt wird das ganze Haus verstrahlt.

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zurück