Vista_32bit und Win7_64bit

X

Xel'Naga

Guest
Hallo Leute.

Ich habe zurzeit Windows Vista 32bit auf meinen Rechner auf einen Raid 0 Verbund mit zwei WD VelociRaptor Festplatten.

Ich will mir Windows7 64bit kaufen und es auf einer SSD Installieren(die ich mir noch kaufen werde).

Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich nachträglich zum Raid0 Verbund eine SSD einbaue und darauf Win7 64bit installiere?

Gibt es da irgendwas zu beachten wenn ich sowas mache?

Und wenn ich beide BS installiert habe, muss ich dann manuell einstellen das am Anfang gefragt wird welches BS ich starten will, oder wird das sowieso automatisch gefragt am Anfang des Bootvorganges?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten !

Zu Raid und SSD kann ich nichts sagen, aber wenn du Win 7 installierst, hast du ein Multibootsystem.
Win 7 bringt einen Bootmanager mit und am Anfang des Bootvorgangs steht:
Frühere Windowversion
Window 7
Per Tabulatortaste kann man dann wählen , welches OS.
In deinem Fall also zwischen Vista und Win 7( habe bei mir XP und Win7 32 bit und 64 bit am laufen)

MfG utacat

PS . Wenn du 64 bit installierst erst neu booten mit eingelegter Win 7 CD, da nicht von einem 32 bit zu einem 64 bit aus installiert werden kann.

Willst du es parallel installieren? Auf 7 läuft doch eh (fast?) alles, was auf vista läuft. Ich nutze nur noch 7.

Wie der Vorposter schon schreibt... aber auswählen kann man normalerweise nur per Pfeiltasten. Mit der Tab Taste landest du in nem Extramenü für Memtest usw.. (@utacat: kannst du mit tab dein eintrag wechseln? oder eben verwechselt?)
Und in win kann man einstellen, welches Betriebssystem nach wie vielen Sekunden automatisch gestartet wird, wenn man nichts selber auswählt.

Eigentlich sollte das mit der SSD Problemlos funktionieren. Aber damit du was von einer SSD gegenüber einer Festplatte hast, musste schon ne teure (also keine 80€ SSD oder so) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits WinVista 32bit installiert und will es auch behalten und nur Win7 64bit zusätzlich auf einer SSD installieren.

Gibt es da eh keine Schwierigkeiten wenn zwei verschiedene BS installiere und noch dazu unterschiedliche bit Varianten?

Nein, ich habe selbst ein Multibootsystem.
Gruß utacat

@
Elementardrache
Typisch verwechselt, soll heissen per Cursor-Taste / sind ja nicht in Office.

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte ich lieber Win7 das einrichten der SSD überlassen(Partition einrichten usw...) oder sollte ich lieber das ganze im WinVista betrieb machen?

Ja, ich greife von Win7 auf alle Partitionen zu.
manche Spiele, die keine CD erfordern starte ich von Win 7 aus.

gruß utacat

Erweiterte Funktionen wie NCQ sind möglich. Aber wenn du das derzeit aus hast, und jetzt aktivierst kann es zu Problemen kommen. Ich weiß nicht, wie ein Raid darauf reagiert. Bei einer einzelnen Platte hat Vista damit weniger Probleme.

In Bezug auf die SSD kann es zu Problemen kommen, sprich eine SSD wird vom System nicht erkannt oder es verweigert das Win Setup. Hier muss der Controller dann von AHCI auf IDE( auch als -Enhanced- o. -Compatible bezeichnet) im Bios umgestellt werden.
Alles nachzulesen in der PCGH 09/09.

MfG utacat

In Bezug auf die SSD kann es zu Problemen kommen, sprich eine SSD wird vom System nicht erkannt oder es verweigert das Win Setup. Hier muss der Controller dann von AHCI auf IDE( auch als -Enhanced- o. -Compatible bezeichnet) im Bios umgestellt werden.
Alles nachzulesen in der PCGH 09/09.

MfG utacat

Danke!

Kannst mir gleich sagen auf welcher Seite im Heft das steht, will nicht ewig danach suchen....

Jep,
Seite 62-65 in der Premuim. Müsste auch in der normalen PCGH unter Test SSDs zu finden sein.

Gruß utacat

Wie viel Speicherplatz nimmt eigentlich Win7 64bit durchschnittlich auf der Festplatte ein?

Wird eine 60 GB Festplatte ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe knapp 28GB voll, da sind aber auch schon Treiber + Software (Creative z.B.) und Sicherheitssoftware mit dabei.

Eine 60GB reicht mehr als aus.

Zurück