Vodafone droht Bußgeld durch betrügerische Partneragenturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone droht Bußgeld durch betrügerische Partneragenturen

Partneragenturen von Vodafone konnten durch Sicherheitslücken in der Unternehmens-Software Zugriff auf Kundendaten erhalten, um so Verträge ohne die Zustimmung der betroffenen Kunden abzuschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone droht Bußgeld durch betrügerische Partneragenturen
 
Wundert mich bei dem Saftladen überhaupt nicht.
Haben unitymedia geschluckt und bekommen es bis heute (gewollt?) nicht auf die Reihe Kundendaten und Verträge "gescheit" einzupflegen.
Die Rechnungsstellung funktioniert aber einwandfrei.
Meine Eltern haben einen alten unitymedia Pure Mobile Tarif - da sie das uralte Handy nur für den Notfall benutzen, war das genau richtig.
Jetzt von 0 auf rund 4 Euro.
"Man habe ja bisher von einem besonders günstigen Preis profitiert. Vodafone würde aber stets weiter in die Netz-Infrastruktur investieren. Durch die gestiegenen Kosten, müsse man in Zukunft für den Tarif 3,93 Euro Grundgebühr monatlich erheben."
Wers glaubt wird selig.
Also soll man über das Kontaktformular(!) kündigen, weil wird ja nicht unter Vodafone Verträgen aufgelistet - natürlich auch vollkommen :wall:logisch.
Gesagt getan.
Bis heute keine Bestätigung oder sonst irgendwas erhalten.
Wird wohl bei dem Saftladen auf Einschreiben mit Rückschein rauslaufen - sicher ist sicher.:motz:
 
Wir haben mit UM/Vodafone bis jetzt keine Probleme. Sind da seit 13 Jahren. Aber die Meldung macht mich zumindest hellhörig.
 
Man sollte ein Gesetz bzgl. Subunternehmen verabschieden, so geht das echt nicht mehr weiter.
Gibt es doch schon, zumindest für diesen Fall. Zum einen haften die Vodafone-Partner und zum anderen VF. Nennt sich Auftragsdatenverarbeitung. Da VF Teile der Datenerhebung an die Subs auslagert und denen einen ungesicherten Zugriff auf Kundendaten gibt. Jedes Unternehmen haftet nach DSGVO für das was die Subs veranstalten und ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass die keinen Unsinn machen können. Außerdem ist jedes Unternehmen verpflichtet Kundendaten zu sichern.

Beides hat VF verpennt und ist natürlich voll haftbar, für diese Straftaten, die die Subs begangen haben.

Zumal man, wenn man sich die Foren anschaut, bei VF schon lange davon wissen muss.
 
Ein Drecksladen bleibt eben immer ein Drecksladen, auch wenn deren Öffentlichkeitsarbeit und Werbung stets das Gegenteil behauptet. Daher wundert es mich auch nicht, dass selbiges Unternehmen Subunternehmen beschäftigt, die ähnlich veranlagt sind und ihrem Auftraggeber bei erster Gelegenheit in den Rücken fallen.
 
Wundert mich bei dem Saftladen überhaupt nicht.
Haben unitymedia geschluckt und bekommen es bis heute (gewollt?) nicht auf die Reihe Kundendaten und Verträge "gescheit" einzupflegen.
Die Rechnungsstellung funktioniert aber einwandfrei.
Meine Eltern haben einen alten unitymedia Pure Mobile Tarif - da sie das uralte Handy nur für den Notfall benutzen, war das genau richtig.
Jetzt von 0 auf rund 4 Euro.

geht noch besser.
Bei Unitymedia konnte man bis zu fünf! Rufnummern kriegen die sich alle eine Rechnung geteilt hatten.
Rate mal wieviele Rechnungen wir nun gekriegt haben a ~4€.
Für eine 1GB Daten-Flat-Rate ohne SMS+Telefon-Flat.

Kündigen in Textform (also Email) klappte bis jezt erst bei einem der Verträge.
Gibt auch keine Eingangsbestätigung mehr.
Bin mir sicher in ~ 1 Monat ist das Forum voll mit "xyz Vodavon"
 
Bei Vodafone und dem damaligen Unitymedia wundert mich das überhaupt nicht. Damals (2019) wurde mir plötzlich der Digitale Kabelanschluss dazugebucht, obwohl ich nicht mal Fernsehen bei meinem Vertrag dabei habe.
Beim Anruf bei Unitymedia wurde mir nur unfreundlich gesagt, dass ich das ja gebucht haben müsste und da nichts gemacht werden kann. Erst bei einem weiteren Anruf wurde mir dann mitgeteilt, dass die Buchung von einer externen Firma ohne Kundenkontakt gebucht wurde.

Es hat einige Wochen Diskussion mit Unitymedia gebraucht, bis das von meinem Vertrag entfernt wurde. Das gezahlte Geld, für die nicht von mir gebuchte Option, habe ich nicht zurück bekommen.

Ich denke nicht, dass die bei der Übernahme alle alten Firmen rausgeschmissen haben. Zusammen mit ähnlichen Berichten, die es gibt (z.B. hier mit der Katze), scheint das immer noch ganz typisch zu sein.

