VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert

Und wann soll der 10.7er Catalyst rauskommen? Hatten doch grad erst 10.6 oder hab ich schon wieder mal was verpennt?

AW: VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert

dabei heißt es doch, dass die Catalysttreiber inzwischen keine/kaum noch probleme bereiten...

dabei heißt es doch, dass die Catalysttreiber inzwischen keine/kaum noch probleme bereiten...

Ja, wundert mich auch. Aber zum Glück ist schon die Crysis 2 & 3 sowie die Battlefield 3 Optimierung für die HD5xxxer implentiert. :schief:

Im Ernst:
Neue Software braucht halt mal neue Funktionen und/oder Anpassungen im Treiber. Ich sehe nicht allein AMDs Schuld, immerhin haben die Entwickler auch einen Mund...

Scheinbar braucht es sogar eine neue Version des Players, was meine These stützt.

Ach ja, der Player ist klasse.

Ich benutze den schon seit Jahren. Einer der besten kostenlosen Player.

Ja, wundert mich auch. Aber zum Glück ist schon die Crysis 2 & 3 sowie die Battlefield 3 Optimierung für die HD5xxxer implentiert. :schief:

Im Ernst:
Neue Software braucht halt mal neue Funktionen und/oder Anpassungen im Treiber. Ich sehe nicht allein AMDs Schuld, immerhin haben die Entwickler auch einen Mund...

Scheinbar braucht es sogar eine neue Version des Players, was meine These stützt.

Naja bei MPC ist das mit den Radeons oft auch komplizierter als bei Nvidia.

Was soll beim MPC komplizierter sein?

Ich hätt gern ma en VLC Player mit Unterstützung für GMA950 Beschleunigung (720p Display+Atom N280, das beißt sich^^), in dem Rechner der ne ATI Karte hat hab ich nämlich auch ne hinreichend potente CPU.

Was soll beim MPC komplizierter sein?

Ich hatte derbe Probleme bestimmte Filme HD beschleunigt zu bekommen. In dem Fall mit einer 4200 onboard.
Letztendlich habe ich es aufgegeben und bin froh, dass der CPU für diese Ausnahmefälle stark genug ist. (Das meiste wird beschleunigt. Nur so ein paar ausnahmen halt nicht und egal mit welchen codec(pack) und welchen einstellungen, es hat keinen unterschied gemacht. außer dann noch bildfehler und/oder tonaussetzern...)

Ich hatte derbe Probleme bestimmte Filme HD beschleunigt zu bekommen. In dem Fall mit einer 4200 onboard.
Mich stört auch ein wenig, dass nur H.264, x264, VC-1 sowie Mpeg4 beschleunigt werden, der Rest fehlt allerdings bei nVIDIA auch. Besonders die RAW-Videos von Fraps bräuchten die Beschleunigung.
Kannst du mir sonst einmal ein Beispiel nennen?

Mich stört auch ein wenig, dass nur H.264, x264, VC-1 sowie Mpeg4 beschleunigt werden, der Rest fehlt allerdings bei nVIDIA auch. Besonders die RAW-Videos von Fraps bräuchten die Beschleunigung.
Kannst du mir sonst einmal ein Beispiel nennen?

Bei mir war es ein bestimmter Film mit MPEG4 Video (H264) (gerade mal nachgeschaut). Der aus unbegreiflichen Gründen nicht beschleunigt wurde, während andere mit genau gleichen beschleunigt werden.

*räusper*
Ja ne - VideoLan! 10.7, is klar. Das gerade man Juni ist, ist denen wohl entgangen.
Oder wissen die exklusiv von AMD/ATi dass der nächste Treiber irgendwas verändert.

Ich hätt gern ma en VLC Player mit Unterstützung für GMA950 Beschleunigung (720p Display+Atom N280, das beißt sich^^), in dem Rechner der ne ATI Karte hat hab ich nämlich auch ne hinreichend potente CPU.

Daraus wird wohl nie was. :(
Aber 720p h264 schafft der Atom wenn du CoreAVC zum decodieren benutzt.

*räusper*
Ja ne - VideoLan! 10.7, is klar. Das gerade man Juni ist, ist denen wohl entgangen.
Oder wissen die exklusiv von AMD/ATi dass der nächste Treiber irgendwas verändert.

Das könnte doch gut sein, nachdem sie gesagt haben dass die ATI-Treiber mist sind. ;)

*räusper*

Da es von Terry Makedon getwittert wurde, kannst du mal davon ausgehen das es stimmt :ugly:

Ich glaube ehr das VLC sich mit AMD ausgetauscht hat für die GPU beschleunigung

Dad erklärt einiges als ich GPU-Beschleunigung eingeschaltet hab. :D

gpu beschleuningung ? wo kann ich die einschalten ?

Die kann man unter Extras->Einstellungen->Video->beschleunigte Videoausgabe(Haken setzen) einstellen. Braucht man aber eigentlich nicht zu machen ,denn es ist nach der Installation standartmäßig aktiviert.

Mich stört auch ein wenig, dass nur H.264, x264, VC-1 sowie Mpeg4 beschleunigt werden, der Rest fehlt allerdings bei nVIDIA auch.
Das Problem dabei ist das es verschiedene Versionen eines Codecs gibt, oder es liegt vielleicht auch an den verwendeten Einstellungen beim rekodieren. Jedenfalls habe ich mit meiner ATI (HD48x0) bei meinen HD-Filmen (x264/h264) irgendwie quasi nie eine GPU-Beschleunigung - egal mit welchem Player. Wenn ich den Takt meines Quad-Cores auf 1,6GHz reduziere ist bei vielen 1080p Filmen ein flüssiges abspielen nicht möglich. Erst ab ca. 2-2,2GHz CPU Takt.

Einzig dieser "TotalMedia Theatre 3" schafft es irgendwie das derartige 1080p Filme meine CPU selbst bei nur 1,6GHz lediglich zu ~15% auslastet. Allerdings ist, wie ich mittlerweile gesehen habe, die Bildqualität manchmal etwas schlechter (so ein komisches Raster über das komplette Bild bei Bitraten >20MBit)

Mangels Nvidia-HW weiß ich leider (noch) nicht wie es dort mit der GPU-Beschleunigung bei HD-Filmen ausschaut, aber zumindest bei ATI liegt diesbezüglich schon sehr lange etwas im Argen... ^^

Daher hoffe ich das der nächste VLC samt Cat 10.7 endlich mal eine deutliche Besserung bringt.

Zurück