Vitual PC auf Windows Server 2008 installieren?!

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich hab einen kleinen vServer mit Windows Server 2008 RC2. Nicht viel Leistung aber für mich reicht das aus. Jetzt benötige ich aber für einen Test auf dem Server kurzzeiting Linux, möchte mir aber nicht extra nur für einen Test einen Linux Server mieten. Also wollte ich einen VPC installieren.

Virtual PC von Microsoft läuft laut Installation nicht auf Windows Server Versionen und bricht die Installation ab.
Virtual Box wirft mir beim einrichten einen Systems einen Kernel fehler an den Kopf für den es keine richtige Lösung im Internet kommt.
VMWare Player/Server funktionieren bei der Installation schon nicht.

Bevor ich jetzt meinen Server weiter zumülle und mir den letzten nerv raube.
Kennt jemand ein weiteres Gutes Programm das ich dafür benutzen könnte?

Server 2008 R2 hoffe ich meinst du und nicht rc2

Dann google mal nach hyper-v einrichten ;) das ist das was du suchst :)

Bin grad nur mobile in, deswegen so kurz angebunden ^^

nene das Ist schon Windows Server 2008 R2.
Hab grad mal kurz nach Hyper-v geschaut. Sollte wohl bei meinem Windows Server schon installiert sein. Nur find ich es noch nicht. Ich denke da muss ich morgen mal genauer schauen.

Schonmal danke!

Du öffnest den Server Manager und gehst auf Rollen.
Wenn dort die Rolle hyper v nicht drin ist (links) dann geht's auf Rolle hinzufügen und wählst hyper v aus :)

Den Rest solltest dann schaffen, geht alles über die Rolle

Habs auch grad gefunden. Jetzt starte ich zum 2. mal neu .. mal schauen was daraus wird :)

Also ich kanns so oft versuchen und neustarten wie ich will. Ich bleib immer da hängen:
server.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das klingt nicht gut... was hast denn alles an rollen eingerichtet?
Welche Software läuft da so nebenbei?
updates aktuell?

nicht das durch das wilde rumprobieren mit der software der server hingeorgelt ist =/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Webserver Rolle die von anfang an da war. Softwäre läuft dauerhaft nur Parallels. Sonst sind von mir nur 2 kleinere Programme installiert die nur dann laufen wenn ich die auch benutze. Da alles nur ein Test ist.

Zur not muss ich mal nachschauen ob ich den nochmal neu aufgesetzt bekomme. Den nochmal für das was ich brauche neu einzurichten ist nicht so wild. Aber es nervt schon gewaltig grade ^^

deswegn sind backups genial :P hehe

Parallels? ... damit kann man doch virtualisieren..oder wie was?^^ naja man müsste fehlersuche machen, aber so gut bin ich leider noch nicht :( vlt kennt sich noch jmd anderes aus.

Ja ich kenn mich mit Servern sogut wie garnicht aus :ugly:
Ich hab einfach den Selbstversuch gestartet und einfach soweit Google benutzt :D

Meinen Server benutze ich auch fast mehr wie einen normalen Desktop PC, nur das darauf etwas Zentral läuft.
Um Server Files von meinen Test Projekten laufen zu lassen etc.

Du hast einen vServer mit Windows 2008 und versuchst auf diesem noch eine VM einzurichten (also VM in einer VM?). Nested Virtualization ist nur in ganz bestimmten Konfigurationen möglich. Bei vielen günstigen vServern kommt eine Virtualisierungstechnologie zum Einsatz, welches das leider nicht unterstützt.

Daran hab ich auch nciht gedacht. :ugly: ja das macht ja vomprinzip auch nicht viel sinn, auf einer virutellen maschine zu virtualisieren :) das kann sein das es daran liegt! Schau mal bei deinem anbietern nach in der leistungsbeschreibung

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Ein vServer im vServer ist schon allein aufgrund der erneuten Teilung der Ressourcen sinnlos.

Wenn du genug Budget hast, kannst du dir einen kleinen/grossen Root holen und mit diesem virtualisieren. Hetzner und Webtropia haben guenstige Angebote, wobei ich letzteren Anbieter nicht ohne weiteres empfehlen kann. Habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Hetzner ist in der Serverszene sehr beliebt.

Ich wuensche dir viel Glueck und Spass bei deinem Vorhaben und habe den Thread mal abonniert um zu helfen wo ich kann. :)

Ok das kann natürlich sein. Ich hab eben nur den kleinsten und günstigsten vServer bei geholt da er an sich nicht viel leisten muss.
Mal schauen was daraus wird. _Morgen bei aller ruhe schau ich nochmal dabei. soweit schonmal vielen dank :)

Zurück