• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VMware vSphere Hypervisor ESXi Hardwarekompatibilität

Tulk

Schraubenverwechsler(in)
VMware vSphere Hypervisor ESXi Hardwarekompatibilität

Um erste Erfahrungen mit VMware ESXi zu sammeln, will ich mir für Testzwecke einen kleinen Rechner zusammenstellen. Der offiziellen Kompatibilitätsliste von VMware kann ich nicht entnehmen ob folgende Komponenten unterstützt werden:

Mainboard (H270M Chipsatz)
ASRock H270M Pro4

CPU (Intel 7.te Generation)
Intel Pentium G4560

SSD
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe

Hat hier jemand Erfahrung mit VMware und kann mir weiterhelfen? Danke.

AW: VMware vSphere Hypervisor ESXi Hardwarekompatibilität

Hallo,
Eigenbau würde ich da nicht empfehlen denn du musst schon bei den Treibern von der Netzwerkkarte frickeln! Unschön! Wenn was ist bekommst du auch keinen support seitens Vmware. Wenn du eine saubere Basis haben willst kaufe dir einen Hp Microserver G8 packe da 16Gb Ram und einen Xeon Sockel 1155 deiner Wahl rein und du hast ein super System welches von Vmware und Hp dafür zertifiziert wurde. Gruß Niklas

Hallo,
Eigenbau würde ich da nicht empfehlen denn du musst schon bei den Treibern von der Netzwerkkarte frickeln! Unschön! Wenn was ist bekommst du auch keinen support seitens Vmware. Wenn du eine saubere Basis haben willst kaufe dir einen Hp Microserver G8 packe da 16Gb Ram und einen Xeon Sockel 1155 deiner Wahl rein und du hast ein super System welches von Vmware und Hp dafür zertifiziert wurde. Gruß Niklas
Wieso denn das?

Wenn das Tool gescheit ist (so wie Oracle VirtualBox) kann man da einfach ne Netzwerkbrücke zum Ethernet Adapter des Rechners konfigurieren.
Da ist nichts mit Rumgefrickele mit der Netzwerkkarte...

Außerdem würde mich jetzt auch mal interessieren, was der Unterschied zwischen ner Intel LAN Karte auf dem Board eines HP Servers und ner Intel LAN Karte auf einem herkömmlichen Board ist.
Die Treiber sind meist ohnehin dieselben.

Wieso denn das?

Wenn das Tool gescheit ist (so wie Oracle VirtualBox) kann man da einfach ne Netzwerkbrücke zum Ethernet Adapter des Rechners konfigurieren.
Da ist nichts mit Rumgefrickele mit der Netzwerkkarte...
Das ist kein Tool, sondern ein Hypervisor, also quasi ein eigenes kleines Betriebssystem auf dem dann die Virtuellen Maschinen laufen ;)
Deshalb würde ich da nicht auf gescheite Treiberunterstützung hoffen.

Dürfte aber doch keinen besonders großen Unterschied machen, ob das jetzt ein bootable Tool oder ein Tool in einem OS ist.

Doch macht schon einen Unterschied. Hier mal der Unterschied als kurze Lektüre von Wikipedia was der Unterschied ist: Hypervisor – Wikipedia VMware ist Typ1 und VirtualBox Typ2 . Das macht schon von den Ressourcen her sinn. Und wenn er einen stabilen VMware Server haben will muss er auch auf kompatible Hardware setzen und dazu gehört nun mal kein H270 Brett und ein Pentium. Im Firmenumfeld habe ich noch keinen Virtual Box Sever gesehen denn die lassen sich auch nicht wirklich gut verwalten. Kein AutoBoot von VM´s, keinen DataStorage, Keine Verwaltungssoftware ala VMware vsphere Cient oder Hyoer-V Manager also nichts was auf einen Server gehört. Im privaten Umfeld oder auf Clients um mal ein Betriebssystem zu testen bin ich voll bei dir. Und wenn er schon nach Kompatibilität zu VMware fragt dann mit VirtualBox um die Ecke zukommen ist auch grandios.

Privat setze ich auf meinen Server den Hyper-V ein welcher auch problemlos auf dieser Hardware hier laufen würde -> Wie gut kann ich allerdings nicht sagen! :-)

Im Firmenumfeld setzen wir VMware und Microsoft ein denn da sind beide das Maß der Dinge und nichts anderes

Gruß Niklas

Wenns wirklich billig sein soll und ordentlich Dampf haben soll, schau mal auf Ebay nach gebrauchten HP Z400er oder Z420er Workstations. Die stehen afaik nicht direkt in der Kompatibilitätsliste drin, aber ich hab hier zwei Z400er, welche ohne Probleme ESXi 6.5 am laufen haben. Eine mit 6 Kerner+24GB RAM und einmal 4 Kerne+16GB RAM. Auch PCIe Passtrough ist kein Problem.

Ich hoffe ich darf das hier posten, aber das hier hat schon einiges an Power.
HP Z420 Workstation Xeon E5-2660 Octa Core +RAM 32GB +HDD 500GB +Quadro 600 W7 | eBay

Danke für die Tipps.

Wahrscheinlich wird meine Wahl jetzt auch auf einen Server oder eine Workstation fallen. Ich muss mir jetzt nur noch darüber im klaren werden, welche Konfiguration die passende für mich ist. Ursprünglich wollte ich etwas kompaktes, möglichst leise und nicht zu energiehungrig, also mehrRichtung HP Microserver G8. Aber die Power der HP Z420, für den Preis, ist auch verführerisch.

Zurück