Um Vodafone würde ich aus meiner Sicht nen Bogen machen, wenn ich denn eine Wahl hätte.
 
Wenn man die Partnerverträge anschaut kann man teilweise nachvollziehen warum sie auf die Idee des Betrugs kommen. Hab mir die Partnerverträge mal vor Jahren durchgelesen. Als Partner bekommt man nur bei Neuabschluss oder Vetragsänderung einmalig eine Provision sprich solange der Kunde nichts mehr in dem selben Laden ändert was über Jahrzehnte passieren kann verdient der vermittelnte Partner garnichts. Ist aber bei 1&1 und Co. genauso.
 
Bin froh nicht mehr bei Vodafone zu sein. Nur ärger gehabt. Und die Kundenhotline erst. Unverschämt/unfreundlich und inkompetent. Da weiß eine Hand nicht was die andere macht, so mein Eindruck.
Nie wieder Vodafone. :daumen2:
 
Meine Eltern haben einen alten unitymedia Pure Mobile Tarif - da sie das uralte Handy nur für den Notfall benutzen, war das genau richtig.
Jetzt von 0 auf rund 4 Euro.
"Man habe ja bisher von einem besonders günstigen Preis profitiert. Vodafone würde aber stets weiter in die Netz-Infrastruktur investieren. Durch die gestiegenen Kosten, müsse man in Zukunft für den Tarif 3,93 Euro Grundgebühr monatlich erheben."
Wers glaubt wird selig.
Also soll man über das Kontaktformular(!) kündigen, weil wird ja nicht unter Vodafone Verträgen aufgelistet - natürlich auch vollkommen :wall:logisch.
Gesagt getan.
Bis heute keine Bestätigung oder sonst irgendwas erhalten.
Wird wohl bei dem Saftladen auf Einschreiben mit Rückschein rauslaufen - sicher ist sicher.

Ich habe am 01.09 eine E-Mail Kündigung geschickt und die positive Antwort am 06.09 bekommen.
2 Karten die bisher kostenlos waren sollten plötzlich 8€ kosten. :stupid:

Das ist ein ganzer Monat Streaming.




Betreff: außerordentliche Kündigung meiner Puremobile Tarife xxx und xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich mein außerordentliches Kündigungsrecht aufgrund der letzten Preiserhöhung in Anspruch und

kündige die beiden FamilyFriends+Surf 1GB Verträge unter den Kundennummern xxx und xxx zum 12.10.2021, wie in ihrem Anschreiben vom

30.08.2021 angegeben.

Die beiden Telefonnummern 49xxxx und 49xxxx werden von mir nicht mehr benötigt und müssen nicht portiert werden.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungstermines zukommen. Ich bitte Sie von Rückwerbeversuchen jeglicher Art abzusehen.

mit freundlichen Grüßen,

Kelemvor

Shadowdale, den 01.09.2021
 
Vodafone betrügt über seine "Partnerunternehmen" schon seit mindestens 15 Jahren.
Mir wurde eine nicht gewollte Option dazugebucht, für die mir dann Geld abgerechnet wurde.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich zugestimmt hätte - aber auf die angebliche Aufnahme meiner Zustimmung hätte man da leider keinen Zugriff, ich müsste mich per Brief an das Beschwerdecenter richten :stupid:
Nach langem hin und her inkl. Einschreiben wurde das dann irgendwann abgewählt und mir zumindest ein Teil wieder gutgeschrieben...

Nie wieder zu denen.
Mit der Terrorkom gibt's zwar auch immer wieder mal Ärger, die sind aber insgesamt deutlich professioneller und reibungsloser.
 
Zum Glück seit der Netzharmonisierung alles gekündigt.

Die nehmen einfach 30 Sender aus dem Kabelnetz aber wollen weiterhin den selben Beitrag haben. Dieser Saftladen hat jeglichen Anstand verloren.

Habe dann in der Kündigung geschrieben das sie mich nicht kontaktieren sollen bezüglich Umstimmen oder weiterer Werbung. Was kriege ich vor ein paar Tagen per Mail? Bitte bleiben sie bei uns wir können das regeln. Obwohl mein neuer Anbieter sich längst mit denen in Verbindung gesetzt hat zwecks Anbieterwechsel.

Ist echt nicht mehr normal was bei denen abgeht. War bei denen Kunde seit Arcor.

Aber genug ist genug.
 
Mein schwester war bei Vodafone kundencenter am arbeiten in Istanbul(deutscher support) Was die alles dürfen und was sie alles erzählt hat wollt ihr lieber nicht wissen ;D

Und die zahlen wirklich sehr gut für jeden vertrag ob gewollt oder nicht juckt die nicht wenn die daten mal da sind^^
 
Vodafone habe derweil mitgeteilt, dass das Unternehmen keine "Verantwortung für kriminelle Machenschaften möglicher Partneragenturen" trage.

Heißt das nun die geschädigten bleiben drauf sitzen?

Fände ich ja viel Interessanter das zu erfahren, leider fehlt es in ausgeschriebener Form.
 
Zurück