VMware ESXi und Xeon E3

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
servus aus München, :)

hat jemand eine ahnung ob ich ESXi als virtualisierungserver mit einen einfachen E2 1230v2 oder ähnlichen mit Z77 board und normalen desktop zertifizierten RAM betreiben kann ?

ich möchte nähmlich aus persönlichenund und beruflichen interesse eine testreihe starten und weiss nicht ob ich jetzt einen übertaktbaren K prozessor kaufen soll oder einen E3.

soviel ich weiss läuft ESX nur auf bestimmte server hardware aber auf diese moelle wird nicht eingegangen

lg

eftilon
 
Klar läuft das mit normaler Hardware, habe hier ein AM3+ System mit ESXI 5.1.
Allerdings funktioniert Onboardraid nie und mit Realtek Netzwerkchips gibt es auch manchmal Probleme, lieber eine Intel Karte für 20€ dazustecken.
Willst du VMDirectpass bzw. PciPasstrough nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info,

nein ich glaube diese zwei optionen sind uniteressant für mich, aber schon mal super das es mit normaler hardware funktioniert.


eftilon
 
Optimal wäre natürlich sowas wie ein Xeon 1220 o.ä. mit einem Supermicro Board.
Da klappt die integrierte Netzwerkkarte und VMDirectPath funktioniert auch.
Oder 100€ sparen und auf ein AMD System mit allen Funktionen setzen;)
 
verstehe,


das problem ist das ich schon ein Z77 board und speicher da habe.

Was gibt es da bezahlbares von AMD ?
 
Wenn du schon das Board hast, lohnt es sich nicht AMD zu kaufen.
Als CPU reicht auch locker ein i3 oder Pentium.
Zum Virtualisieren brauchst du hauptsächlich viel RAM.
 
Ok, Danke

heisst es dann das sich die VMs entsprechend viel RAM bekommen müssen oder ? also bei 8GB heisst es dann zb 3VMs x 2GB + 2GB für den host ?

eftilon
 
Genau, bei vielen VMs steigt der RAM Verbrauch stark an.
Auch wenn man man es erst nicht plant, irgendwann hat man dann 5 oder mehr gleichzeitig laufende VMs :ugly:
Der Host brauch nur einige hundert MB.
Bei mehr als 5 VMs würde ich auch eine SSD nehmen.
 
Danke für die Tipps,

ich hole mir bei der gelegenheit nochmal 2x4 GB riegel, kann mann sowieso immer brauchen
 
Zurück